Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» *Santiano*
Was ist eine Gleisrückmaschine? Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:25 am von Andy

» END OF GREEN
Was ist eine Gleisrückmaschine? Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:21 am von Andy

»  zozyblue
Was ist eine Gleisrückmaschine? Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:18 am von Andy

»  MAGNUM
Was ist eine Gleisrückmaschine? Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:14 am von Andy

» Natasha Bedingfield
Was ist eine Gleisrückmaschine? Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:12 am von Andy

» ... TRAKTOR ...
Was ist eine Gleisrückmaschine? Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:10 am von Andy

» = Azillis =
Was ist eine Gleisrückmaschine? Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:07 am von Andy

» Alice Cooper
Was ist eine Gleisrückmaschine? Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:04 am von Andy

» Art of Trance
Was ist eine Gleisrückmaschine? Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:02 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Was ist eine Gleisrückmaschine?

Nach unten

Was ist eine Gleisrückmaschine? Empty Was ist eine Gleisrückmaschine?

Beitrag  Andy Mi Jun 11, 2014 9:13 pm

Nun da wir keine eigene Rubrik für Industriemaschinen im eigentlichen Sinne haben,setzen wir das mal hier rein.
Gut Tagebau haben wir auch noch heute in Deutschland und für den abtransport wird im allgemeinen noch gerne mit Förderbänd oder mit dem Züg gearbeitet.
Da sich bekanntlich die Abraummaschine durch das Erdreich baggert und sich in eine Bestimmte richtung voran bewegt und arbeitet, müssen die Schienen und Züge natürlich mit und dazu braucht man eine Gleisrückmaschine.
Dazu findet sich folgendes geschrieben:

Was ist eine Gleisrückmaschine? Gleisrueckmaschine-6273ac80-e0e9-4f69-bd31-a5d87a26c6c1

Diese Maschinen dienten in Tagebauen mit Zugbetrieb zum verschieben der Strossen- und Baggergleise, damit diese dem fortschreitenden Abbaubetrieb folgen konnten. Mit einem Rückgang wurde das Gleis um etwa 50 cm verschoben. Die Rückeinheit befindet sich zwischen den Drehgestellen, die Maschine fährt daher im Rückbetrieb schräg. Die hier abgebildete Brücken-Gleisrückmaschine diente dem Rücken der Gleise von schienengebundenen Baggern. Da die Baggergleise separat verlegt waren und nicht an das Werkbahnnetz angeschlossen wurden, besaßen diese speziellen Rückmaschinen als Besonderheit ein Raupenfahrwerk, womit sie die Gleise bei der Durchfahrt des Baggers verlassen konnten. Der Lokführer hatte Streckensicht nur durch das seitliche Fenster. Wegen der fehlenden Oberleitung auf den Baggergleisen hatten diese Rückmaschinen ein Dieselaggregat. Die Rückmaschinen für die Strossengleise besassen dagegen Stromabnehmer.
Die hier abgebildete Maschine besass Drehgestelle mit Radreifen in "Zwillingsreifen-Ausführung", konnte also auf 900mm und 1435mm Spur eingesetzt werden.

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36197
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten