Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Rolf Dahlgrün Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Rolf Dahlgrün Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Rolf Dahlgrün Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Rolf Dahlgrün Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Rolf Dahlgrün Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Rolf Dahlgrün Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Rolf Dahlgrün Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Rolf Dahlgrün Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Rolf Dahlgrün Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Rolf Dahlgrün

Nach unten

Rolf Dahlgrün Empty Rolf Dahlgrün

Beitrag  Andy Mi Okt 22, 2014 8:18 pm

Rolf Dahlgrün (* 19. Mai 1908 in Hannover; † 19. Dezember 1969 in Hamburg-Harburg) war ein deutscher Politiker (FDP), der von 1962 bis 1966 Bundesminister der Finanzen war.

Rolf Dahlgrün 220px-Bundesarchiv_Bild_183-A1221-0046-008%2C_Bonn%2C_Kabinett_Adenauer_V%2C_Ernennungsurkunden
Dahlgrün (Mitte) bei seiner Ernennung zum Finanzminister am 13. Dezember 1962

Ausbildung und Beruf

Nach dem Abitur 1928 absolvierte Dahlgrün ein Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Göttingen, welches er 1931 mit dem ersten und 1935 mit dem zweiten juristischen Staatsexamen beendete. Er war dann zunächst als hauptamtlicher Assessor beim Gaujägermeister in Hannover tätig. Seit 1936 war er in leitender Funktion in der Rechtsabteilung der Phoenix-Gummiwerke AG in Hamburg-Harburg beschäftigt. 1937 erfolgte seine Promotion zum Dr. jur. bei Robert von Hippel mit der Arbeit Die Jagdwilderei nach § 292 RStGB. in der Fassung des Gesetzes vom 28. Juni 1935. Kurz vor seinem Tod wurde er 1969 zum Vorsitzenden des Deutschen Fördervereins des World Wildlife Fund gewählt[1].

Im Zweiten Weltkrieg war er Artillerist und NS-Führungsoffizier.

Nach Rolf Dahlgrün wurde der Dahlgrünring in Hamburg-Wilhelmsburg, sowie der Dahlgrünweg in Hannover-Bothfeld benannt. Er war Mitglied der Freimaurerloge Die Brückenbauer in Hamburg.
Partei

Dahlgrün war von 1933 bis 1945 Mitglied der NSDAP (Mitgliedsnummer 2.957.578). Seit 1949 war er Mitglied der FDP. Von 1962 bis 1966 war er Mitglied des FDP-Bundesvorstands.
Abgeordneter

Von 1953 bis 1957 war er Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft. Hier war er seit 1954 Vorsitzender des Haushaltsausschusses.

Von 1957 bis 1969 war er dann Mitglied des Deutschen Bundestages. Er ist jeweils über die Landesliste Hamburg in den Deutschen Bundestag eingezogen. Von 1961 bis zu seiner Berufung zum Bundesfinanzminister war er Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses des Bundestages. Außerdem war er Mitglied des Außenhandels-, des Arbeits-, des Vermittlungs- und des Finanzausschusses. Er vertrat gemeinsam mit Gerhard Jahn den Deutschen Bundestag im Klageverfahren des Landes Nordrhein-Westfalen gegen das Gesetz über das Kreditwesen vor dem Bundesverfassungsgericht.

Öffentliche Ämter

Am 13. Dezember 1962 wurde er als Bundesminister der Finanzen in die von Bundeskanzler Konrad Adenauer geführte Bundesregierung berufen. Dieses Amt übte er auch unter Bundeskanzler Ludwig Erhard aus. Nach dem Scheitern der Koalition aus CDU/CSU und FDP trat er am 28. Oktober 1966 gemeinsam mit den anderen FDP-Bundesministern zurück.

Auszeichnungen

1969 erhielt Dahlgrün den Großen Verdienstorden mit Stern und Schulterband des Bundesverdienstordens. Außerdem zeichnete ihn der Deutsche Jagdschutzverband mit der Verdienstnadel in Gold aus.

Der Nachlass von Dahlgrün liegt im Archiv des Liberalismus der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit in Gummersbach.

Kabinette

Kabinett Adenauer V, Kabinett Erhard I, Kabinett Erhard II


Quelle - Literatrur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten