Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Microlino 2.0: Das Mini-Elektroauto, das die Städte revolutioniert??
Walter Percy Chrysler Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 6:18 am von Andy

» ## Helloween ##
Walter Percy Chrysler Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:16 am von checker

» Heavy Metal Hamsters
Walter Percy Chrysler Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:13 am von checker

»  Superium
Walter Percy Chrysler Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:09 am von checker

» Aram Bedrosian
Walter Percy Chrysler Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:04 am von checker

» KSHMR & OTIOT
Walter Percy Chrysler Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:00 am von checker

» The Gasoline Gypsies
Walter Percy Chrysler Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 12:57 am von checker

»  zozyblue
Walter Percy Chrysler Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 12:54 am von checker

» PIRY-Just a Dream
Walter Percy Chrysler Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 12:51 am von checker

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Walter Percy Chrysler

Nach unten

Walter Percy Chrysler Empty Walter Percy Chrysler

Beitrag  Andy Di Okt 21, 2014 7:19 pm

Walter Percy Chrysler (* 2. April 1875 in Wamego, Kansas; † 18. August 1940 in Kings Point, Long Island, New York) war ein amerikanischer Automobil-Pionier und Begründer des internationalen Automobilunternehmens Chrysler Corporation.

Walter Percy Chrysler 220px-Walter_P._Chrysler_at_White_House_%28cropped%29

Leben

Walter P. Chrysler wurde 1875 als Sohn des Lokomotivingenieurs Henry Chrysler und dessen Frau Mary in Wamego im US-Bundesstaat Kansas geboren. Drei Jahre später zog seine Familie nach Ellis im Ellis County, unweit von Hays. Chrysler arbeitete als Verkäufer in einem Lebensmittelgeschäft, verkaufte Silberwaren und gehörte zum Reinigungspersonal der Union Pacific Eisenbahn. Anschließend arbeitete er bei der American Locomotive Co. (ALCo) wo er es bis zum Stützpunktleiter in Pittsburgh brachte.

Am 4. Juni 1900 heirateten Chrysler und Della Forker, mit der er drei Kinder hatte, Thelma, Bernice und Walter Percy 1910 wurde er Werksleiter bei Buick in Flint, Michigan und im November 1912 trat er die Nachfolge des zum General-Motors-Präsidenten gewählten Charles W. Nash als Präsident von Buick an. Diese Position hielt er inne bis Juni 1917. Trotz der nicht immer einfachen Zusammenarbeit mit Durant schied er in gutem Einvernehmen und als reicher Mann aus.

Seine nächste berufliche Herausforderung führte ihn unmittelbar danach zur Chase Manhattan Bank für welche er die Willys Corporation sanieren sollte. Dies war eine Holdinggesellschaft die John North Willys unabhängig von seinem Willys-Overland-Konzern führte. Die Arbeit war ungemein gut bezahlt: Chrysler erhielt 1 Mio. US$ pro Jahr.

1921 betrachtete er seine Arbeit als erledigt und wandte sich dem nächsten Sanierungsfall zu, der Maxwell Motor Company. Diese Firma hatte sich kurz zuvor mit der Chalmers Motor Car Company zusammengeschlossen. Willys hatte sich inzwischen beim Versuch, die Kontrolle über seine Unternehmungen zurückzugewinnen, zu hoch verschuldet. Ein Teil der Konkursmasse, die zur Versteigerung gelangte, waren die ehemaligen Duesenberg-Werksanlagen in Elizabeth, New Jersey samt dem Prototyp eines Sechszylinder-Automobils. An diesem war Chrysler als Präsident von Maxwell interessiert, wurde aber an der Auktion von seinem früheren Chef Durant (der mittlerweile wieder bei GM ausgeschieden war) überboten. Es zeigte sich aber, dass Durant das Werk wollte, nicht den Prototyp. Man einigte sich und das ursprüngliche Willy-Team entwickelte das Auto weiter zur Serienreife. Gebaut wurde es ab Anfang 1924 in den ehemaligen Chalmers-Werkhallen in Detroit, Michigan und es trug den Namen Chrysler. 1925 wurde die Firma zur Chrysler Corporation. 1935 zog sich Walter Chrysler aus dem Geschäftsleben zurück. Sein Nachfolger an der Konzernspitze wurde Kaufman Thuma Keller.

Walter P. Chrysler hatte in seiner Karriere Buick zum Durchbruch verholfen und er war der letzte der Automobilpioniere, der aus eigener Kraft einen Automobilkonzern aufbaute und am Leben erhielt.

Walter Chrysler war auch der Bauherr des Chrysler Building in New York City, das kurzzeitig das höchste Gebäude der Welt war.[1]

1929 wurde Chrysler vom Time Magazine zum Man of the Year 1928 gewählt.[2]

Chryslers namensgebender deutscher Vorfahre war Johann Philipp Kreißler (* 1672), welcher aus Guntersblum am Rhein stammte und 1709 nach Amerika auswanderte, wo aus dem deutschen Nachnamen Kreisler das gleichklingende englische Chrysler wurde.

Quelle - literatur & einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36159
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten