Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Alfred Fehler Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Alfred Fehler Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Alfred Fehler Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Alfred Fehler Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Alfred Fehler Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Alfred Fehler Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Alfred Fehler Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Alfred Fehler Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Alfred Fehler Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Alfred Fehler

Nach unten

Alfred Fehler Empty Alfred Fehler

Beitrag  Andy Fr Okt 24, 2014 8:45 pm

Alfred Fehler (* 26. Juli 1879 in Görlitz; † 13. August 1945 ebenda) war der erste Görlitzer Oberbürgermeister nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Er war vor dem Verbot der Freimaurerei durch die Nationalsozialisten Mitglied der Görlitzer der Freimaurerloge Zur gekrönten Schlange.
Leben

Fehler wurde 1879 in Görlitz geboren und wuchs auch in der Stadt auf. Am 15. Februar 1900 legte er auf dem Augustum das Abitur ab und begann danach ein Studium der Rechts- und Staatswissenschaften in München, Berlin und Breslau. Am 9. Mai 1904 legte er am Oberlandesgericht Breslau seine erste juristische Prüfung ab und war dort bis 1909 als Referendar tätig. Nach dem Abschluss der zweiten juristischen Prüfung wurde er am 15. Mai 1909 zum Generalassessor ernannt. 1910 kehrte er nach Görlitz zurück und war dortigen Amtsgericht bis zum 15. April 1914 als Assessor tätig. Mit dem Beginn des Ersten Weltkrieges wurde er zum Armeedienst einberufen. Nach dem Kriegsende wurde er zum Stadtrat berufen und war städtischer Musikbeauftragter. Nach der Machtergreifung Hitlers und der Nationalsozialisten wurde er am 31. Juli 1939 aus dem Amt entlassen und in den Ruhestand versetzt.[1] Am 10. Mai 1945 – drei Tage nach dem Einmarsch der Roten Armee in Görlitz ernannte ihn der eingesetzte sowjetische Stadtkommandant Oberst Nesterow zum Oberbürgermeister der Stadt. Gemeinsam mit Johanna Dreyer organisierte er kurz nach Kriegsende ein Kinderfest im Stadthallengarten. Es fand am 20. Mai 1945 statt.[2] Verdient machte sich Fehler vor allem um das Stadttheater und das städtische Musikleben.[1]

Durch die schlechte Versorgungslage brachen in der Stadt Fleckfieber und Typhus aus. Am 13. August 1945 erlag er mit 66 als einer der ersten dem Hungertyphus.[1]

Alfred Fehler wurde in einer Familiengrabstätte auf dem alten städtischen Friedhof beigesetzt. Im Görlitzer Stadtteil Rauschwalde trägt eine Straße den Namen Fehlers.

Quelle - literatur & einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten