Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Andrew Bruce, 11. Earl of Elgin Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Andrew Bruce, 11. Earl of Elgin Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Andrew Bruce, 11. Earl of Elgin Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Andrew Bruce, 11. Earl of Elgin Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Andrew Bruce, 11. Earl of Elgin Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Andrew Bruce, 11. Earl of Elgin Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Andrew Bruce, 11. Earl of Elgin Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Andrew Bruce, 11. Earl of Elgin Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Andrew Bruce, 11. Earl of Elgin Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Andrew Bruce, 11. Earl of Elgin

Nach unten

Andrew Bruce, 11. Earl of Elgin Empty Andrew Bruce, 11. Earl of Elgin

Beitrag  Andy So Okt 19, 2014 9:43 pm

Andrew Douglas Alexander Thomas Bruce, 11. Earl of Elgin und 15. Earl of Kincardine, KT, CD, DL, JP (* 17. Februar 1924) ist ein schottischer Peer. Vor 1968 führte er den Höflichkeitstitel „Lord Bruce“.[1]

Andrew Bruce, 11. Earl of Elgin 130px-Earl_of_Elgin_COA.svg
Wappen der Earls of Elgin

Familie und Ausbildung

Andrew Bruce ist der älteste Sohn von Edward Bruce, 10th Earl of Elgin, und von Katherine Elizabeth Cochrane, Tochter von Thomas Cochrane, 1st Baron Cochrane of Cults. Er ist ein Nachfahre von Robert the Bruce sowie von Thomas Bruce, 7. Earl of Elgin, der Anfang des 19. Jahrhunderts die Elgin Marbles nach London brachte. Er studierte in Eton und am Balliol College in Oxford. Anschließend diente er als Leutnant bei den Scots Guards. Während des Zweiten Weltkriegs wurde er im August 1944 bei der Operation Overlord in der Normandie verwundet und saß anschließend einige Zeit im Rollstuhl. Seit 1970 ist Bruce Ehrenoberst des kanadischen 31. Combat Engineer Regiment, „The Elgins“ genannt,[2] und von 1976 bis 1986 hatte er diesen Rang beim 153 (Highland) Transport Regiment inne.

Beim Tod seines Vaters im Jahr 1968 erbte er dessen Adelstitel, einschließlich des damit verbundenen Sitzes im House of Lords. Der Parlamentssitz ging ihm 1999 mit dem Inkrakfttreten des House of Lords Act wieder verloren.[3]
Berufliche Laufbahn und Ämter

Bruce hatte zahlreiche geschäftliche Posten inne. So war er unter anderem von 1975 bis 1994 Präsident der Scottish Amicable Life Assurance Society sowie Vorsitzender des National Savings Committee for Scotland.

1951 wurde Bruce zum Friedensrichter ernannt, war von 1955 bis 1987 Deputy Lieutenant sowie von 1987 bis 1999 Lord Lieutenant von Fife. 1980 wurde er von Königin Elisabeth II. zum Lord High Commissioner to the General Assembly of the Church of Scotland ernannt und 1981 erneut. 1982 wurde er zum Knight of the Thistle erhoben. 1981 wurde er mit der Canadian Forces Decoration und 1994 mit dem norwegischen Sankt-Olav-Orden ausgezeichnet. Er ist Kapitän der Royal Company of Archers sowie früherer Obmann des Standing Council of Scottish Chiefs. Er war von 1952 bis 1965 County Cadet Commandant von Fife, von 1966 bis 1985 Brigadepräsident der Boys' Brigade und von 1961 bis 1965 Großmeister der Grand Lodge of Scotland.[4] Er ist Ehrenbürger von Bridgetown, Regina, Port Elgin, Winnipeg, St. Thomas, und Moose Jaw.

Lord Elgin war Präsident des Royal Caledonian Curling Club und ist Ehrenpräsident des Broomhall Curling Club. 1982 war der Skip von schottischen Curlings-Teams, die eine Bestenauswahl von kanadischen Teams in mehreren Spielen besiegte.[5] Die Verbindung seiner Familie zu Kanada datiert aus dem 19. Jahrhundert, seitdem sein Vorfahr, James Bruce, 8. Earl of Elgin, Generalgouverneur von Kanada war. Er war Präsident des Royal Scottish Automobile Club sowie in den 1960er Jahren des schottischen Motorsportteams Ecurie Ecosse, für das unter anderen Jimmy und Ian Stewart fuhren.

Elgin ist das Oberhaupt des Clan Bruce und Präsident der Bruce Family Organization.[6]
Familie

1959 heiratete Andrew Bruce Victoria Mary Usher; das Ehepaar hat fünf Kinder:

Charles Edward Bruce, Lord Bruce, bis 1996 verheiratet mit Amanda Grimes (geschieden) [7]
Alexander Bruce
Adam Bruce
Georgina Bruce
Antonia Bruce.

Die Countess ist eine Schirmherrin des Royal Caledonian Ball.[8]

Quelle - literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten