Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Hermann von Pückler-Muskau Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Hermann von Pückler-Muskau Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Hermann von Pückler-Muskau Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Hermann von Pückler-Muskau Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Hermann von Pückler-Muskau Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Hermann von Pückler-Muskau Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Hermann von Pückler-Muskau Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Hermann von Pückler-Muskau Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Hermann von Pückler-Muskau Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Hermann von Pückler-Muskau

Nach unten

Hermann von Pückler-Muskau Empty Hermann von Pückler-Muskau

Beitrag  checker Mo Jun 09, 2014 7:20 am

Nun das Firt Pückler Eis dürfte doch jeder kennen,aber den Namensgeber wahrschein wenige.
Dazu findet sich folgendes geschrieben:

Fürst Hermann Ludwig Heinrich von Pückler-Muskau (* 30. Oktober 1785 auf Schloss Muskau; † 4. Februar 1871 auf Schloss Branitz bei Cottbus) war ein preußischer Standesherr, Generalleutnant, Landschaftsarchitekt, Schriftsteller und Weltreisender (sein Pseudonym als Autor und Reisender: „Der Verstorbene“ oder „Semilasso“) und seinerzeit ein bekanntes Mitglied der gehobenen Gesellschaft.

Hermann von Pückler-Muskau 220px-H._von_P%C3%BCckler-Muskau

Hermann von Pückler-Muskau war das erste von fünf Kindern des Reichsgrafen Ludwig Carl Hans Erdmann von Pückler und der Reichsgräfin Clementine von Callenberg, die ihn als 15-Jährige gebar. Sein Bruder starb in der Kindheit an der Ruhr; Pückler wuchs in der Standesherrschaft Muskau, der größten deutschen Standesherrschaft, mit drei Schwestern und seinem Großvater George Alexander Heinrich Hermann von Callenberg im Hause auf.

Seine Mutter, so formulierte er es als 16-Jähriger in einem Brief an den Vater, behandelte ihn wie ein Spielzeug „ohne selbst zu wissen, warum sie mich bald schlug, bald liebkoste.“ Man muss diese Schilderung freilich als einen Teil eines durchdachten Versöhnungsanlaufs lesen, da seine Mutter aus der ihr unerträglichen Ehe gerade ausgebrochen war und sein Vater ihn nie anders als von sich ferngehalten hatte. Der Vater Erdmann Graf Pückler galt als mürrisch und tatenarm. In demselben Brief beschrieb Pückler seine Erziehung wie folgt: „In den frühen Jahren meiner Kindheit finde ich mich in den Händen theils dummer, theils roher Bedienten, die mich ziemlich nach Gefallen behandelten.“ Einzig sein Großvater Graf von Callenberg und sein Hauslehrer Andreas Tamm mochten den jungen Grafen, letzterer wurde jedoch früh zum Gehen gezwungen. Nach dem Tod des Muttervaters wurde der Siebenjährige 1792 für vier Jahre zu den Herrnhutern nach Uhyst, dann aufs „Pädagogium“ nach Halle und schließlich auf das Philanthropinum in Dessau gegeben. Die streng pietistische Erziehung an der „herrenhutischen Heuchelanstalt“ (Pückler) in Uhyst begründeten seine spätere Abneigung gegen den Protestantismus. Wo er sich religiös äußert, tritt ein entschiedener Pantheismus hervor (im hohen Alter konvertierte er zur römisch-katholischen Kirche).

1800 immatrikulierte er sich zum Studium der Rechte an der Universität Leipzig, brach dies jedoch frühzeitig ab und begann eine militärische Laufbahn (1802–1806 Offizier im sächsischen Garde du Corps in Dresden), um schließlich ausgedehnte Reisen – oft zu Fuß – in die Provence und nach Italien zu unternehmen. Nach dem Tode des Vaters wurde er 1811 Standesherr, übergab bald die Verwaltung seinem Freunde, dem Dichter Leopold Schefer. Als Oberstleutnant und Generaladjutant des Herzogs (seit 1815 Großherzog) Karl-August von Sachsen-Weimar-Eisenach nahm er an der Völkerschlacht bei Leipzig teil. In den folgenden Feldzügen gegen Napoleon fungierte er als Verbindungsoffizier zum russischen Zaren Alexander I. und wurde danach kurzzeitig als Militärgouverneur von Brügge eingesetzt.

1812 bereiste er zusammen mit Leopold Schefer das erste Mal England, wo er angesichts der dortigen Parks seine Berufung zum Gartenkünstler entdeckte. Nach dem Wiener Kongress 1815 fiel Pücklers Teil der Lausitz von Sachsen an Preußen. Nach Schätzungen von Historikern war Pückler einer der fünfzehn größten Landbesitzer im Königreich Preußen.

Hermann von Pückler-Muskau 220px-Pueckler-Fuerstenwappen
Gebessertes Wappen zur Erhebung in den preußischen Fürstenstand

Am 9. Oktober 1817 erfolgte die Heirat mit der neun Jahre älteren Lucie von Hardenberg (1776–1854), geschiedene von Pappenheim, Tochter des preußischen Staatskanzlers Karl August von Hardenberg. 1822 wurde Pückler in den Fürstenstand erhoben. 1826 kam es pro forma zur Scheidung von Lucie, mit der er dessen ungeachtet lebenslang freundschaftlich zusammen blieb. Der verschuldete Park- und Gartengestalter wollte nach England reisen, um erneut reich zu heiraten. Auf der Suche nach einer vermögenden Erbin verbrachte Pückler zwischen 1825 und 1829 viele Monate dort. Er bewunderte den Lebensstil des englischen Landadels, den er als das beste Element in der englischen Gesellschaft betrachtete. Dennoch kritisierte er in den Briefen an seine Frau Lucie mit scharfen Worten die rücksichtslose Vertreibung der Landbevölkerung in Irland durch englische Adelige, die in Irland die Schafzucht intensivierten. Er fand keine Braut, dafür wurden seine Reiseberichte ein literarischer und finanzieller Erfolg in Deutschland, dann auch in England und den USA. Der Fürst beschloss nun, nach Nordamerika zu reisen, doch wegen eines Duells verpasste er die Schiffsabfahrt.

Hermann von Pückler-Muskau 220px-F%C3%BCrst_P%C3%BCckler_in_moslemischer_Tracht
Fürst Pückler in orientalischer Tracht

Stattdessen unternahm er eine Reise über Algier nach Ägypten, wo er vom Khediven Muhammad Ali Pascha als Staatsgast empfangen wurde und für seinen Aufenthalt einen Palast mit Personal erhielt, und weiter in den Sudan, bis er 1838 südlich von Khartum entkräftet den Rückweg antrat. 1837 kaufte er sich in Kairo auf dem Sklavenmarkt die etwa 14-jährige Machbuba als schwarze Gespielin, die er mit nach Europa nahm.

Hermann von Pückler-Muskau 220px-P%C3%BCckler_Muskau%2C_Meroe
Pückler erreichte im Mai 1837 Meroe im Sudan und ließ seinen Namen an den dortigen Pyramiden eingravieren, ebenso wie an den Tempeln des nahe gelegenen Musawwarat.[1]

Ferner reiste er in den Nahen Osten – Zusammentreffen mit Lady Hester Stanhope –, nach Konstantinopel – er versuchte später erfolglos, dort preußischer Botschafter zu werden – und nach Griechenland.

Hermann von Pückler-Muskau 220px-Machbuba%2C_eine_zeitgen%C3%B6ssische_Abbildung_um_1840
Bildnis der Machbuba um das Jahr 1840

Politisch vertrat er liberale Positionen und stand den preußischen Reformern um den Freiherrn vom Stein nahe. So plädierte er für eine politische Selbstverwaltung auf kommunaler Ebene. Dies, dazu sein erklärter Pantheismus und sein extravaganter Lebensstil machten ihn im reaktionären Preußen der Biedermeier-Ära suspekt. Auf der anderen Seite beteiligte Pückler sich jedoch, ganz der offiziellen deutschnationalen Linie folgend, aktiv an der Germanisierung seiner überwiegend sorbischen Untertanen und vernachlässigte die Volksbildung in seiner Herrschaft.[2] Dem Militär blieb er weiterhin verbunden − so erhielt er 1826 den Charakter als Oberst und bereits 1833 als Generalmajor. Seit 1862 stand er à la suite der Armee und wurde 1863 zum charakterisierten Generalleutnant ernannt. Als solcher gehörte er 1866 zum Hauptquartier des preußischen Königs im Deutsch-Österreichischen Krieg. Eine Teilnahme am Deutsch-Französischen Krieg 1870 blieb dem 85-Jährigen allerdings verwehrt.

Hermann von Pückler-Muskau 220px-P%C3%BCckler_alt
Der alte Fürst Pückler in orientalischer Tracht

Da er sich mit der Anlage seines ersten Parks in Muskau finanziell übernommen hatte, verkaufte er 1845 die Standesherrschaft Muskau.[3] Er zog auf sein Erbschloss Branitz bei Cottbus. Den Erlös aus dem Verkauf von Muskau verwendete er, um das Schloss Branitz (unter starkem Einfluss von Gottfried Semper) umbauen zu lassen und um erneut einen Landschaftsgarten nach englischem Vorbild, den heutigen Fürst-Pückler-Park, anzulegen.

Fürst Pückler war als tollkühn und rastlos bekannt − 1815 sein Aufstieg mit einem Freiballon, 1837 seine Reise zu den Nilkatarakten. Noch als 81-jähriger nahm er 1866 als Titular-General am preußischen Feldzug gegen Österreich-Ungarn teil und bewarb sich − jedoch erfolglos − vier Jahre später um eine Teilnahme am Feldzug gegen Frankreich.

Bis zu seinem Tod im Jahr 1871 widmete er sich der Schriftstellerei (er war der erste deutsche Schriftsteller, der Kohlepapier für Durchschläge benutzte).

Da eine Einäscherung Verstorbener damals aus religiösen Gründen verboten war, griff er zu einer provokanten List und verfügte, dass sein Herz in Schwefelsäure aufzulösen sei und der Körper in Ätznatron, Ätzkali und Ätzkalk gebettet werden solle. So wurde er am 9. Februar 1871 im Tumulus − einer Seepyramide im Parksee des Branitzer Schlossparks − beigesetzt. Da er kinderlos war, fielen Schloss und Park nach seinem Tod an den Majoratsnachfolger, seinen Neffen, den Reichsgrafen Heinrich von Pückler, Barvermögen und Inventar an seine Nichte Marie von Pachelbl-Gehag, geb. von Seydewitz. Den literarischen Nachlass des Fürsten erbte die Schriftstellerin Ludmilla Assing mit der Auflage, die Biographie des Autors zu schreiben und seine ungedruckten Briefwechsel und Tagebücher zu veröffentlichen.

Hermann von Pückler-Muskau 220px-Schloss_Muskau_Mitte_des_19._Jahrhunderts
Schloss Muskau zur Zeit Pücklers

Unter Kennern gilt er als landschaftskünstlerisches Genie, seine Weiterentwicklung des „englischen Parks“ in den Landschaftsparks von Muskau (Fürst-Pückler-Park Bad Muskau) und Branitz wird nicht selten sogar über Lenné und Sckell gestellt. Beide Parks und die seiner Schüler (besonders Eduard Petzolds, 1815–91) machten international bis nach Nordamerika Schule [4] und zählen bis heute zu den besonderen Höhepunkten der Landschaftsgestaltung im 19. Jahrhundert in Europa.

Hermann von Pückler-Muskau 220px-Muskau_Schlo%C3%9F_1834
Nicht realisierter Entwurf Schinkels für Schloss Muskau (Lith. von O. Hermann aus Pücklers Werk „Andeutungen über Landschaftsgärtnerei“, 1834)

Was beide Parks besonders kostspielig machte, war der Umstand, dass Pückler für ihre Anlage riesige Mengen Mutterboden aus weiter entfernten Gegenden auf Ochsenkarren heranschaffen ließ, da der sandige Untergrund für den geplanten Bewuchs ungeeignet war. Darüber hinaus gelang es ihm erstmals, ausgewachsene Bäume zu verpflanzen. Er ließ sie auf einem speziellen Fuhrwerk heranfahren und den Boden am neuen Standort „baumgerecht“ präparieren. So gelang es ihm, sein berühmt gewordenes Konzept der „Blickachsen“ schon bei der Anlage der Parks zu verwirklichen.

Pückler, der seine Möglichkeiten der Besichtigung des englischen Landhauses und den Zutritt zu den Gartenanlagen in England zum Teil nur persönlich zugebilligt erhalten hatte und zu schätzen wusste, beschloss den freien Zugang für seine Landschaftsgärten und weitete ihn auf jedermann aus.

Weiter geht es in Teil 2
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Hermann von Pückler-Muskau Empty Teil 2

Beitrag  checker Mo Jun 09, 2014 7:27 am

Als Erzähler, Berichterstatter und Briefschreiber war er sehr fruchtbar. Sein literarischer Ruhm unter den Zeitgenossen gründet sich auf die anonym herausgegebenen Briefe eines Verstorbenen. Dabei handelte es sich ursprünglich tatsächlich um Briefe an seine Frau, und es war ihre Idee, die Briefe in gedruckter Form zu veröffentlichen. Sie wurden in kurzer Zeit in Deutschland, England und Frankreich zu Bestsellern.

Hermann von Pückler-Muskau 220px-Branitz_park_schloss3
Schloss Branitz

Dazu verhalf ihnen ihre stilistische Qualität – scharfäugiger Zugriff auf sprechende Situationen, uneinschüchterbare Scharfzüngigkeit zumal auch seinem eignen Stand gegenüber, fehlende Prüderie, unangestrengte Ironie. Das in der Reaktionszeit vor 1848 geduckte Bürgertum erhielt dadurch, dass er als Adeliger Zugang zu den führenden Häusern Europas hatte und seine Leser an diesen Erfahrungen teilhaben ließ, Einblick in die vor ihnen abgeschirmten Milieus des Adels. Als Dandy hob er sich von seinen Standesgenossen ab. Zudem hatte er einen ausgedehnten Freundes- und Bekanntenkreis unter Künstlern und Schriftstellern – zum Beispiel Karl Friedrich Schinkel, Leopold Schefer, Bettina von Arnim, Rahel, Karl August Varnhagen von Ense und Heinrich Heine. Darüber hinaus war er mit zahlreichen exotischen Ländern vertraut; er vermochte durchaus mit osmanischen Vizekönigen und arabischen Emiren auf Augenhöhe mitzuhalten. Dies wusste er genau, anzüglich und spöttisch zu schildern.

Allerdings sind die originalen Briefe von Lucie von Pückler-Muskau und Leopold Schefer vor der Drucklegung bei manchen Ungeschminktheiten redigiert worden, um die Vorstellungen des Lesepublikums über ihn nicht zu beeinträchtigen, was ihm späterhin seinen Briefen nach missfallen hat.[5]

Pückler erstellte während seiner Reisen außerdem sogenannte „Erinnerungsbilder“, eine Art Tagebuch in vier ungedruckten Bänden, das sowohl aufschlussreiche Kommentare über englische Gärten und Landschaften, aber auch über die Kultur und Bevölkerung, als auch einige vor Ort erworbene Kunstdrucke und Karikaturen enthält.

Der Fortwirkung Hermann Pücklers (des „grünen Fürsten“) half es zwar, dass er selber als facettenreiche Erscheinung stark auf öffentliches Echo bedacht war, was nicht zuletzt den Anekdotenreichtum um ihn prägte, aber auch seinen von den Gegnern des Jungen Deutschlands aufgebrachten Ruf als Luftikus, Frauenheld oder Abenteurer festlegte. In der DDR, wo seine Parks lagen, wurde er bis in die 1980er Jahre beschwiegen, denn er fiel gleich unter zwei ideologische Verdikte - er galt als „Junker“ und als „Kosmopolit“.

Hermann von Pückler-Muskau 170px-Park_Babelsberg_Relief_Pueckler
Gedenkstein im Park Babelsberg

Andererseits litt seine Nachwirkung sehr daran, dass sowohl im Bereich seiner weltweit bedeutendsten Leistungen (der Landschaftsgärtnerei, einer relativ wenig beachteten Richtung der bildenden Künste) als auch im Bereich der Literatur- und Lokalgeschichtsschreibung und der Biographik ganz unterschiedliche Forschergruppierungen mit Erfolg, aber ohne institutionelle Vernetzung über Pückler arbeiteten (Landschaftsarchitekten und Gartenbauer; Literaturhistoriker; Kulturhistoriker; Heimatforscher). Versuche, sie alle zusammenzuführen und weitere Fachdisziplinen einzubeziehen, sind erst jüngsten Datums.[6]

Nach Pückler-Muskau ist das Fürst-Pückler-Eis benannt.

Hermann von Pückler-Muskau 220px-Neapolitan
Fürst-Pückler-Eis

Obgleich der zu diesem Zeitpunkt 80-jährige Hermann von Pückler-Muskau die Schlacht bei Königgrätz verschlief, wurde er für seine Teilnahme ausgezeichnet. [7]
Werke
Landschaftsparks

Mit dem Wirken von Hermann von Pückler-Muskau sind folgende Landschaftsparks in Deutschland verbunden:

Fürst-Pückler-Park Bad Muskau, zum kleineren Teil auf deutschem, zum größeren auf polnischem Staatsgebiet
Fürst-Pückler-Park Branitz, Cottbus
„Pücklerschlag“ (Blickachse) vom Ettersberg bei Weimar (untergegangen)
Altenstein, Herzoglich-Sachsen-Meiningische-Sommerresidenz
Park Babelsberg in Potsdam (Lenné hatte den Park begonnen)

Zahlreiche Parks seines Schülers Eduard Petzold lassen Pücklers gartenkünstlerische Stileinflüsse erkennen.
Briefe

17 Briefe Pückler-Muskau an Ida Gräfin Hahn-Hahn. 10. September 1844 bis 31. März 1845[8]
12 Briefe Ida Gräfin Hahn-Hahn an Pückler-Muskau. 21. September 1844 bis 24. März 1845[9]


Hermann von Pückler-Muskau 220px-1811-08-18-Eingangsbrief-Graf-Puckler
Brief des (damals noch) Grafen Hermann aus dem Jahr 1811


Briefe eines Verstorbenen, 4 Bde., Stuttgart: Franckh und Hallberger 1830–1831
Erster Theil, F. G. Frankh, München 1830 Digitalisat und Volltext im Deutschen Textarchiv
Zweiter Theil, F. G. Frankh, München 1830 Digitalisat und Volltext im Deutschen Textarchiv
Dritter Theil, Hallberger’sche Verlagshandlung Stuttgart 1831 Digitalisat und Volltext im Deutschen Textarchiv
Vierter Theil, Hallberger’sche Verlagshandlung Stuttgart 1831 Digitalisat und Volltext im Deutschen Textarchiv

(Die Bände 1 und 2 sind in der inneren chronologischen Abfolge eigentlich die Bände 3 und 4, entsprechend die Bände 3 und 4 die beiden ersten. Diese Ausgabe wurde noch zweimal aufgelegt, diesmal nur bei Hallberger; mit Schilderung des englischen Parks von Warwick, die Edgar Allan Poes Park von Arnheim stark beeinflusste.[10])

Andeutungen über Landschaftsgärtnerei[,] verbunden mit der Beschreibung ihrer praktischen Anwendung in Muskau (einziges Werk, das unter seinem Namen erschien), Leipzig: J. B. Hirschfeld 1834. Nachdruck, hgg. von Günter J. Vaupel, Frankfurt am Main/Leipzig 1988, Europäischer Hochschulverlag, Bremen, ISBN 978-3-86267-026-0
Tutti Frutti, 5 Bde., Stuttgart: Hallberger 1834
Jugend-Wanderungen, Stuttgart: Hallberger 1835, Neuauflage: Europäischer Hochschulverlag, Bremen, ISBN 978-3-86741-203-2
Semilassos vorletzter Weltgang. In Europa, 3 Bde., Stuttgart: Hallberger 1835
Semilassos vorletzter Weltgang. In Afrika, 5 Bde., Stuttgart: Hallberger 1836, Neuauflage (in einem Band): Verlag der Pioniere, Berlin, ISBN 978-3-941924-03-1
Der Vorläufer, Stuttgart: Hallberger 1838, Neuauflage: Europäischer Hochschulverlag, Bremen, ISBN 978-3-86741-187-5
Südöstlicher Bildersaal (Reisebericht aus Griechenland; 3 Bde.: Der Vergnügling und Griechische Leiden I und II), Stuttgart: Hallberger 1840/41)
Neuauflage: Griechische Leiden I und II, herausgegeben und mit einem Nachwort versehen von Klaus Günther Just. Deutscher Bücherbund, Stuttgart/Hamburg 1969
Aus Mehemed Alis Reich, 3 Bde., Stuttgart: Hallberger 1844; ND in 1 Band mit Kommentar und Anmerkungen. Zürich: Manesse 1985
Die Rückkehr, 3 Bde., Berlin: Duncker 1846–1848. (Reprint: Hildesheim: Olms 2011. Mit einer Einleitung herausgegeben von Sebastian Böhmer)
Briefwechsel und Tagebücher des Fürsten Hermann von Pückler-Muskau, 9 Bde., hgg. aus dem Nachlass von Ludmilla Assing, Berlin: Wedekind und Schwieger 1873–1876; Reprints: Bremen: Europäischer Hochschulverlag, Band 1: ISBN 978-3-86741-551-4
Liebesbriefe eines alten Kavaliers. Briefwechsel des Fürsten Pückler mit Ada von Treskow, hgg. von Werner Deetjen, Alfred Metzner: Berlin 1938

Hermann von Pückler-Muskau 220px-Bettina-von-arnim-grimm
Bettina von Arnim

Briefe aus der Schweiz, hgg. und kommentiert von Charles Linsmayer, Zürich: Sanssouci 1981, ISBN 3-7254-0340-6
Bettine von Arnim/Hermann von Pückler-Muskau: »Die Leidenschaft ist der Schlüssel zur Welt«. Briefwechsel 1832-1844, [vollständig] hgg. und kommentiert von Enid Gajek und Bernhard Gajek, Stuttgart: Cotta 2001, ISBN 3-7681-9809-X
Hermann Graf von Pückler-Muskau: entre chien et loup. Briefe und Biographie 1785-1808, bearbeitet und hgg. von Günter J. Vaupel, Thelem, Dresden 2005, ISBN 3-937672-47-8
Hermann Graf von Pückler-Muskau: entre chien et loup. Briefe und Biographie 1808-1815, bearbeitet und hgg. von Günter J. Vaupel, Thelem, Dresden 2008, ISBN 978-3-937672-94-6

Siehe auch

Machbuba
Fürst-Pückler-Eis
Fürst-Pückler-Region

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten