Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Juni 2022
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930   

Kalender Kalender


Industriegeschichte: BMA - Braunschweigische Maschinenbauanstalt

Nach unten

Industriegeschichte: BMA - Braunschweigische Maschinenbauanstalt Empty Industriegeschichte: BMA - Braunschweigische Maschinenbauanstalt

Beitrag  checker Mi März 13, 2013 10:23 am

Ein altwürdiges Unternehmen in Braunschweig ist die BMA.

Die Braunschweigische Maschinenbauanstalt AG konstruiert und fertigt am Standort Braunschweig in erster Linie Maschinen und Ausrüstungen für Zuckerraffinerien und für die Stärkeindustrie, beispielsweise Zentrifugen, und erbringt zugehörige Dienstleistungen wie Engineering, Wartung und Instandhaltung sowie Ersatzteilversorgung. Das Unternehmen wurde 1853 von Friedrich Seele, Lorenz Schöttler und anderen als Fr. Seele & Co gegründet. Im Jahr 1870 erfolgte die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft und die Umfirmierung in Braunschweigische Maschinenbauanstalt. Friedrich Wilhelm Schöttler prägte als technischer Leiter und Direktor die Entwicklung des Unternehmens in den ersten Jahrzehnten stark mit.

2008 hatte die BMA-Gruppe rund 540 Beschäftigte. Davon waren 400 Mitarbeiter am Standort Braunschweig tätig.

Industriegeschichte: BMA - Braunschweigische Maschinenbauanstalt 800px-2009-main-entrance-bma-ag
Der Haupteingang der BMA Am Alten Bahnhof in Braunschweig

BMA Automation wurde 2004 gegründet und bietet industrielle Automatisierungssysteme an. Hauptkunden sind der Maschinenbau, die Zuckerindustrie, die Automobilindustrie und die Lebensmittelbranche.

Weitere Tochtergesellschaften


Brewer Steel Co. in Greeley, Colorado, USA
BMA America Inc. in Greeley, Colorado, USA
BMA (Kunming) Trading Co. Ltd., Yunnan, China
BMA MENA S.a.r.l. in Tunis, Tunesien

Quelle-Einzelnachweise

Zufälligerweise habe ich auch noch ein Bild der alten Front von der Frankfurter Straße gefunden.

Industriegeschichte: BMA - Braunschweigische Maschinenbauanstalt 54597048

Leider ist die alten Fabrikgebäude damals verloren gegangen,obwohl es unter Denkmalschutz stand.
Ich habe glaube ich noch alte Aufnahmen davon, die wenn es sich ergibt mal veröffentlich werden.
Heute ist auf dem Gelände der Hornbach Baumarkt untergebracht.
Wie wir wieder sehen ist aus dem Braunschweiger Unternehmen ein Globaler Betrieb geworden.


checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49207
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten