Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Schloss Bokeloh Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Schloss Bokeloh Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Schloss Bokeloh Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Schloss Bokeloh Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Schloss Bokeloh Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Schloss Bokeloh Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Schloss Bokeloh Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Schloss Bokeloh Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Schloss Bokeloh Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Schloss Bokeloh

Nach unten

Schloss Bokeloh Empty Schloss Bokeloh

Beitrag  checker So Nov 30, 2014 1:13 pm

Schloss Bokeloh, auch als Veste Bokeloh im Sinne von Festes Haus bezeichnet, war eine im 13. Jahrhundert vom Mindener Bischof Ludolf erbaute Burganlage in Bokeloh in Niedersachsen. Die Grafen von Schaumburg richteten in ihr im 15. Jahrhundert den Sitz des Amtes Bokeloh ein. Nach der Auflösung des Amtes 1819 wurden die meisten Gebäude abgerissen.

Schloss Bokeloh 640px-Schloss_Bokeloh_Seitenansicht_Garten
Schloss Bokeloh

Baubeschreibung

Die frühere Burganlage liegt als Niederungsburg am südwestlichen Ende von Bokeloh im weitläufigen Niederungsgebiet der Westaue. Der Burgplatz sowie das Gelände der Vorburg sind leicht erhöht. Beides war von Burggräben umgeben, deren Vertiefungen noch erkennbar sind.

Schloss Bokeloh Amt_Bokeloh_Amtssitz_1681
Schloss Bokeloh als Sitz des Amtes Bokeloh, rechts der frühere Burgturm, 1681

Bildliche Darstellungen der Burg in Bokeloh sind nicht überliefert. Eine Zeichnung von 1681 zeigt sie in einem Zustand, als sie bereits Amtssitz war. Zu dieser Zeit stellte sich die Anlage als lose Ansammlung von Gebäuden mit einem einzeln stehenden Burgturm dar. Die Fundamente eines viereckigen Turms wurde bei Baumaßnahmen im 19. Jahrhundert gefunden. Die heutigen Gebäude, die zum Teil auf dem mittelalterlichen Grundmauern sowie einem Kellergewölbe stehen, gehen auf das 16. Jahrhundert zurück. Eine Karte, die etwa in das 17. bis 18. Jahrhundert datiert wird, gibt das Schloss als eine nach Südwesten offene Dreiflügelanlage wieder. Zu den aneinander stehenden Bauten gehörten ein Brauhaus, zwei Wohnhäuser, ein Gebäudeflügel, ein Pferdestall und ein Torfschauer.

Bei der Auflösung des Amtse Bokeloh 1819 kam es zum Abriss von etlichen Gebäuden, wie dem Amtsstubenhaus, dem Vorwerksgebäude, dem Pferdestall, dem Schweinehaus, den Wagenremisen, dem Darrhaus und einer Scheune. Unberührt blieben lediglich das Amtshaus und ein Nebengebäude. Im Amtshaus nahm der Oberförster seinen Dienstsitz. Das Nebengebäude wurde durch in Bokeloh tätige Beamte des Amtes Blumenau, und teilweise als Lagerraum für Korn genutzt. In den 1910er Jahren kam es zu Umbauten der Schlossgebäude und zu Erweiterungsbauten.

Ob das Baumaterial des Burggebäudes, wie in den schriftlichen Überlieferungen beschrieben, vom Tienberg stammt, wurde 1976 überprüft. Dies erfolgte durch vergleichende Untersuchungen des markanten roten Sandsteins durch die Niedersächsischen Landesamt für Bodenforschung. Die Steine ließen sich von ihrer petrografischen Beschaffenheit her dem Mittleren Buntsandstein zurechnen. Es wurde als wahrscheinlich angesehen, dass die Steine vom Tienberg stammen, da ähnliche Gesteine erst im Raum Bodenwerder vorhanden sind und ein Transport von dort unwahrscheinlich ist.

Geschichte

Schloss Bokeloh Schloss_Bokeloh_Gedenkplatte_1242
Gedenkplatte am Schlossgebäude zur Erbauung im Jahre 1242

Der Mindener Bischof Wilhelm I. errichtete 1242 die Burg in Bokeloh. Sein Nachfolger Johann führte die Befestigung der Burg weiter und ließ laut den Mindener Bischofschroniken einen Burgturm errichten. In den Bischofschroniken wird die Burg als „Castrum Novum“ erwähnt und erst 1317 als castrum Boklo erstmals urkundlich genannt. Die Burg spielte in der Mitte des 13. Jahrhunderts eine wichtige territoriale Rolle im Hinblick auf die Grafen von Roden im Raum Wunstorf. Die Burg war keine reine Bischofsburg, da auf ihr zwei Burgmannen des Grafen von Roden saßen. Im Gegenzug hatte der Graf dem Mindener Bischof das Recht eingeräumt, am nördlich von Bokeloh gelegenen Tienberg Steine für den Bau der Burg zu brechen und im Wald Holz zu schlagen. Es wird vermutet, dass die Partnerschaft der Bischofs von Minden mit dem Graf von Roden darauf basierte, eine Koalition gegen den Grafen von Schaumburg und dessen Pläne zur Rodung des Dülwaldes zu bilden. Auch wird der Grund für die Anlage der Burg in Bokeloh im Schutz der bischöflichen Besitztümer um Idensen mit der Sigwardskirche vermutet.

Der Mindener Bischof Ludwig gab die Burg im 14. Jahrhundert an die Herzöge von Braunschweig und Lüneburg als Pfandbesitz. Später folgten weitere Pfandbesitzer bis die Burg an die Grafen von Schaumburg gelangte.

Quelle - literatur & Einzelnachweise
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten