Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Heinrich Wilhelm Ahrens Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Heinrich Wilhelm Ahrens Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Heinrich Wilhelm Ahrens Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Heinrich Wilhelm Ahrens Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Heinrich Wilhelm Ahrens Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Heinrich Wilhelm Ahrens Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Heinrich Wilhelm Ahrens Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Heinrich Wilhelm Ahrens Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Heinrich Wilhelm Ahrens Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Heinrich Wilhelm Ahrens

Nach unten

Heinrich Wilhelm Ahrens Empty Heinrich Wilhelm Ahrens

Beitrag  Andy Di Okt 14, 2014 8:49 pm

Heinrich Wilhelm Ahrens (* 21. Juli 1903 in Bremen; † 5. Dezember 2002 in Bremen) war ein deutscher Jurist sowie Kaufmann und Manager im Versicherungswesen.

Biografie

Ahrens wurde 1903 als Sohn des Bremer Versicherungskaufmanns Wilhelm Ahrens in Bremen geboren. Nach dem Besuch des Bremer Realgymnasiums studierte er Rechts- und Staatswissenschaften in Göttingen, Tübingen und Hamburg. In Göttingen wurde er im Sommersemester 1922 Mitglied der Burschenschaft Holzminda.[1] Aufgrund der Inflation von 1923 unterbrach er sein Studium, um dieses nach einer kaufmännischen Lehre in der Bremer Im- und Exportfirma Schütte, Bünemann & Co. an der Universität Tübingen unter anderem als Schüler von Walter Eucken abzuschließen. Nach bestandenem Diplomvolkswirt-Examen wurde er 1929 in Hamburg bei Curt Eisfeld und Ernst Bruck mit einer Dissertation über die Exportkreditversicherung zum Dr. rer. pol. promoviert. Danach absolvierte er eine praktische Ausbildung bei verschiedenen Versicherungen (Colonia, Allianz, Hamburger Allgemeine, Nordstern, Hermes Kreditversicherungs AG), bevor er 1931 in die 1866 von seinem Großvater Conrad Heinrich Diedrich Ahrens gegründete Firma Heinrich Ahrens und die damit verbundenen Versicherungsfirmen Ahrens, Drechsler & Dettmann (Allianz, Hermes, Colonia) und H. W. Schulte (Skandia) eintrat. Nachdem er 1932 Prokurist geworden war, nahm ihn sein Vater 1935 als Teilhaber auf.

Am Zweiten Weltkrieg nahm er ab 1939 teil, im Westfeldzug als Zugführer und Kompanieführer im Infanterieregiment 58 und in der Sowjetunion zunächst als Ordonnanzoffizier im Regimentsstab des Infanterieregiments 58 und schließlich als Ic der 6. Infanterie-Division, bevor er beim Zusammenbruch der Heeresgruppe Mitte am 29. Juni 1944 für 10 Jahre in sowjetische Kriegsgefangenschaft geriet; zunächst vier Jahre im Norden Russlands als Wald- und Kolchosarbeiter; dann nach Isolationshaft, diversen Gefängnisaufenthalten und Verhören durch das MWD wurde er wegen seiner Dienststellung als Ic zu 25 Jahren Zwangsarbeit verurteilt, von der er unter anderem über drei Jahre in Stalingrad als Bauarbeiter im Straßenbau, Schienenlegen und Schrottsortieren arbeiten musste. Erst im Januar 1954 konnte er in seine Heimat zurückkehren.

Ahrens widmete sich wieder seinen Versicherungsfirmen, denen er als Seniorpartner vorstand. Er wurde Mitglied der Handelskammer Bremen und des Bremer Domkonvents. 1973 fusionierte er seine Firmen mit den angesehenen Bremer Firmen Carl Bölken Söhne und A. Fr. Wickeland zu einer größeren Firmengemeinschaft[2], die sich als Versicherungsgruppe auf Industrie- und Transportversicherungen spezialisierte.

1997 erfolgte seine Rehabilitierung durch das Militärkolleg des Obersten Gerichts in Weißrussland "... wegen Fehlens des Tatbestandes an Verbrechen." Er setzte sich aufgrund seiner Erfahrungen in der Nachkriegszeit für die deutsch-russische Verständigung ein.[3]

Ahrens gehörte einer Bremer Freimaurerloge an und war Mitglied verschiedener Soldatenverbände, seit 1997 des Verbandes Deutscher Soldaten. In Bremen starb er 2002 im Alter von 99 Jahren.
Veröffentlichungen

Die Exportkreditversicherung als betriebswirtschaftliches Problem der privaten Kreditversicherung. Rostock 1929 (Dissertation Universität Hamburg).


Quelle - literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten