Der neue Porsche Macan
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Der neue Porsche Macan
Ein Porsche mit sechs Litern Verbrauch? Kaum zu glauben – und trotzdem möglich im neuen Macan. Neben dem 258 PS-Diesel gibt es aber auch den Macan S mit 340 Pferden und den bärigen Macan Turbo mit 400 PS. Alle Details des neuen Porsche-SUV.
Von vorne ein Cayenne, von hinten ein 911er – so präsentiert sich der erstmals komplett enthüllte Porsche Macan. Das technisch mit dem Audi Q5 verwandte SUV soll Porsche neue Käuferschichten bescheren, und das für Preise von 57 930 Euro (Macan S Diesel und Macan S) bis 79 826 Euro (Macan Turbo). Damit kostet der Basis-Macan kaum weniger als der größere Cayenne (V6 mit 300 PS ab 59 358 Euro). Es dürfte allerdings künftig auch ein günstigeres Macan-Basismodell geben.
Der 4,68 Meter lange Macan ist nicht einmal 20 Zentimeter kürzer als der Cayenne, wiegt mit rund 1,8 Tonnen aber deutlich weniger. Der Name des neuen Porsches ist von der indonesischen Bezeichnung für „Tiger“ abgeleitet. Den Tiger hat der Macan auch im Tank: Unter 340 PS (Macan S) geht zur Markteinführung nichts bei den Benzinern, das Top-Modell Turbo mobilisiert 400 Pferdestärken. Neben einem kleineren Benziner könnte es später auch einen Turbo S geben sowie ein Hybridmodell.
Schneller als ein Cayman
Seine Weltpremiere feiert der Macan in Los Angeles, gebaut wird er in Leipzig. 500 Millionen Euro hat Porsche laut eigener Angaben dazu in die Modernisierung des Werkes gesteckt. Bis zu 50 000 Macans könnten pro Jahr vom Band rollen. Allradantrieb hat das SUV immer an Bord, und der soll deutlich sportlicher ausgelegt sein als bei den anderen SUV des Volkswagen-Konzerns. Muss er auch – schließlich hat gerade Audi mit dem SQ5 TDI schon ein ziemlich fahraktives SUV auf die Räder gestellt.
Der Macan rennt als Turbo in 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h – eine halbe Sekunden schneller als der SQ5 und im Übrigen schneller als ein Cayman sowie nur eine Zehntelsekunde langsamer als ein Cayenne Turbo S. Bei der Höchstgeschwindigkeit muss sich der Macan mit 266 Sachen allerdings dem maximal 283 km/h schnellen Cayenne geschlagen geben. Irgendwie muss Porsche ja dafür sorgen, dass sich der Cayenne-Fahrer, der fast das Doppelte für den Turbo S ausgegeben hat wie der Macan-Pilot für den Turbo, nicht benachteiligt fühlt.
Zur Serienausstattung des Macan zählen nebem Allrad auch das PDK-Doppelkupplungsgetriebe und eine elektrisch betätigte Heckklappe. Zu den Optionen zählen unter anderem Luftfederung, ein neues Lichtsystem (Dynamic Light System Plus) und eine elektronische Hinterachs-Quersperre in Verbindung mit variabler Verteilung des Antriebsmoments an die Hinterräder (Torque Vectoring).
Inspiriert vom 918 Spyder
Im Cockpit des Macan fällt vor allem das fast schon filigrane, vom 918 Spyder inspirierte Dreispeichen-Lenkrad ins Auge. Die überladene Mittelkonsole kennt man von anderen aktuellen Porsche-Modellen. Beim 918 haben sich die Zuffenhausener übrigens auch für die Grundfform der Macan-Scheinwerfer bedient. Den imposantesten Grill hat naturgemäß der Macan Turbo, mit „C-Blade“-Designelementen rechts und links. Enorm kraftvoll präsentiert sich das Hinterteil des 1,9 Meter breiten Macan. 265 Millimeter breite Pneus vorn und mächtige, 295 Millimeter-Schlappen an der Hinterachse lassen den Porsche extrem breitbeinig auf dem Asphalt kauern.
Motorisierungen: Dem aus dem Cayenne bekannten 3,0-Liter V6-Turbodiesel mit 258 PS, dem V6-Turbobenziner mit doppelter Aufladung und 340 PS sowie mit dem 400 PS starken V6-Biturbo mit 3,6 Litern Hubraum. Das Top-Aggregat basiert auf dem kleineren V6-Motor, der Hub wurde auf 83 mm vergrößert. Mit knapp 80 000 Euro ist der Macan Turbo auch das teuerste Modell – bis vielleicht irgendwann ein Turbo S nachgeschoben wird. Einen ersten Fahreindruck vom Macan konnte FOCUS-Online auch schon sammeln – bei den letzten Abstimmungsfahrten mit den Prototypen in den USA.
Porsche Macan: Technische Daten und Preise
Länge / Breite / Höhe: 4681 mm / 1923 mm / 1624 mm (Turbo: Länge 4699 mm)
Radstand: 2807 mm
Spurweiten: Vorn 1655 mm, hinten 1651 mm
Kofferraumvolumen: 500 bis 1500 Liter
Leergewicht: Macan S 1865 kg, Macan Diesel 1880 kg, Macan Turbo 1925 kg
Tankinhalt: Macan Diesel 60 Liter, Macan S 65 Liter, Macan Turbo 75 Liter
Preise: Macan S und Macan Diesel: 57 930 Euro, Macan Turbo: 79 826 Euro
Macan S: V6-Biturbomotor mit Benzindirekteinspritzung, Hubraum 2997 ccm, Leistung 340 PS (250 kW) bei 5500 bis 6500 U/min, max. Drehmoment: 460 Nm bei 1450 bis 5000 U/min, Literleistung: 113,4 PS/l (83,4 kW/l), Höchstdrehzahl: 6700 U/min, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, permanenter Allradantrieb mit elektronisch geregelter Lamellenkupplung, Höchstgeschwindigkeit: 254 km/h, Beschleunigung 0-100 km/h: 5,2 Sekunden (ohne Sport Chrono-Paket: 5,4 Sekunden), Durchschnittsverbrauch laut Werksangabe 9,0 – 8,7 Liter / 100 km
Macan S Diesel: V6-Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung, Hubraum 2967 ccm, Leistung 258 PS (190 kW) bei 4000 bis 4250 U/min, max. Drehmoment: 580 Nm bei 1750 bis 2500 U/min, Literleistung: 87,1 PS/l (64 kW/l), Höchstdrehzahl: 5200 U/min, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, permanenter Allradantrieb mit elektronisch geregelter Lamellenkupplung, Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h, Beschleunigung 0-100 km/h: 6,1 Sekunden (ohne Sport Chrono-Paket: 6,3 Sekunden), Durchschnittsverbrauch laut Werksangabe 6,1 – 6,3 Liter / 100 km
Macan Turbo: V6-Biturbomotor mit Benzindirekteinspritzung, Hubraum 3604 ccm, Leistung 400 PS (294 kW) bei 6000 U/min, max. Drehmoment: 550 Nm bei 1350 bis 4500 U/min, Literleistung: 110,9 PS/l (81,6 kW/l), Höchstdrehzahl: 6700 U/min, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, permanenter Allradantrieb mit elektronisch geregelter Lamellenkupplung, Höchstgeschwindigkeit: 266 km/h, Beschleunigung 0-100 km/h: 4,6 Sekunden (ohne Sport Chrono-Paket: 4,8 Sekunden), Durchschnittsverbrauch laut Werksangabe 8,9 – 9,2 Liter / 100 km
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Von vorne ein Cayenne, von hinten ein 911er – so präsentiert sich der erstmals komplett enthüllte Porsche Macan. Das technisch mit dem Audi Q5 verwandte SUV soll Porsche neue Käuferschichten bescheren, und das für Preise von 57 930 Euro (Macan S Diesel und Macan S) bis 79 826 Euro (Macan Turbo). Damit kostet der Basis-Macan kaum weniger als der größere Cayenne (V6 mit 300 PS ab 59 358 Euro). Es dürfte allerdings künftig auch ein günstigeres Macan-Basismodell geben.
Der 4,68 Meter lange Macan ist nicht einmal 20 Zentimeter kürzer als der Cayenne, wiegt mit rund 1,8 Tonnen aber deutlich weniger. Der Name des neuen Porsches ist von der indonesischen Bezeichnung für „Tiger“ abgeleitet. Den Tiger hat der Macan auch im Tank: Unter 340 PS (Macan S) geht zur Markteinführung nichts bei den Benzinern, das Top-Modell Turbo mobilisiert 400 Pferdestärken. Neben einem kleineren Benziner könnte es später auch einen Turbo S geben sowie ein Hybridmodell.
Schneller als ein Cayman
Seine Weltpremiere feiert der Macan in Los Angeles, gebaut wird er in Leipzig. 500 Millionen Euro hat Porsche laut eigener Angaben dazu in die Modernisierung des Werkes gesteckt. Bis zu 50 000 Macans könnten pro Jahr vom Band rollen. Allradantrieb hat das SUV immer an Bord, und der soll deutlich sportlicher ausgelegt sein als bei den anderen SUV des Volkswagen-Konzerns. Muss er auch – schließlich hat gerade Audi mit dem SQ5 TDI schon ein ziemlich fahraktives SUV auf die Räder gestellt.
Der Macan rennt als Turbo in 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h – eine halbe Sekunden schneller als der SQ5 und im Übrigen schneller als ein Cayman sowie nur eine Zehntelsekunde langsamer als ein Cayenne Turbo S. Bei der Höchstgeschwindigkeit muss sich der Macan mit 266 Sachen allerdings dem maximal 283 km/h schnellen Cayenne geschlagen geben. Irgendwie muss Porsche ja dafür sorgen, dass sich der Cayenne-Fahrer, der fast das Doppelte für den Turbo S ausgegeben hat wie der Macan-Pilot für den Turbo, nicht benachteiligt fühlt.
Zur Serienausstattung des Macan zählen nebem Allrad auch das PDK-Doppelkupplungsgetriebe und eine elektrisch betätigte Heckklappe. Zu den Optionen zählen unter anderem Luftfederung, ein neues Lichtsystem (Dynamic Light System Plus) und eine elektronische Hinterachs-Quersperre in Verbindung mit variabler Verteilung des Antriebsmoments an die Hinterräder (Torque Vectoring).
Inspiriert vom 918 Spyder
Im Cockpit des Macan fällt vor allem das fast schon filigrane, vom 918 Spyder inspirierte Dreispeichen-Lenkrad ins Auge. Die überladene Mittelkonsole kennt man von anderen aktuellen Porsche-Modellen. Beim 918 haben sich die Zuffenhausener übrigens auch für die Grundfform der Macan-Scheinwerfer bedient. Den imposantesten Grill hat naturgemäß der Macan Turbo, mit „C-Blade“-Designelementen rechts und links. Enorm kraftvoll präsentiert sich das Hinterteil des 1,9 Meter breiten Macan. 265 Millimeter breite Pneus vorn und mächtige, 295 Millimeter-Schlappen an der Hinterachse lassen den Porsche extrem breitbeinig auf dem Asphalt kauern.
Motorisierungen: Dem aus dem Cayenne bekannten 3,0-Liter V6-Turbodiesel mit 258 PS, dem V6-Turbobenziner mit doppelter Aufladung und 340 PS sowie mit dem 400 PS starken V6-Biturbo mit 3,6 Litern Hubraum. Das Top-Aggregat basiert auf dem kleineren V6-Motor, der Hub wurde auf 83 mm vergrößert. Mit knapp 80 000 Euro ist der Macan Turbo auch das teuerste Modell – bis vielleicht irgendwann ein Turbo S nachgeschoben wird. Einen ersten Fahreindruck vom Macan konnte FOCUS-Online auch schon sammeln – bei den letzten Abstimmungsfahrten mit den Prototypen in den USA.
Porsche Macan: Technische Daten und Preise
Länge / Breite / Höhe: 4681 mm / 1923 mm / 1624 mm (Turbo: Länge 4699 mm)
Radstand: 2807 mm
Spurweiten: Vorn 1655 mm, hinten 1651 mm
Kofferraumvolumen: 500 bis 1500 Liter
Leergewicht: Macan S 1865 kg, Macan Diesel 1880 kg, Macan Turbo 1925 kg
Tankinhalt: Macan Diesel 60 Liter, Macan S 65 Liter, Macan Turbo 75 Liter
Preise: Macan S und Macan Diesel: 57 930 Euro, Macan Turbo: 79 826 Euro
Macan S: V6-Biturbomotor mit Benzindirekteinspritzung, Hubraum 2997 ccm, Leistung 340 PS (250 kW) bei 5500 bis 6500 U/min, max. Drehmoment: 460 Nm bei 1450 bis 5000 U/min, Literleistung: 113,4 PS/l (83,4 kW/l), Höchstdrehzahl: 6700 U/min, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, permanenter Allradantrieb mit elektronisch geregelter Lamellenkupplung, Höchstgeschwindigkeit: 254 km/h, Beschleunigung 0-100 km/h: 5,2 Sekunden (ohne Sport Chrono-Paket: 5,4 Sekunden), Durchschnittsverbrauch laut Werksangabe 9,0 – 8,7 Liter / 100 km
Macan S Diesel: V6-Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung, Hubraum 2967 ccm, Leistung 258 PS (190 kW) bei 4000 bis 4250 U/min, max. Drehmoment: 580 Nm bei 1750 bis 2500 U/min, Literleistung: 87,1 PS/l (64 kW/l), Höchstdrehzahl: 5200 U/min, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, permanenter Allradantrieb mit elektronisch geregelter Lamellenkupplung, Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h, Beschleunigung 0-100 km/h: 6,1 Sekunden (ohne Sport Chrono-Paket: 6,3 Sekunden), Durchschnittsverbrauch laut Werksangabe 6,1 – 6,3 Liter / 100 km
Macan Turbo: V6-Biturbomotor mit Benzindirekteinspritzung, Hubraum 3604 ccm, Leistung 400 PS (294 kW) bei 6000 U/min, max. Drehmoment: 550 Nm bei 1350 bis 4500 U/min, Literleistung: 110,9 PS/l (81,6 kW/l), Höchstdrehzahl: 6700 U/min, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, permanenter Allradantrieb mit elektronisch geregelter Lamellenkupplung, Höchstgeschwindigkeit: 266 km/h, Beschleunigung 0-100 km/h: 4,6 Sekunden (ohne Sport Chrono-Paket: 4,8 Sekunden), Durchschnittsverbrauch laut Werksangabe 8,9 – 9,2 Liter / 100 km
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