Marode Infrastruktur: Grube fordert Milliarden für die Bahn, war wohl nichts mnit der tollen Privatisierung und dem Managment,was?
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Marode Infrastruktur: Grube fordert Milliarden für die Bahn, war wohl nichts mnit der tollen Privatisierung und dem Managment,was?
Bahn-Chef Grube fordert von der Bundesregierung mehr Mittel zur Instandhaltung des Schienennetzes. Die Arbeiten an Gleisen und Weichen werde "eine Generation lang" dauern, sagte er dem SPIEGEL. Ohne zusätzliche Investitionen in Milliardenhöhe drohten Streckensperrungen.
Hamburg - Bahn-Chef Rüdiger Grube warnt eindringlich vor den Folgen der chronischen Unterfinanzierung der Infrastruktur und fordert deutlich höhere Investitionen in das Schienennetz. "Angesichts der dramatischen Unterfinanzierung hat die Bahn einen Investitionsstau bei Gleisen, Weichen und Stellwerken von über 30 Milliarden Euro", sagte er dem SPIEGEL. "Wenn sich nichts ändert, steigt der Rückstand bis 2020 auf gigantische 50 Milliarden Euro." Dann gebe es nur noch zwei Möglichkeiten: Entweder die Qualität der Bahn lasse deutlich nach oder Strecken müssten gesperrt werden.
Nach Grubes Überzeugung ist eine Erhöhung der Investitionen in das Bestandsnetz von derzeit rund drei Milliarden Euro auf "über vier Milliarden Euro" notwendig. "Selbst dann reden wir über eine Aufgabe, die uns mindestens eine Generation lang beschäftigen wird."
Bei der Mobilisierung der zusätzlichen Gelder müsse "der Bund mit ran", so Grube. Zwar wolle sich die Bahn auch künftig an der Pflege des Netzes beteiligen. Klar sei aber auch: "Weil die Schiene jahrzehntelang vernachlässigt wurde, können wir es allein nicht schaffen."
Flicken statt neu bauen
In Zukunft will Grube die Mittel für die Bahn auch gezielter ausgeben. "Der Grundsatz muss lauten: Das Bestandsnetz hat Vorrang vor dem Aus- und Neubau." Das knappe Geld solle dort ausgegeben werden, wo es am meisten für das Gesamtnetz bringe. Deshalb müssten die Kapazitäten der Bahnknoten wie Hamburg, Köln und Frankfurt am Main erweitert und etwa Bahnübergänge ersetzt werden, damit die Züge mit höherer Geschwindigkeit fahren könnten.
Was die Wintervorbereitungen der Bahn betrifft, kann Grube nur hoffen, dass sie ausreichen. "Wir haben Tausende Weichenheizungen gebaut, Abtaustationen für Züge installiert, Zehntausende Mitarbeiter für den Räumdienst mobilisiert – und trotzdem: Wir haben Respekt vor dem Winter", sagte er dem SPIEGEL. Schließlich werde das Klima "immer extremer und unberechenbarer".
Quelle
Nun vielleicht kann man ja den maroden Bahnbetrieb verkaufen.
Vielleicht findet sich ja ein investor für den Mist.
Oder müsen die Bürger, jetzt die zeche dafür bezahlen?
Hat die bahn überhaupt noch Zukunft, fragt man sich da.
Und was sagen eigentlich die Aktionäre dazu, wenn sie jetzt hören,dass Streckennetz ist marode.
Werden die aktien jetzt fallen, fragen über fragen.
Wahrscheinlich wird dann wie immer ein Schuldiger gesucht, zbs. ein Schaffner oder ein Lokführer und den buchten wir dann ein.
Irgendwie kommt die sogenannte Bundesbahn nicht aus den negative Schlagzeilen raus.
Hamburg - Bahn-Chef Rüdiger Grube warnt eindringlich vor den Folgen der chronischen Unterfinanzierung der Infrastruktur und fordert deutlich höhere Investitionen in das Schienennetz. "Angesichts der dramatischen Unterfinanzierung hat die Bahn einen Investitionsstau bei Gleisen, Weichen und Stellwerken von über 30 Milliarden Euro", sagte er dem SPIEGEL. "Wenn sich nichts ändert, steigt der Rückstand bis 2020 auf gigantische 50 Milliarden Euro." Dann gebe es nur noch zwei Möglichkeiten: Entweder die Qualität der Bahn lasse deutlich nach oder Strecken müssten gesperrt werden.
Nach Grubes Überzeugung ist eine Erhöhung der Investitionen in das Bestandsnetz von derzeit rund drei Milliarden Euro auf "über vier Milliarden Euro" notwendig. "Selbst dann reden wir über eine Aufgabe, die uns mindestens eine Generation lang beschäftigen wird."
Bei der Mobilisierung der zusätzlichen Gelder müsse "der Bund mit ran", so Grube. Zwar wolle sich die Bahn auch künftig an der Pflege des Netzes beteiligen. Klar sei aber auch: "Weil die Schiene jahrzehntelang vernachlässigt wurde, können wir es allein nicht schaffen."
Flicken statt neu bauen
In Zukunft will Grube die Mittel für die Bahn auch gezielter ausgeben. "Der Grundsatz muss lauten: Das Bestandsnetz hat Vorrang vor dem Aus- und Neubau." Das knappe Geld solle dort ausgegeben werden, wo es am meisten für das Gesamtnetz bringe. Deshalb müssten die Kapazitäten der Bahnknoten wie Hamburg, Köln und Frankfurt am Main erweitert und etwa Bahnübergänge ersetzt werden, damit die Züge mit höherer Geschwindigkeit fahren könnten.
Was die Wintervorbereitungen der Bahn betrifft, kann Grube nur hoffen, dass sie ausreichen. "Wir haben Tausende Weichenheizungen gebaut, Abtaustationen für Züge installiert, Zehntausende Mitarbeiter für den Räumdienst mobilisiert – und trotzdem: Wir haben Respekt vor dem Winter", sagte er dem SPIEGEL. Schließlich werde das Klima "immer extremer und unberechenbarer".
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Nun vielleicht kann man ja den maroden Bahnbetrieb verkaufen.
Vielleicht findet sich ja ein investor für den Mist.
Oder müsen die Bürger, jetzt die zeche dafür bezahlen?
Hat die bahn überhaupt noch Zukunft, fragt man sich da.
Und was sagen eigentlich die Aktionäre dazu, wenn sie jetzt hören,dass Streckennetz ist marode.
Werden die aktien jetzt fallen, fragen über fragen.
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