Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» *Santiano*
Braunschweig zahlt,Veolia verdient Icon_minitimeHeute um 4:25 am von Andy

» END OF GREEN
Braunschweig zahlt,Veolia verdient Icon_minitimeHeute um 4:21 am von Andy

»  zozyblue
Braunschweig zahlt,Veolia verdient Icon_minitimeHeute um 4:18 am von Andy

»  MAGNUM
Braunschweig zahlt,Veolia verdient Icon_minitimeHeute um 4:14 am von Andy

» Natasha Bedingfield
Braunschweig zahlt,Veolia verdient Icon_minitimeHeute um 4:12 am von Andy

» ... TRAKTOR ...
Braunschweig zahlt,Veolia verdient Icon_minitimeHeute um 4:10 am von Andy

» = Azillis =
Braunschweig zahlt,Veolia verdient Icon_minitimeHeute um 4:07 am von Andy

» Alice Cooper
Braunschweig zahlt,Veolia verdient Icon_minitimeHeute um 4:04 am von Andy

» Art of Trance
Braunschweig zahlt,Veolia verdient Icon_minitimeHeute um 4:02 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Braunschweig zahlt,Veolia verdient

Nach unten

Braunschweig zahlt,Veolia verdient Empty Braunschweig zahlt,Veolia verdient

Beitrag  Andy Mi Mai 18, 2011 9:16 pm

Wieder mal ein netter Bericht über PPP aus Braunschweig.

Neues Gaskraftwerk in Braunschweig

Braunschweig zahlt,Veolia verdient 14230974

Ein modernes Gaskraftwerk, das zugleich Strom und Wärme produziert, wird an diesem Donnerstag in Braunschweig offiziell in Betrieb genommen.

„Es ist die derzeit effizienteste und flexibelste Anlage zur Kraft-Wärme-Kopplung in Deutschland“, meint Francis Kleitz, Vorstandschef des lokalen Energieversorgers BS/Energy, der mehrheitlich zum französischen Veolia-Konzern gehört. Das Unternehmen hat 85,9 Millionen Euro in den Bau investiert.

Das neue Kraftwerk hat eine Leistung von 76,5 Megawatt und läuft über eine Kombination von Gas- und Dampfturbine (GuD-Kraftwerk). Über eine Gasturbine wird zunächst Strom erzeugt. Dann wird mit den heißen Abgasen in einem Kessel Dampf produziert, mit dem einerseits über eine Turbine noch einmal Strom erzeugt und andererseits das Wasser für Fernwärme erhitzt wird. Der Wirkungsgrad allein beim Strom liegt nach Angaben von Kleitz bei mehr als 50 Prozent, der Gesamtwirkungsgrad betrage fast 90 Prozent.

Künftig sollen in Deutschland neben erneuerbaren Energien auch solche GuD-Kraftwerke stärker genutzt werden. Moderne Gas- und Dampfturbine-Kraftwerke seien emissionsärmer und sehr flexibel einsetzbar, erläuterte Kleitz. Sie könnten, wenn beispielsweise wetterbedingt kurzfristig weniger Strom aus Wind oder Sonne anfalle, innerhalb einer Stunde hochgefahren werden. Mit modernen Anlagen zur Kraft-Wärme-Kopplung könnten im Vergleich zur getrennten Erzeugung von Strom und Wärme mehr als die Hälfte an Brennstoffen eingespart und entsprechend die CO2-Emissionen gesenkt werden.

Mit der Einbindung des neuen Kraftwerks in das Fernwärmenetz beschreite Braunschweig einen effizienten und klimafreundlichen Weg, meint Niedersachsens Umweltminister Hans-Heinrich Sander: „Dieser Ansatz sorgt dafür, dass der Bürger derartige Projekte besser akzeptiert und sich letztendlich auch mit ihnen identifiziert.“ BS/Energy gehört seit sechs Jahren zu 74,9 Prozent dem Veolia-Konzern, einem weltweit führenden Konzern für Umweltdienstleistungen. 25,1 Prozent hält die Stadt Braunschweig. sie/dpa

Quelle

Mit angrenzender Sicherheit hat dieses so gelobte Kraftwerk die Stadt Braunschweig dank der PPP Vertzräge gezahlt die Kamerad Hoffmann mit Veolia geschlossen hat.Hier wäre es zwar angebracht die Verträge etwas genauer unter die Lupe zu nehmen,aber fachkundige Ratsleute sind leider Mangelware hier in Braunschweig. Leider und so muss man leider sagen haben wir nur einen der wenn überhaupt hier einigermaßen durchblickt, der Rest der Fraktionen und Ratsleute beschäftigt sich mit Luftballons und Fähnchen,sowie Eier für die nächste Wahl.
Zu vermuten ist hier ganz klar das dieses Geschäft zu 100% von den Braunschweigern gezahlt wird und sie davon bzw. BS Energy 25 % Gewinn bekommen.
Eine sehr Lohnende Sache für Veolia 0% Einsatz, 75% Gewinn und alles als Greewash von der BZ angepriesen.

No
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36197
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten