Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Wer ist Dieter Zurwehme Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Wer ist Dieter Zurwehme Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Wer ist Dieter Zurwehme Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Wer ist Dieter Zurwehme Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Wer ist Dieter Zurwehme Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Wer ist Dieter Zurwehme Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Wer ist Dieter Zurwehme Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Wer ist Dieter Zurwehme Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Wer ist Dieter Zurwehme Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Wer ist Dieter Zurwehme

Nach unten

Wer ist Dieter Zurwehme Empty Wer ist Dieter Zurwehme

Beitrag  checker So Mai 18, 2014 3:30 am

Hier noch jemand der sich zu Lebzeiten einen geschichtlichen Platz erobert hat.
Dazu steht folgendes geschrieben:

Dieter Zurwehme (* 2. Juli 1942 in Ottbergen) ist ein deutscher Gewaltverbrecher. Er ist für den Mord an nachweislich fünf Menschen sowie zahlreiche andere schwere Straftaten verantwortlich und sorgte in der ersten Jahreshälfte des Jahres 1999 durch eine mehrmonatige Flucht aus der Haft für bundesweites Aufsehen. Die Flucht und die Fahndungsmaßnahmen wurden intensiv von den Medien begleitet und auf Hinweise zur Ergreifung eine Belohnung von 10.000 Deutschen Mark ausgesetzt.

Zurwehme wuchs bei Adoptiveltern auf und wurde bereits im Alter von zwölf Jahren straffällig, als er versuchte, eine 15-Jährige auszurauben. Mit 16 Jahren erhielt er auf Grund von Diebstahl und Unterschlagung eine erste Haftstrafe. Im November 1972 tötete Zurwehme bei einem Raubüberfall auf ein Immobilienbüro in Düren eine Mitarbeiterin durch Stiche in den Hals. Aufgrund dieser Tat wurde er 1974 wegen Mordes sowie in Tatmehrheit wegen Sexual- und Raubstraftaten und Kfz-Diebstählen vom Landgericht Aachen zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt.[1]

Während der Haft in der Justizvollzugsanstalt Bielefeld-Brackwede sahen Psychologen eine scheinbare Charakterveränderung; so erlernte Zurwehme im Gefängnis Latein und Französisch und erhielt wegen guter Führung ab 1988 regelmäßigen Hafturlaub. 1997 verlegte man ihn in den offenen Vollzug.

Am 2. Dezember 1998 kehrte Dieter Zurwehme von seinem 166. Freigang nicht zurück. Seine Spur verlor sich schnell und die Fahndungsmaßnahmen der Polizei blieben erfolglos. Auf seiner Flucht tötete er am 21. März 1999 in Remagen vier ältere Menschen: Einen 71-Jährigen, der ihn erkannte, erstach er in dessen im Umbau befindlicher Villa, wo Zurwehme übernachtet hatte. Anschließend suchte er die Ehefrau des Opfers in deren Haus auf und tötete sie, ihren Bruder und ihre Schwägerin auf die gleiche Weise. Dann setzte er seine Flucht fort, auf der er sich mit Geld aus Raubüberfällen und diversen Aushilfsjobs über Wasser hielt. Darüber hinaus beging er eine Vergewaltigung, während ihn die Flucht über Bochum, Remagen, Lindau, Dessau, Frankfurt am Main, Calw, Baden-Baden, Freiburg im Breisgau und Cuxhaven führte.[2] Zurwehme schaffte es im Verlauf seiner Flucht immer wieder, den Fahndern zu entkommen. So gelang es ihm beispielsweise, aus bereits umstellten Maisfeldern zu fliehen oder nur wenige Minuten vor Eintreffen der Polizei zu flüchten.[3] Durch etliche Ermittlungspannen der Polizei wurde die Fahndung zusätzlich erschwert.[2] In der wöchentlichen Sendung „Kripo live“ des MDR Fernsehens wurde die Bevölkerung am Abend des 27. Juni 1999 aufgerufen, sachdienliche Beobachtungen über Zurwehme zu melden, von dem bekannt sei, dass er mit einem Spazierstock und einem Rucksack unterwegs sei. Unter den zahlreichen Anrufern war eine Kellnerin aus dem thüringischen Heldrungen, die angab, in dem Hotel, in dem sie tagsüber arbeite, übernachte ein Gast mit Wanderstock und Rucksack.[4] Im Lauf der Nacht wurde dieser Hotelgast, der 62-jährige Friedhelm Beate aus Köln, von örtlichen Polizeibeamten in der Annahme, Zurwehme vor sich zu haben, in seinem Hotelzimmer erschossen.[2]

Am 19. August 1999 wurde ein Autofahrer in Greifswald, der nur wenige Tage zuvor in einem Fernsehbericht dessen Bild gesehen hatte, zufällig auf Zurwehme aufmerksam. Die herbeigerufenen Polizisten konnten den Verbrecher stellen und festnehmen. Als man ihn nach seinem Ausweis fragte und Zurwehme die Ausweglosigkeit der Situation erkannte, soll er sich mit den Worten „Ich bin der, den Sie suchen“ ergeben haben.[1] Wegen vierfachen Mordes, schweren Raubes, Vergewaltigung, Nötigung und Freiheitsberaubung verurteilte das Landgericht Koblenz Dieter Zurwehme im Juni 2000 zu lebenslanger Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung. Er ist in der Justizvollzugsanstalt Bochum inhaftiert. Am 15. Februar 2001 heiratete Zurwehme eine Kellnerin aus dem Berliner Bezirk Spandau.

Ein weiterer vierfacher Mord, der an niederländischen Urlaubern in einem Landhaus in Südfrankreich während Zurwehmes Fluchtzeit am 22. Mai 1999 begangen wurde, wurde ursprünglich ebenfalls mit ihm in Verbindung gebracht. Dieser Verdacht stellte sich später als falsch heraus.

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten