Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Herbert Eisenreich Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Herbert Eisenreich Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Herbert Eisenreich Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Herbert Eisenreich Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Herbert Eisenreich Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Herbert Eisenreich Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Herbert Eisenreich Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Herbert Eisenreich Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Herbert Eisenreich Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Herbert Eisenreich

Nach unten

Herbert Eisenreich Empty Herbert Eisenreich

Beitrag  Andy Do Okt 23, 2014 9:49 pm

Herbert Eisenreich (* 7. Februar 1925 in Linz, Oberösterreich; † 6. Juni 1986 in Wien) war ein österreichischer Schriftsteller.

Leben

Herbert Eisenreich war Sohn des Bankangestellten Josef Eisenreich (geboren 1892 in Linz) und dessen Frau Elisabeth (geborene Wurz, 1885 in Kaltern bei Bozen). Die Schwestern Mechthilde und Brigitta kamen 1927 und 1928 zur Welt. Er verbrachte seine früheste Kindheit auf dem Land um Linz. 1929 übersiedelt die Familie nach Enns. 1931 starb der Vater. Unter großen Mühen sorgten seine Mutter und eine Tante für seine Erziehung. Nach dem Besuch der Volksschule in Enns und Pregarten erhielt er in der Bundeserziehungsanstalt in Wien-Breitensee einen Freiplatz für begabte Schüler. Die Schule wurde 1938 in eine Nationalpolitische Erziehungsanstalt umgewandelt, weshalb ihn seine streng katholische Mutter, altösterreichisch und anti-nationalsozialistisch gesinnt, aus der Schule nahm. Er wechselte in das Realgymnasium in Linz in die Khevenhüllerschule. Dort traf er auf seinen Deutschlehrer, den Lyriker Ernst Jirgal, der ihn zum Schreiben anregte und bis zu seinem frühen Tod 1956 Eisenreichs Mentor blieb. Keiner der frühen Schreibversuche – ein unfertiger Roman über den ungarischen Feldherrn Zrinyi, ein unvollendetes Drama „Sokrates“ und Gedichte – ist erhalten geblieben.

Schon während der Schulzeit musste er sich sein Brot selbst verdienen. Er arbeitete halbtags in einem landwirtschaftlichen Labor, in einer Obstgroßhandlung und gab Nachhilfestunden. Ohne die Schule abzuschließen wurde er 1943 zum Reichsarbeitsdienst nach Mondsee eingezogen, darauf zur Grundausbildung nach Galizien. 1944 kam er nach Frankreich, wo er die Kämpfe an der Invasionsfront und den Rückzug nach Deutschland als Gefreiter in einer Panzertruppe mitmachte. Im Januar 1945 traf ihn bei Saarbrücken eine schwere Verwundung an der Schulter, unter deren Folgen er ein Leben lang litt. Er erlebte das Kriegsende im Lazarett und kehrte nach kurzer Kriegsgefangenschaft im Oktober 1945 heim.

1946 schloss er in Linz die Mittelschule mit Auszeichnung ab und studierte ab Herbst desselben Jahres an der Wiener Universität einige Semester Germanistik und klassische Philologie. Um für seinen Lebensunterhalt zu sorgen arbeitete er als Portier, als Laufbursche, als Bürohilfskraft beim amerikanischen ISB und in der Ennser Zuckerfabrik. Seit 1952 lebte er als freier Schriftsteller.[1]

1952 traf Eisenreich in Niendorf bei Lübeck bei der Tagung der Gruppe 47 mit Paul Celan zusammen und stellte ihm kurz darauf in Paris seine Schwester, die spätere Ethnologin Brigitta (Rupp-)Eisenreich (geb. 1928 in Linz), vor, die von 1953 bis 1962 eine geheime Liebesbeziehung zu Celan unterhielt,[2] bis heute in Paris lebt und 2010 das autobiografische Buch Celans Kreidestern, ein Bericht publizierte.[3]

Eisenreich war Autor von Erzählungen, Kurzgeschichten, Gedichten, Essays, Sachbüchern und Hörspielen. Von 1952 bis 1956 war er tätig für den NWDR in Hamburg. In seinem Essay „Das schöpferische Mißtrauen oder Ist Österreichs Literatur eine österreichische Literatur?“ befasste er sich mit der Frage nach einer österreichischen Nationalliteratur.[4] Nebenbei zog er darin eine originelle Parallele zwischen dem Fußballsport und der Literatur in seinem Land: „Was dem österreichischen Fußball neuerdings fehlt, das sind aber nicht die Talente, sondern das ist das nationale Bewußstsein, das kritische Vertrauen in sich selbst.“[5]

Als streitbarer Autor legte er 1967 mit Das kleine Stifterbuch eine Biografie Adalbert Stifters vor, die damals wegen ihrer kritischen Darstellung von dessen menschlichen Schwächen weder bei der Wiener Stifter-Gesellschaft, noch dem oberösterreichischen Stifter-Institut gut aufgenommen wurde. Die Prager Staatsbibliothek, die einen Großteil des Stifter-Nachlasses hütet, rückte Bildmaterial für Eisenreichs Buch deswegen nicht heraus, wie Der Spiegel berichtete.[6]

