Classic Remise
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Classic Remise
Classic Remise ist die Bezeichnung für ein Geschäftsmodell (Dienstleistungszentren rund um die Themen Motorrad und Automobil mit Spezialisierung auf den Bereich der Klassiker, Oldtimer und Sammlerfahrzeuge). 2011 gab es zwei Classic Remisen in Berlin und Düsseldorf. Beide Dienstleistungszentren befinden sich in denkmalgeschützten Gebäuden mit industriell-verkehrstechnischem Hintergrund.[1]
Classic Remise Düsseldorf Innenraum
Geschichte
Infolge einer wissenschaftlichen Forschungsarbeit an der European Business School zur Frage von Gebäudekonzeptionen für bestimmte Zielgruppen entstanden im Jahr 2000 erste Projektideen. Der Dozent Martin Halder entwickelte mit seinem Team die Ideen zum Konzept. In Berlin wurde das passende Gebäude gefunden sowie Investoren, die bereit waren, das Projekt umzusetzen.[2] Die Eröffnung in Berlin, unter dem damaligen Namen Meilenwerk, erfolgte im Mai 2003.
Danach wurde ein weiteres Projekt in Düsseldorf verwirklicht, wo das Konzept mit den Berliner Erfahrungen weiterentwickelt wurde. Die Eröffnung in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt fand im September 2006 statt. 2009 eröffnete in Böblingen ein drittes Meilenwerk.
Seit dem Frühjahr 2011 „firmieren“ die Zentren in Berlin und Düsseldorf als Classic Remise.[3][4]
Konzept
Erhaltenes Gleissegment in Düsseldorf
Die Classic Remisen sind eine Mischung aus „Lebendigen Museum“, Parkhaus und Dienstleistungszentrum.[5] Neben den spezialisierten Händlern mit ihren Showrooms, den Werkstätten und anderen Spezialisten rund um das Thema Fahrzeugklassiker können gläserne Garagen angemietet werden. Die Fahrzeuge werden in den Glasboxen klimatisiert aufbewahrt und bewacht. Sie können dort von den Besuchern jederzeit betrachtet werden und die Halter haben stets Zugang zu ihrem Fahrzeug.[6]
Bewusst ist das Konzept in denkmalgeschützten Gebäuden[7] umgesetzt worden. So finden sich in Berlin an der Decke des Gebäudes notdürftig geflickte Bombenlöcher, die an die Angriffe während des Zweiten Weltkriegs erinnern. Auch an der Einfahrt des ehemaligen Straßenbahndepots erinnert ein altes Schild mit der Aufschrift „Achtung, Gefahr, Torpfeiler“ an die frühere Nutzung. In Düsseldorf sind die alten Abzugsschornsteine über den Lokplätzen im Rund des Ringlokschuppens zu sehen, genauso wie die verwitterten Emaille-Schilder mit den Nummern der Einstellplätze und große Lichtbänder mit nur zum Teil ersetztem Fensterglas.
Standorte
Classic Remise Berlin
Classic Remise Berlin von innen
Classic Remise Berlin von außen. Im Glasanbau befindet sich das Restaurant.
Die Classic Remise Berlin befindet sich in der Wiebestraße im Stadtteil Moabit in einem ehemaligen Straßenbahndepot (♁52° 31′ 50″ N, 13° 19′ 7″ O). Die Planung begann 2000, die Eröffnung erfolgte im Jahre 2003. Die Gesamtfläche der Classic Remise Berlin beträgt ungefähr 12.000 m².
In der Classic Remise gibt es 88 gläserne Einstellboxen. Weiterhin gibt es 30 gewerbliche Mieter, wie zum Beispiel Oldtimerrestauratoren. Im Gebäude befindet sich auch ein Restaurant.
Der Berliner Senat erteilte im Februar 2004 der Classic Remise als einer der bestbesuchten Dauerausstellungen Berlins eine Wochenendverkaufsgenehmigung.[8] In der Eventhalle finden jedes Jahr rund 180 Veranstaltungen statt. Darüber hinaus ist die Classic Remise Berlin ein Etappenziel für Oldtimer-Rallyes, und es finden Preisverleihungen, Seminare und Auktionen statt. Ein zweitägiges Oldtimertreffen zieht im Mai regelmäßig Interessierte an.
Gebäude
Das Gebäude, die sogenannten Wiebehallen, wurde von 1899 bis 1901 gebaut und unter der Bezeichnung Betriebshof Moabit als Straßenbahndepot genutzt. Früher war dieses Depot mit mehr als 10.000 m² das größte Straßenbahndepot Europas. Nachdem das Depot 1964 geschlossen wurde und der Straßenbahnbetrieb in West-Berlin 1967 vollständig eingestellt wurde, verfielen die Hallen seit dem Ende der 1960er-Jahre. Kurz darauf wurden die Hallen wegen Baumängeln gesperrt. Zwischen 2002 und 2003 wurde das rechteckige Gebäude komplett restauriert. Historische Schriften, Schäden aus dem Zweiten Weltkrieg oder Teile von Straßenbahnschienen erinnern an die Vergangenheit des Gebäudes. Das fertiggestellte Gebäude wurde mehrfach ausgezeichnet, darunter 2004 mit dem Berliner Denkmalpflegepreis der Ferdinand-von-Quast-Medaille.
Classic Remise Düsseldorf
Die Classic Remise Düsseldorf befindet sich in der Harffstraße im Stadtteil Oberbilk (♁51° 11′ 42″ N, 6° 49′ 24″ O). Sie wurde am 16. September 2006 in einem ehemaligen Ringlokschuppen unter dem Namen Meilenwerk eröffnet. Das denkmalgeschützte Gebäude entstand zwischen 1929 und 1931. Der Durchmesser des Lokschuppens beträgt fast 150 m und gehört damit zu den größten erhaltenen Lokschuppen dieser Art in Europa. Die Gesamtfläche beträgt mehr als 19.000 Quadratmeter.[9] 2011 wurden die Standorte Berlin und Düsseldorf in Classic Remise umbenannt.
Gebäude
Classic Remise Düsseldorf, Halle von innen
Die Classic Remise Düsseldorf befindet sich in einem ehemaligen Ringlokschuppen, der zwischen 1929 und 1931 entstand. Das Gebäude hat einen Halbkreis als Grundfläche. Der Durchmesser des Lokschuppens beträgt fast 150 m und gehört damit zu den größten erhaltenen Lokschuppen dieser Art in Europa. Der Bereich der ehemaligen Drehscheibe wurde mit einer modernen Konstruktion überdacht.
In der Classic Remise Düsseldorf gibt es 80 Einstellboxen aus Glas sowie 35 spezialisierte Dienstleister – unter ihnen Händler, Restauratoren, Werkstätten, Geschäftslokale für Bekleidung und Automobilia sowie ein Restaurant, ein Bistro und einen im Sommer geöffneten Biergarten. Komplettiert wird das Angebot durch Dienstleister wie Fahrzeugpflegeanbieter, Sattler, Sachverständigenbüro sowie Motorradspezialisten.
Düsseldorf verfügt über eine große Eventhalle und kleinere Eventflächen, die von Unternehmen für Präsentationen, Tagungen und Vertriebsmeetings gebucht werden. Am Standort finden Rallyes statt, beginnen Rundfahrten oder oldtimerbezogene Großevents.
Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Classic Remise Düsseldorf Innenraum
Geschichte
Infolge einer wissenschaftlichen Forschungsarbeit an der European Business School zur Frage von Gebäudekonzeptionen für bestimmte Zielgruppen entstanden im Jahr 2000 erste Projektideen. Der Dozent Martin Halder entwickelte mit seinem Team die Ideen zum Konzept. In Berlin wurde das passende Gebäude gefunden sowie Investoren, die bereit waren, das Projekt umzusetzen.[2] Die Eröffnung in Berlin, unter dem damaligen Namen Meilenwerk, erfolgte im Mai 2003.
Danach wurde ein weiteres Projekt in Düsseldorf verwirklicht, wo das Konzept mit den Berliner Erfahrungen weiterentwickelt wurde. Die Eröffnung in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt fand im September 2006 statt. 2009 eröffnete in Böblingen ein drittes Meilenwerk.
Seit dem Frühjahr 2011 „firmieren“ die Zentren in Berlin und Düsseldorf als Classic Remise.[3][4]
Konzept
Erhaltenes Gleissegment in Düsseldorf
Die Classic Remisen sind eine Mischung aus „Lebendigen Museum“, Parkhaus und Dienstleistungszentrum.[5] Neben den spezialisierten Händlern mit ihren Showrooms, den Werkstätten und anderen Spezialisten rund um das Thema Fahrzeugklassiker können gläserne Garagen angemietet werden. Die Fahrzeuge werden in den Glasboxen klimatisiert aufbewahrt und bewacht. Sie können dort von den Besuchern jederzeit betrachtet werden und die Halter haben stets Zugang zu ihrem Fahrzeug.[6]
Bewusst ist das Konzept in denkmalgeschützten Gebäuden[7] umgesetzt worden. So finden sich in Berlin an der Decke des Gebäudes notdürftig geflickte Bombenlöcher, die an die Angriffe während des Zweiten Weltkriegs erinnern. Auch an der Einfahrt des ehemaligen Straßenbahndepots erinnert ein altes Schild mit der Aufschrift „Achtung, Gefahr, Torpfeiler“ an die frühere Nutzung. In Düsseldorf sind die alten Abzugsschornsteine über den Lokplätzen im Rund des Ringlokschuppens zu sehen, genauso wie die verwitterten Emaille-Schilder mit den Nummern der Einstellplätze und große Lichtbänder mit nur zum Teil ersetztem Fensterglas.
Standorte
Classic Remise Berlin
Classic Remise Berlin von innen
Classic Remise Berlin von außen. Im Glasanbau befindet sich das Restaurant.
Die Classic Remise Berlin befindet sich in der Wiebestraße im Stadtteil Moabit in einem ehemaligen Straßenbahndepot (♁52° 31′ 50″ N, 13° 19′ 7″ O). Die Planung begann 2000, die Eröffnung erfolgte im Jahre 2003. Die Gesamtfläche der Classic Remise Berlin beträgt ungefähr 12.000 m².
In der Classic Remise gibt es 88 gläserne Einstellboxen. Weiterhin gibt es 30 gewerbliche Mieter, wie zum Beispiel Oldtimerrestauratoren. Im Gebäude befindet sich auch ein Restaurant.
Der Berliner Senat erteilte im Februar 2004 der Classic Remise als einer der bestbesuchten Dauerausstellungen Berlins eine Wochenendverkaufsgenehmigung.[8] In der Eventhalle finden jedes Jahr rund 180 Veranstaltungen statt. Darüber hinaus ist die Classic Remise Berlin ein Etappenziel für Oldtimer-Rallyes, und es finden Preisverleihungen, Seminare und Auktionen statt. Ein zweitägiges Oldtimertreffen zieht im Mai regelmäßig Interessierte an.
Gebäude
Das Gebäude, die sogenannten Wiebehallen, wurde von 1899 bis 1901 gebaut und unter der Bezeichnung Betriebshof Moabit als Straßenbahndepot genutzt. Früher war dieses Depot mit mehr als 10.000 m² das größte Straßenbahndepot Europas. Nachdem das Depot 1964 geschlossen wurde und der Straßenbahnbetrieb in West-Berlin 1967 vollständig eingestellt wurde, verfielen die Hallen seit dem Ende der 1960er-Jahre. Kurz darauf wurden die Hallen wegen Baumängeln gesperrt. Zwischen 2002 und 2003 wurde das rechteckige Gebäude komplett restauriert. Historische Schriften, Schäden aus dem Zweiten Weltkrieg oder Teile von Straßenbahnschienen erinnern an die Vergangenheit des Gebäudes. Das fertiggestellte Gebäude wurde mehrfach ausgezeichnet, darunter 2004 mit dem Berliner Denkmalpflegepreis der Ferdinand-von-Quast-Medaille.
Classic Remise Düsseldorf
Die Classic Remise Düsseldorf befindet sich in der Harffstraße im Stadtteil Oberbilk (♁51° 11′ 42″ N, 6° 49′ 24″ O). Sie wurde am 16. September 2006 in einem ehemaligen Ringlokschuppen unter dem Namen Meilenwerk eröffnet. Das denkmalgeschützte Gebäude entstand zwischen 1929 und 1931. Der Durchmesser des Lokschuppens beträgt fast 150 m und gehört damit zu den größten erhaltenen Lokschuppen dieser Art in Europa. Die Gesamtfläche beträgt mehr als 19.000 Quadratmeter.[9] 2011 wurden die Standorte Berlin und Düsseldorf in Classic Remise umbenannt.
Gebäude
Classic Remise Düsseldorf, Halle von innen
Die Classic Remise Düsseldorf befindet sich in einem ehemaligen Ringlokschuppen, der zwischen 1929 und 1931 entstand. Das Gebäude hat einen Halbkreis als Grundfläche. Der Durchmesser des Lokschuppens beträgt fast 150 m und gehört damit zu den größten erhaltenen Lokschuppen dieser Art in Europa. Der Bereich der ehemaligen Drehscheibe wurde mit einer modernen Konstruktion überdacht.
In der Classic Remise Düsseldorf gibt es 80 Einstellboxen aus Glas sowie 35 spezialisierte Dienstleister – unter ihnen Händler, Restauratoren, Werkstätten, Geschäftslokale für Bekleidung und Automobilia sowie ein Restaurant, ein Bistro und einen im Sommer geöffneten Biergarten. Komplettiert wird das Angebot durch Dienstleister wie Fahrzeugpflegeanbieter, Sattler, Sachverständigenbüro sowie Motorradspezialisten.
Düsseldorf verfügt über eine große Eventhalle und kleinere Eventflächen, die von Unternehmen für Präsentationen, Tagungen und Vertriebsmeetings gebucht werden. Am Standort finden Rallyes statt, beginnen Rundfahrten oder oldtimerbezogene Großevents.
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