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Wutbürger gegen Google Glass:Diese Brille sieht nichts Rosarot

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Wutbürger gegen Google Glass:Diese Brille sieht nichts Rosarot  Empty Wutbürger gegen Google Glass:Diese Brille sieht nichts Rosarot

Beitrag  Andy Fr März 29, 2013 9:41 pm

Noch sind die Dinger gar nicht draußen. Aber der zum Voll-Nerd konvertierte Bild-Chefredakteur Kai Diekmann hatte sich in seiner Sommerresidenz in Silicon Valley als Tester beworben: "Ich sehe soviel besser damit aus!", twitterte er wie andere auch unter dem Hashtag #ifihadglass, und siehe da!, er wurde erhört. So lief es Gründonnerstag über die Agenturen.

Wutbürger gegen Google Glass:Diese Brille sieht nichts Rosarot  Stopp-google-glass-stop-cyborgs-google-privatspaere-datenschutz

Gemeint ist die Datenbrille Google Glass, die Diekmann nun aufsetzen darf und sich damit nicht nur selber - wie er meint - optisch verbessert. Nein, er wird sich damit sogar (endlich?) seine Sicht der Dinge erklären lassen, beziehungsweise: der Welt jederzeit mitteilen können, was sein Auge so gerade erfasst.

Kai will es wissen, die Welt wird es wohl auch mitunter irgendwie wissen wollen, wenn auch nicht immer und zu jeder Lebensgelegenheit von Diekmann.

Doch nicht alle Menschen warten so sehnsüchtig auf die Info-Brille wie Diekmann. Ja, es gibt sogar intelligentes Leben auf diesem Planeten, das die Google-Gläser grundlegend ablehnt. Das "5 Point Cafe" in Seattle ist das erste Etablissement (in den USA, vielleicht sogar weltweit), das bereits einen Bann über diese Gläser an seiner Eingangstür ausgesprochen hat.


Wutbürger gegen Google Glass:Diese Brille sieht nichts Rosarot  Stopp-google-glass

In Ars Technica kommt Woodrow Hartzog vom "Center for Internet and Society" an der "Stanford Law School" zu Wort, der Google Glass die "möglicherweise schlimmste Bedrohung für die Privatsphäre in der Öffentlichkeit" nennt. "Wir benötigen mehr als nur neue Gesetze dagegen. Wir müssen unseren gesellschaftlichen Begriff von 'Privatsphäre' überhaupt neu definieren."

("Google Glass is possibly the most significant technological threat to 'privacy in public' I've seen. In order to protect our privacy, we will need more than just effective laws and countermeasures. We will need to change our societal notions of what 'privacy' is.")

Anzuführen bleibt noch, dass sich die Film- und Musikindustrie auch kaum über die Aufnahmegläser freuen dürften: 80.000 dauerhaft abrufbare Live-Übertragungen von Konzerten und 600 abgefilmte Kopien eines Kino-Blockbusters sind wohl nicht das, was sie sich unter Urheberrechtsschutz-Gesichtspunkten als schöne neue Zukunft vorstellen dürften.

Mal abwarten also, was Kai Diekmann demnächst von seinem Nasenfahrrad rüberfunkt.

"Keep Me Covered" bedeutet: Halt mich auf dem Laufenden! Aber auch: Gib mir Deckungsschutz! Einerseits werden hier Neuerungen vor allem aus der digitalen Welt vorgestellt - andererseits kritisch gewürdigt. Damit man trotz aller Buzz-next-big-thing-Echtzeitzukunft-Hysterie noch den Wald vor lauter Bäumen sieht.

Quelle
Andy
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