Seine private Leidenschaft für Modelleisenbahnen dokumentierte sich 1963 in dem Buch „Große Welt auf kleinen Schienen“.
Rezeption

Marcel Reich-Ranicki schrieb 1964 über ihn, dass Eisenreichs oft extreme Äußerungen und Thesen ihm in Deutschland einen unzutreffenden Leumund als „österreichischer Nationalist, verbohrter Regionalist und schließlich gar als regelrechter Monarchist“ eingetragen habe. In Wirklichkeit sei dieser Autor, ob als Essayist oder Erzähler, lediglich ein Schriftsteller, „der die Provokation genießt und der stets das Spiel liebt“.[5]

Im November 2000 gab es über ihn unter dem Titel „Herbert Eisenreich. Leben und Werk“ eine Ausstellung der Oberösterreichischen Landesbibliothek in Linz.[7]

Er erhielt ein ehrenhalber gewidmetes Grab auf dem Wiener Zentralfriedhof (Gruppe 40, Nummer 129).
Auszeichnungen und Ehrungen

1946 Erzählerpreis des Linzer Volksblattes
1954 Erzählerpreis des Süddeutschen Rundfunks
1955 Hörspielpreis von Radio Bremen
1957 Prix Italia für Wovon wir leben und woran wir sterben
1957 Förderungspreis des Kulturkreises der Deutschen Industrie
1958 Österreichischer Förderungspreis für Literatur
1965 Großer Kunstpreis des Landes Nordrhein-Westfalen
1969 Anton-Wildgans-Preis
1971 Georg-Mackensen-Literaturpreis
1984 Peter-Altenberg-Preis
1985 Franz-Theodor-Csokor-Preis
1985 Franz-Kafka-Preis
1985 Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien

Werke (Auswahl)

Einladung deutlich zu leben. Erzählung o. J.(1952)
Auch in ihrer Sünde. Roman, 1953
Wovon wir leben und woran wir sterben. Hörspiel,1955
Böse schöne Welt. Erzählungen 1957
Carnuntum. Geist und Fleisch. 1960 (1978)
mit Otto Basil und Ivar Ivask: Das grosse Erbe: Aufsätze zur österreichischen Literatur. Panorama zum Untergang Kakaniens. Verlag Stiasny, Graz/Wien 1962.
Große Welt auf kleinen Schienen. Das Entstehen einer Modellanlage. 1963
Reaktionen. Essays zur Literatur. 1964
Der Urgroßvater. Erzählung, 1964
Sozusagen Liebesgeschichten. 1965
Sebastian. Die Ketzer. Zwei Dialoge. 1966
Die Freunde meiner Frau. 1966 (1978)
Ich im Auto.Ein heiterer Knigge für Kraftfahrer. 1966
Das kleine Stifterbuch. 1967
Ein schöner Sieg und 21 andere Mißverständnisse. 1973
Das Leben als Freizeit. Essay, 1976
Verlorene Funde. Gedichte 1946–1952. 1976
Die blaue Distel der Romantik, 1976
Groschenweisheiten. Aus dem Zettelkram eines Sophisten. 1985
Die abgelegte Zeit. Ein Fragment. 1985
Der alte Adam. Aus dem Zettelkram eines Sophisten. 1985
Memoiren des Kopfes. Aus dem Zettelkram eines Sophisten. 1986
"Jedes Steigen ein Fallen zugleich. Das lyrische Werk". hg. von Christine Fritsch, Helmuth A. Niederle und Karl Dieter Dessin. edition pen im Löcker Verlag. Wien 2014. ISBN 978-3-85409-651-1

" "So und anders. Erzählungen 1950–1964". hg. von Christine Fritsch, Helmuth A. Niederle und Karl Dieter Dessin. edition pen im Löcker Verlag. Wien 2014. ISBN 978-3-85409-689-4
Herausgeber/Mitherausgeber

Heimito von Doderer: Wege und Umwege. Hrsg. Herbert Eisenreich, Graz 1960, (Einleitung Eisenreich).
Friedrich Torberg: Mit der Zeit – gegen die Zeit. Hrsg. Herbert Eisenreich, Graz, Wien 1965, (Einleitung Eisenreich).
Friedrich Torberg: Apropos. Nachgelassenes - Kritisches - Bleibendes. Hrsg. Herbert Eisenreich und Marietta Torberg, München, Wien 1981.
Die schönsten Liebesgeschichten aus Österreich. Ausgewählt von Maria und Herbert Eisenreich, Zürich 1978.

Zitate

Extreme haben einen Sinn und erfüllen einen Zweck nur als zu tilgende Provisorien im Geist, nur als Hilfspositionen des Denkens …[5]


Quelle - literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten