Straßenbahngeschichte von damals bis heute
Seite 1 von 1
Straßenbahngeschichte von damals bis heute
Eine Straßenbahn, in Süddeutschland und der Schweiz auch Trambahn oder kurz die (Deutschland) beziehungsweise das (Schweiz) Tram, ist ein schienengebundenes, fast immer mit elektrischer Energie betriebenes öffentliches Personennahverkehrsmittel im Stadtverkehr, das den speziellen Bedingungen des Straßenverkehrs angepasst ist.
![Straßenbahngeschichte von damals bis heute 220px-Innsbrucker_Verkehrsbetriebe_%28IVB%29_Tram_car_No_351_serving_line_1_at_Fritz-Konzert-Br%C3%BCcke](https://2img.net/h/upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/56/Innsbrucker_Verkehrsbetriebe_%28IVB%29_Tram_car_No_351_serving_line_1_at_Fritz-Konzert-Br%C3%BCcke.jpg/220px-Innsbrucker_Verkehrsbetriebe_%28IVB%29_Tram_car_No_351_serving_line_1_at_Fritz-Konzert-Br%C3%BCcke.jpg)
Straßenbahnwagen in Innsbruck
![Straßenbahngeschichte von damals bis heute Tatra-strassenbahn-7252_praha-2005-05-16](https://2img.net/h/upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0c/Tatra-strassenbahn-7252_praha-2005-05-16.jpg)
Tatra-Triebwagen (T3) in Prag. Der T3-Triebwagen war der am meisten verkaufte Straßenbahnzug der Welt. Er wurde an nahezu alle damaligen Ostblockstaaten geliefert.
![Straßenbahngeschichte von damals bis heute 1024px-4trams_vienna](https://2img.net/h/upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a1/4trams_vienna.jpg/1024px-4trams_vienna.jpg)
Vier Generationen der Wiener Straßenbahn
![Straßenbahngeschichte von damals bis heute 800px-NF2-Frohnhausen](https://2img.net/h/upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/0e/NF2-Frohnhausen.jpg/800px-NF2-Frohnhausen.jpg)
Ein Essener NF2 in der Schleife Frohnhausen
![Straßenbahngeschichte von damals bis heute 800px-Stra%C3%9FenbahnDarmstadt](https://2img.net/h/upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/8b/Stra%C3%9FenbahnDarmstadt.JPG/800px-Stra%C3%9FenbahnDarmstadt.JPG)
Innenraum eines Wagens in Darmstadt
Straßenbahnen fuhren ursprünglich nur auf, in oder direkt neben der Straße verlegten Gleisen als innerstädtisches Verkehrsmittel oder als Überlandstraßenbahn, wurden aber in verschiedener Weise weiterentwickelt. Die Verlegung von Strecken auf eigene Bahnkörper oder in Tunnel erhöhte die Reisegeschwindigkeit. Derart modifizierte Straßenbahnen werden häufig auch als Stadtbahnen bezeichnet, besonders wenn sie als U-Straßenbahn auch Tunnelstrecken befahren; die Unterscheidung ist jedoch fließend. Tram-Trains benutzen außerhalb geschlossener Ortschaften teilweise Eisenbahnstrecken, sie fahren deshalb meist auf Normalspur und benutzen verschiedene Spannungen sowie Frequenzen. Sie verbinden Vororte mit Stadtzentren beziehungsweise erschließen das Umland der Städte.
So hier unterbrechen wir,wer sich für die Geschichte und heutigen Stand der Straßenbahnen interressiert,dem sei der Link ans Herz gelegt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn
![Straßenbahngeschichte von damals bis heute 220px-Innsbrucker_Verkehrsbetriebe_%28IVB%29_Tram_car_No_351_serving_line_1_at_Fritz-Konzert-Br%C3%BCcke](https://2img.net/h/upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/56/Innsbrucker_Verkehrsbetriebe_%28IVB%29_Tram_car_No_351_serving_line_1_at_Fritz-Konzert-Br%C3%BCcke.jpg/220px-Innsbrucker_Verkehrsbetriebe_%28IVB%29_Tram_car_No_351_serving_line_1_at_Fritz-Konzert-Br%C3%BCcke.jpg)
Straßenbahnwagen in Innsbruck
![Straßenbahngeschichte von damals bis heute Tatra-strassenbahn-7252_praha-2005-05-16](https://2img.net/h/upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0c/Tatra-strassenbahn-7252_praha-2005-05-16.jpg)
Tatra-Triebwagen (T3) in Prag. Der T3-Triebwagen war der am meisten verkaufte Straßenbahnzug der Welt. Er wurde an nahezu alle damaligen Ostblockstaaten geliefert.
![Straßenbahngeschichte von damals bis heute 1024px-4trams_vienna](https://2img.net/h/upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a1/4trams_vienna.jpg/1024px-4trams_vienna.jpg)
Vier Generationen der Wiener Straßenbahn
![Straßenbahngeschichte von damals bis heute 800px-NF2-Frohnhausen](https://2img.net/h/upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/0e/NF2-Frohnhausen.jpg/800px-NF2-Frohnhausen.jpg)
Ein Essener NF2 in der Schleife Frohnhausen
Innenraum eines Wagens in Darmstadt
Straßenbahnen fuhren ursprünglich nur auf, in oder direkt neben der Straße verlegten Gleisen als innerstädtisches Verkehrsmittel oder als Überlandstraßenbahn, wurden aber in verschiedener Weise weiterentwickelt. Die Verlegung von Strecken auf eigene Bahnkörper oder in Tunnel erhöhte die Reisegeschwindigkeit. Derart modifizierte Straßenbahnen werden häufig auch als Stadtbahnen bezeichnet, besonders wenn sie als U-Straßenbahn auch Tunnelstrecken befahren; die Unterscheidung ist jedoch fließend. Tram-Trains benutzen außerhalb geschlossener Ortschaften teilweise Eisenbahnstrecken, sie fahren deshalb meist auf Normalspur und benutzen verschiedene Spannungen sowie Frequenzen. Sie verbinden Vororte mit Stadtzentren beziehungsweise erschließen das Umland der Städte.
So hier unterbrechen wir,wer sich für die Geschichte und heutigen Stand der Straßenbahnen interressiert,dem sei der Link ans Herz gelegt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn
Andy- Admin
- Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11
![-](https://2img.net/i/empty.gif)
» Aberglaube damals wie heute
» PHANTASIALAND | Heute und damals
» Damals und heute: Fahrräder aus Nürnberg
» PHANTASIALAND | Heute und damals
» Damals und heute: Fahrräder aus Nürnberg
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
» R.I.P. Karin
» R.I.P. Marcus
» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
» Telefunken S950 Settings
» Füllstandanzeige
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
» Akne Filme Dr. Pimple Pooper