Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Die Endmoräne oder Stirnmoräne Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Die Endmoräne oder Stirnmoräne Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Die Endmoräne oder Stirnmoräne Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Die Endmoräne oder Stirnmoräne Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Die Endmoräne oder Stirnmoräne Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Die Endmoräne oder Stirnmoräne Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Die Endmoräne oder Stirnmoräne Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Die Endmoräne oder Stirnmoräne Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Die Endmoräne oder Stirnmoräne Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Die Endmoräne oder Stirnmoräne

Nach unten

Die Endmoräne oder Stirnmoräne Empty Die Endmoräne oder Stirnmoräne

Beitrag  checker Di Aug 26, 2014 3:30 am

Nein liebe Bildungsbürger,es hat nicht mit dem im Wasser lebenden Fisch Namens Moräne zu tun und zum essen ist diese Moräne schon lange nicht geeignet.
Vielmehr liebe Bildungsbürger und Umweltfanatiker hat das was mit Eiszeiten,Steinen und landschaften zu tun,woru sich folgendes niedergeschrieben findet:

Eine Endmoräne oder Stirnmoräne ist eine wallartige Aufschüttung (Moräne) von Gesteinsmaterial am Ende eines Gletschers. Eine Endmoräne kennzeichnet die Linie des oder eines maximalen Gletschervorstoßes oder eines Gletscherstillstandes. Sie ist Bestandteil der Glazialen Serie.

Die Endmoräne oder Stirnmoräne 290px-Dalinghausen_Endmor%C3%A4ne
Endmoräne in Dalinghausen

Entstehung

Endmoränen entstehen, wenn sich am Ende eines Gletschers Abschmelzen und Eisnachschub die Waage halten. Der Eisrand bleibt dann über längere Zeit stabil. Das Eis selbst bewegt sich aber nach wie vor.

Da der Eisrand nicht schnurgerade verläuft, sondern in einzelne Loben (Gletscherzungen) zerfällt, haben auch Endmoränen einen solchen lobenartigen Verlauf. (Zum Begriff Gletscherlobus siehe Vorlandgletscher.) Die Berührungsstelle zwischen zwei Loben nennt man auch Endmoränengabel. Dort befinden sich meist besonders kräftig ausgeprägte Endmoränen und große Gletschertore, von denen aus die Sander geschüttet wurden.


Satzendmoränen

Aus dem Gletscher ausschmelzendes Material lagert sich am Eisrand ab und baut nach und nach die Endmoräne als Satzendmoräne auf. Durch das austretende Schmelzwasser wird Feinmaterial meist weggespült, so dass die Ablagerungen von Satzendmoränen für gewöhnlich grob sind (Kies, Steine, Findlinge). Zwischengeschaltet findet sich aber auch feineres Material (Sand) oder Geschiebemergel. Sehr grobes Endmoränenmaterial bezeichnet man als Blockpackung. Im Stirnbereich einer Gletscherzunge abgelagertes Material bildet normalerweise Satzendmoränen.

Stauchendmoränen und Stauchmoränen

Die Endmoräne oder Stirnmoräne 220px-Fuchsberg
Stauchmoräne, Brohmer Berge

Stauchendmoränen, die sich oft durch sehr hohe Reliefenergie auszeichnen, entstehen, wenn durch den Druck eines vorstoßenden Gletschers älteres Material, das vor der Gletscherfront abgelagert wurde, unter horizontalen und vertikalen Druck gerät und dabei gestaucht und aufgeworfen wird. Je nach der Beschaffenheit des älteren Materials bestehen Stauchendmoränen aus verschiedensten Sedimenten. Meist handelt es sich um ältere glaziale Ablagerungen wie Sand, Eisstauseesedimenten oder älteren Geschiebemergel.

Die Stauchung des Untergrundes ist allerdings nicht an den Eisrand und damit an eine Endmoräne gebunden. Auch unterhalb eines aktiven Gletschers, innerhalb der späteren Grundmoränenlandschaft, kann durch den ausgeübten Druck Material intensiv gestört werden.

In der Fachsprache hat sich daher der neutralere Begriff Stauchmoräne durchgesetzt.

Eisrandlagen

Da vor allem im nördlichen Mitteleuropa die Endmoränenzüge regelmäßig Lücken aufweisen, hat sich dort in der Fachsprache der Begriff Eisrandlage eingebürgert, der sowohl Endmoränen als auch andere Landformen umfasst, aus denen sich der ehemalige Eisrand rekonstruieren lässt.
Beispiele

Ein Beispiel für eine Endmoränenlandschaft der Weichseleiszeit befindet sich um die Ortschaft Chorin (Brandenburg), etwa 50 km nordöstlich von Berlin gelegen. Eine saaleeiszeitliche Endmoräne ist beispielsweise der niedersächsische Göhrde-Drawehn-Höhenzug (= Osthannoversche Endmoräne) zwischen der Lüneburger Heide und dem Wendland. Ein weiteres Relikt der Saalekaltzeit befindet sich im norddeutschen Landkreis Osnabrück in der Ankumer Höhe. Jene Eisrandlage nannte man hier "Rehburger Phase".

Auch im Norden Deutschlands gibt es viele Endmoränen, die aus den Gletschern des Nordens geprägt wurden. In Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern kann man diese sehr deutlich sehen wie z.b in den Städten Ahrensbök oder auch Gehren.

Der gesamte Übergangsbereich von den Alpen in die Alpenvorländer ist von den Randmoränen der großen Gletschervorstöße geprägt.

bei Otterfing südlich von München in Süddeutschland findet man gut ausgebildete Endmoränen
der Hausruck in Oberösterreich, ein markanter Hügelzug, ist die bis knapp 400 m hohe Endmoräne des Hallstattgletschers in seiner größten Ausdehnung

Es gibt auch hochalpine Endmoränen. Ein eindrückliches Beispiel ist zu finden am Talende des Fornogletschers, nahe Maloja, Oberengadin, Graubünden, Schweiz.

Siehe auch

Urstromtal
Eiszeit

Quelle - Literatur & einzelnachweise

Nur noch mal nebenbei,unsere Erde hatte nachweislich 20 Eiszeiten und daher auch 20 Wärmezeiten,sprich ablauf wie Ebbe und Flut.
Auch wenn Ihr ganzen Spinner das als Verschwörungstheorie darstellt.

checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten