Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Reinhold Liebau: Über Antwerpen ausgewandert  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Reinhold Liebau: Über Antwerpen ausgewandert  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Reinhold Liebau: Über Antwerpen ausgewandert  Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Reinhold Liebau: Über Antwerpen ausgewandert  Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Reinhold Liebau: Über Antwerpen ausgewandert  Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Reinhold Liebau: Über Antwerpen ausgewandert  Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Reinhold Liebau: Über Antwerpen ausgewandert  Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Reinhold Liebau: Über Antwerpen ausgewandert  Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Reinhold Liebau: Über Antwerpen ausgewandert  Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Reinhold Liebau: Über Antwerpen ausgewandert

Nach unten

Reinhold Liebau: Über Antwerpen ausgewandert  Empty Reinhold Liebau: Über Antwerpen ausgewandert

Beitrag  checker Di Dez 03, 2013 6:24 am

Reinhold Liebau (Foto rechts) ist Landwirt in Leulitz, einem sächsischen Dörfchen im Landkreis Leipzig. Der Hof des Familienvaters läuft recht gut und doch entschließt sich Liebau dazu, Sachsen in Richtung Amerika zu verlassen. Bevor er endgültig mit seiner Familie auswandert, will er erst einmal den Hof, den er in Amerika erwerben möchte, in Augenschein nehmen. Seine Reise führt ihn über Antwerpen und mit der Red Star Line nach Amerika. Das Red Star Line Museum in Antwerpen erzählt auch seine Geschichte.

Reinhold Liebau: Über Antwerpen ausgewandert  3712795271

Mit Mitte 30 entschließt sich der sächsische Landwirt Reinhold Liebau dazu, mit seiner Familie - er hat eine Frau und drei Töchter - nach Amerika auszuwandern. Als junger Mann hat er im deutsch-französischen Krieg gekämpft und im säbelrasselnden Europa fühlt er sich nicht mehr so recht wohl. Er konnte Kontakt zu einem Landwirt in Amerika knüpfen, der seinen Hof verkaufen will.

Reinhold Liebau: Über Antwerpen ausgewandert  721728110



Liebau ist interessiert und beschließt, sich die Sache einmal anzuschauen. Er besorgt sich ein Ticket für die Überfahrt bei der Agentur der Red Star Line in Leipzig und verabschiedet sich am 11. August 1887 in Leulitz von seiner Familie, ohne zu wissen, wann er sie wiedersehen wird. Aber, er führt genau Tagebuch und dieses Tagebuch haben die Kuratoren des Red Star Line Museums neben vielen anderen analysiert, um die Reise nachvollziehen zu können - doch dazu später mehr.

In Leipzig nimmt er den Zug in Richtung Westen. Gemeinsam mit anderen mit der Red Star Line auswandernden Menschen - Sachsen, Polen, Böhmen, viele von ihnen Juden - geht die Fahrt in Richtung Düsseldorf, wo die Gruppe in einem Hotel übernachtet. Die gesamte Reise hat die Red Star Line geplant, auch die Übernachtungen bei den Zwischenhalten.

In Düsseldorf will er sich ein wenig entspannen und begibt sich in ein Lokal, wo sich lichtscheues Gesindel um ihn schart, denn Auswanderer haben meist Geld bei sich und man könnte diesen hier ja über den Tisch ziehen. Liebau fällt nicht darauf herein und lässt sich nicht zum Saufen überreden oder auf Glücksspiel ein. Doch die Nacht dauert lang und er verpasst fast seinen Zug im Düsseldorfer Hauptbahnhof am anderen Morgen.
Antwerpen

Von Düsseldorf führen die Gleise in Richtung Antwerpen über Mönchengladbach und über den Eisernen Rhein durch die heutige flämische Provinz Limburg, die historische Bahnverbindung zwischen dem Ruhrgebiet und dem Antwerpener Hafen. In Antwerpen angekommen, werden Reinhold Liebau und seine Mitreisenden von einem Mitarbeiter des Hotels 'Stadt Frankfurt' (Foto), das sich damals im Bahnhofsviertel befand, abgeholt.


Reinhold Liebau: Über Antwerpen ausgewandert  3624757265



Hier bleibt Liebau eine Nacht lang und hier hilft ihm und seinen Freunden der Hotelbetreiber im Auftrag der Red Star Line beim Ausfüllen der erforderlichen Papiere, bevor sie das Schiff besteigen können. Auch in Antwerpen dreht Liebau eine Runde und schreibt in sein Tagebuch, dass ihn diese Stadt beeindruckt. Doch bleiben will er nicht. Er will sein Glück weiter in Amerika finden. Andere aber, auch Deutsche, bleiben in Antwerpen und bauen hier eine neue Existenz auf.

Am frühen Morgen gehen Reinhold Liebau und seine Reisegenossen an Bord des Red Star Line-Dampers „SS Belgenland I.“ Als der Ozeandampfer am Rijnkaai ablegt, wirft Libau ein vorläufig letztes Mal einen Blick auf Antwerpen, auf Europa. In sein Tagebuch schreibt er: „Hunderte Zuschauer winkten am Kai mit Hüten und Taschentüchern und verschwanden schnell aus unserer Sicht. Ich muss zugeben, dass ich in diesem Augenblick nostalgisch wurde. Als ich an meine Lieben zuhause dachte, füllten sich meine Augen unkontrollierbar mit Tränen. Würde ich sie jemals wiedersehen?“

Wie die Geschichte zu ihrem Anfang findet

Reinhold Liebau: Über Antwerpen ausgewandert  3344404481



Reinhold Liebau kommt sicher in den USA an. Trotz einiger Gegenschläge erwirbt er dort einen Bauernhof und kehrt nach etwa zwei Monaten zurück nach Leulitz, um seine Familie zu holen. Die gesamte Familie wandert nach Amerika aus. Wie es der Familie weiter ergangen ist, erzählt die Geschichte nicht, doch 2008 wird der Faden nach Antwerpen auf wunderliche Weise wieder aufgenommen.

Ein Urenkel von Reinhold Liebau heiratet eine junge Frau, Kimberly Long. Sie arbeitet beim Architektenbüro Beyer Blinder Belle Architects & Planners LLP und ist an der Renovierung der alten Lagerhallen der Red Star Line in Antwerpen beteiligt. Sie gab die Geschichte der Familie ihres Mannes an das Museum weiter. Die Geschichte von Reinhold Liebau ist eine der unzähligen Auswanderergeschichten, die das Red Star Line Museum erzählt.

Quellen: Ausstellungsbereiche im Museum und das Buch "Het Red Star Line Museum, Antwerpen", Ludion Verlag 2013

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten