Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Die Westgotische Architektur Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Die Westgotische Architektur Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Die Westgotische Architektur Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Die Westgotische Architektur Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Die Westgotische Architektur Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Die Westgotische Architektur Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Die Westgotische Architektur Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Die Westgotische Architektur Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Die Westgotische Architektur Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Die Westgotische Architektur

Nach unten

Die Westgotische Architektur Empty Die Westgotische Architektur

Beitrag  Andy Mi Sep 24, 2014 7:36 pm

Als Westgotische Architektur bezeichnet man den präromanischen Baustil des Westgotenreiches, das in der Spätantike im Westen des Römischen Reiches zunächst als Tolosanisches Reich entstand und als Reich von Toledo bis zur maurischen Eroberung 714 n. Chr. auf der Iberischen Halbinsel bestand. Im christlich gebliebenen Norden entwickelte sich als Vorläufer der romanischen Architektur die asturische Präromanik. In Al Andalus, dem südlichen Teil der Halbinsel, schufen die unter maurischer Herrschaft lebenden Christen die mozarabische Architektur, die sie mit dem Fortschreiten der Reconquista im christlichen Spanien verbreiteten.

Die Westgotische Architektur 220px-Santa_Luc%C3%ADa_de_El_Trampal
Santa Lucía del Trampal

Die Westgotische Architektur Wisig_Quintanilla_de_las_Vignas_b
Santa María de Quintanilla de las Viñas

Die Westgotische Architektur 640px-Visigothic_Kingdom
Entwicklung des Westgotenreiches; rotorange: Ansiedlung der Westgoten in Aquitanien ab 418; orange und hellorange: Ausbreitung des Westgotenreiches bis 507; orange: Westgotenreich (mit Septimanien) zwischen 507 und 552; grün: Suebenreich gehört ab 585 zum Westgotenreich

Die Westgotische Architektur Hispania_sVI
blaugrün: Westgotenreich zwischen 552 und 585, rot: Suebenreich; hellgrün: Gebiet der Basken; gelb: Oströmische Provinz Spania von 552/553 bis 625

Geschichtlicher Hintergrund

Die Westgoten waren ein germanisches Volk, das während der Völkerwanderung ins Römische Reich eindrang und 410 Rom plünderte. Anschließend zog es nach Westen, in das heutige Südwestfrankreich und gelangten bis nach Katalonien. 418 wurden die Westgoten von den Römern als Foederaten in Aquitanien, im Südwesten Galliens, angesiedelt. Dort entstand das tolosanische Westgotenreich, benannt nach der Hauptstadt Tolosa, dem heutigen Toulouse. Die Westgoten dehnten das Reich im Norden bis zur Loire und im Osten bis zur Rhône aus. Im Süden erstreckte es sich über große Teile der Iberischen Halbinsel. Dort verdrängten die Westgoten die Vandalen und Alanen. Im Norden besaßen die Basken und Kantabrer noch Gebiete, im Nordwesten bestand bis 585 das Suebenreich. Unter König Eurich (466–484) erreichte das Westgotenreich seine größte Ausdehnung. Im Jahr 507 wurden unter Eurichs Sohn Alarich II. (484–507) die Gebiete nördlich der Pyrenäen mit Ausnahme Septimaniens (des nördlichen Teils Kataloniens, des Roussillon und eines Teils des Languedoc) vom Frankenkönig Chlodwig I. (482–511) erobert. Die Westgoten zogen sich daraufhin auf die Iberische Halbinsel zurück. Neue Hauptstadt wurde zunächst Barcino (heute Barcelona), unter dem König Leovigild (569–586) wurde Toledo zur Hauptstadt erhoben. Die Westgoten waren Anhänger des Arianismus, einer christlichen Lehre, nach der Jesus nicht als wesensgleich mit Gottvater, sondern nur als wesensähnlich und von diesem geschaffen angesehen wurde. Diese Lehre widersprach der katholischen Trinitätslehre und war ein Hindernis für die Assimilation der Westgoten mit den hispanischen Einwohnern, die katholisch waren. Die Westgoten stellten nur 10 % der Bevölkerung dar. 587 trat König Rekkared I. (586–601) zum katholischen Glauben über, und anlässlich des dritten Konzils von Toledo im Jahr 589 folgte ihm die westgotische Bevölkerung. Dies löste eine religiöse Bewegung aus, und es wurden neue Klöster und Kirchen gegründet. Das toledanische Westgotenreich bestand bis zur maurischen Eroberung der Iberischen Halbinsel im Jahr 711.

Stilmerkmale
Baumaterial

Die Westgotische Architektur 800px-ES1526-Aqueduc_de_S%C3%A9govie
Aquädukt von Segovia

Die Westgotische Architektur 800px-Mausoleum_of_Theoderic
Mausoleum des Theoderich

Die Westgotische Architektur 800px-Iglesia_de_Santa_Comba_de_Bande1
Santa Comba de Bande

Die Westgotische Architektur SanPedroNave2
San Pedro de la Nave

Die Westgotische Architektur 640px-Capela_de_S._Frutuoso
São Frutuoso de Montélios

Die Kirchen der Westgotenzeit sind aus großen, sorgfältig behauenen Steinquadern errichtet, die in regelmäßigen Schichten und ohne Mörtel aneinandergefügt wurden. Sie erinnern an römische Bauten wie den Aquädukt von Segovia oder das Mausoleum des Theoderich (474–526), des ostgotischen Königs, der ab 511 auch über die Westgoten herrschte. Diese Bauten heben sich deutlich ab von den frühchristlichen Bauten der Iberischen Halbinsel, die aus Bruchsteinmauerwerk (opus incertum), Ziegel und Holz errichtet waren und von denen in Asturien noch Reste erhalten sind.

Grundriss

Die Westgotische Architektur Santacomba_oinplanoa
Santa Comba de Bande

Die Westgotische Architektur Sanfruktuoso_oinplanta
São Frutuoso de Montélios

Die Westgotische Architektur Planta_SMdM
Santa María de Melque

Die Westgotische Architektur Wisig_Quinta%C3%B1illa_de_las_Vig%C3%B1as_plan
Santa María de Quintanilla de las Viñas

Die Westgotische Architektur Ba%C3%B1oskoSJuan
San Juan de Baños

Der Grundriss der Kirchen ist häufig ein griechisches Kreuz, z.B. in Santa Comba de Bande, São Frutuoso de Montélios und Santa María de Melque. Über dem Schnittpunkt der Kreuzarme erhebt sich ein quadratischer, turmartiger Aufbau. Bei der Kapelle São Frutuoso de Montélios, die in ihrem Aufbau an das Mausoleum der Galla Placidia in Ravenna erinnert, enden drei Arme in hufeisenförmigen Apsiden. In Santa María de Melque schließt sich an den östlichen Arm eine hufeisenförmige Apsis an. Die Kirchen San Juan de Baños und Santa María de Quintanilla de las Viñas, von der nur noch die Apsis und ein verkürztes Querhaus erhalten ist, entsprechen der Gebäudeform der frühchristlichen Basilika. Sie sind dreischiffig und ihr Grundriss ist ein lateinisches Kreuz (ggf. mit Anbauten wie in Mosteiros). An das Langhaus schließt sich im Osten eine quadratische Apsis an, in San Juan de Baños besaßen ursprünglich auch das südliche und nördliche Querhaus eine Apsis an der Ostseite. Die Eingänge zu diesen Kirchen befinden sich im Westen.

Die Westgotische Architektur SantaCombaBandeCabeceira
Santa Comba de Bande, Hufeisenbogen und korinthische Kapitelle

Die Westgotische Architektur 800px-Santa_Mar%C3%ADa_de_Melque_%28Toledo%29_01
Santa María de Melque, Hufeisenbögen und profilierter Fries am Gewölbeansatz

Decken und Gewölbe

Bei den Kirchen mit basilikalem Grundriss tragen Haupt- und Seitenschiffe Holzdecken, die Kreuzarme der Zentralbauten besitzen Tonnengewölbe. Die Apsiden sind mit Tonnengewölben oder Vierteltonnen gedeckt.

Hufeisenbogen

Die Westgotische Architektur 800px-Cripta_Visigoda_Palencia
Krypta von San Antolín in der Kathedrale von Palencia

Der Hufeisenbogen kommt in der westgotischen Architektur häufig vor. Er wurde bereits in Syrien und Kleinasien verwendet und findet sich in den frühchristlichen Kirchen der Spätantike. Der Hufeisenbogen wird oft als typisch maurisches Stilelement betrachtet und findet sich in den Bauwerken der mozarabischen Architektur und im maurischen Spanien. Im Unterschied zum mozarabischen Hufeisenbogen ist der westgotische Hufeisenbogen nicht so eng geschlossen und er ist nicht von einer Alfizleiste eingefasst. Auch besitzt der westgotische Hufeisenbogen oft keinen Schlussstein und weist auf beiden Seiten die gleiche Anzahl von Keilsteinen auf. Die unteren Keilsteine sind breiter als die oberen. Laibung und Bogenrücken verlaufen konzentrisch.

Hufeisenbögen wurden für Gurt- und Schildbögen verwendet. Wie in San Juan de Baños oder San Pedro de la Nave stehen sie zwischen Haupt- und Seitenschiffen und verbinden die Apsis mit dem Langhaus. Auf ihnen ruht der Vierungsaufsatz der Zentralbauten wie in Santa Comba de Bande oder Santa María de Melque.

Säulen, Kapitelle und Dekor

Die Westgotische Architektur Wisi_San_Pedro_de_la_Nave_e_chapiteau_a
San Pedro de la Nave, Daniel in der Löwengrube

Für Säulen und Kapitelle wurden häufig Spolien aus römischer Zeit verwendet. In Santa Comba de Bande sind die Kapitelle Nachahmungen korinthischer Vorbilder. In Santa María de Melque verläuft sowohl außen, unter dem Dachansatz, als auch innen, unter dem Ansatz des Gewölbes, ein schlichter profilierter Fries, der sich auch auf den Kämpfern fortsetzt. In San Juan de Baños zieren Rosetten und Vierpass die Friese des Innenraumes und den Hufeisenbogen des Eingangsportals. In Santa María de Quintanilla de las Viñas sind auch die Keilsteine des Triumphbogens mit einem Fries aus Weinranken, die sich kreisförmig um Trauben, Blätter und Vögel schlingen, versehen. In San Pedro de la Nave verläuft an den Kämpfern ein Fries von Weinranken, Vögeln und menschlichen Köpfen. Ein anderer Fries weist geometrische Motive wie Quadrate und in Taubändern gefasste Kreise mit Weinreben, Blütenblättern und Sonnenrädern auf.

An zwei Kapitellen von San Pedro de la Nave sind biblische Szenen dargestellt: Abraham opfert seinen Sohn Isaak und Daniel in der Löwengrube, seitlich die Apostel Petrus, Paulus, Thomas und Philippus. Figürliche Darstellungen findet man auch in Santa María de Quintanilla de las Viñas an den beiden Kämpferblöcken, auf denen der Triumphbogen aufliegt. Auf beiden Seiten halten zwei Engel ein Medaillon mit einer bärtigen Figur. Die rechte Figur ist durch einen Strahlenkranz über dem Kopf und die Inschrift SOL (Sonne) eindeutig bestimmt, die linke Figur mit einer Mondsichel und den Buchstaben LUNA (Mond). SOL und LUNA gelten als Symbol von Christus und Kirche. Auf Steinblöcken in der Apsis sind Figuren dargestellt, die Bücher in den Händen halten und als Evangelisten oder Apostel interpretiert werden. Die figürlichen Szenen gelten als Vorläufer des Skulpturenschmucks romanischer Kapitelle.

Cámara oculta

Wie auch in den Kirchen der asturischen Präromanik und den mozarabischen Kirchen weisen die Kirchen San Pedro de la Nave oder Santa Comba de Bande über der Apsis eine sogenannte cámara oculta, eine verborgene oder blinde Kammer auf. Während diese Kammern in den asturischen Kirchen eine große, oft als Dreierarkade gestaltete Öffnung nach außen besitzen (z.B. San Tirso in Oviedo oder San Pedro de Nora) sind die Kammern der westgotischen Kirchen nur zum Kircheninnenraum geöffnet und nur über eine Leiter zugänglich. Ihre Bedeutung ist nicht geklärt.

Westgotische Bauwerke

Die Westgotische Architektur 220px-Saint-Martin-des-Puits_-_Eglise_-4
Saint-Martin-des-Puits, 9. Jahrhundert

Die Westgotische Architektur 800px-Saint-Michel_de_Sournia_2
Saint Michel de Sournia, 10. Jahrhundert

Die Westgotische Architektur 640px-Moussan_3
Saint-Laurent de Moussan, 9. Jahrhundert


Baskenland
Ermita San Julián y Basilisa in Zalduendo (Provinz Álava)
Extremadura
Santa Lucía del Trampal in Alcuéscar (Provinz Cáceres)

Galicien
Santa Comba de Bande (Provinz Ourense)

Kastilien-La Mancha
San Pedro de la Mata (Provinz Toledo)
Santa María de Melque bei La Puebla de Montalbán (Provinz Toledo)

Kastilien-León
Krypta von San Antolín in der Kathedrale San Antolín in Palencia
San Juan de Baños (Provinz Palencia)
San Pedro de la Nave (Provinz Zamora)
Santa María de Quintanilla de las Viñas (Provinz Burgos)

Portugal
São Frutuoso de Montélios bei Braga (Região Norte)
São Gião de Nazaré bei Nazaré (Região Centro)
São Pedro de Balsemão bei Lamego (Região Centro)

Frankreich

In der französischen Region Languedoc-Roussillon, dem einstigen Septimanien, das auch nach der fränkischen Eroberung des tolosanischen Reiches zum Westgotenreich gehörte, sind noch an einigen ländlichen Kapellen des 9. und 10. Jahrhunderts Merkmale der westgotischen Architektur nachzuweisen.

Chapelle Saint-Georges de Lunas in Lunas (Département Hérault)
Chapelle Saint-Jérôme d’Argelès in Argelès-sur-Mer (Département Pyrénées-Orientales), 10. Jahrhundert
Chapelle Saint-Laurent de Moussan in Moussan (Département Aude), 9. Jahrhundert
Chapelle Saint-Martin de Fenollar in Maureillas-las-Illas (Département Pyrénées-Orientales), 10. Jahrhundert
Saint-Martin-des-Puits im gleichnamigen Ort (Département Aude), 9. Jahrhundert
Chapelle Saint-Michel de Sournia in Sournia (Département Pyrénées-Orientales), 10. Jahrhundert
Chapelle Saint-Nazaire de Roujan in Roujan, (Département Hérault), 9./10. Jahrhundert

Siehe auch

Liste westgotischer Architekturdenkmäler in Spanien

quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten