Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Werner Helwig Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Werner Helwig Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Werner Helwig Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Werner Helwig Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Werner Helwig Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Werner Helwig Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Werner Helwig Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Werner Helwig Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Werner Helwig Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Werner Helwig

Nach unten

Werner Helwig Empty Werner Helwig

Beitrag  checker Fr Feb 20, 2015 12:13 pm

Werner Helwig (* 14. Januar 1905 in Friedenau b. Berlin; † 4. Februar 1985 in Thônex, Kanton Genf, Schweiz) war ein deutscher Schriftsteller und Mitglied des Nerother Wandervogel.

Leben
Kindheit und Jugend

Werner Helwig war das einzige Kind hamburgischer Eltern. Sein Vater, Willy Helwig (1879–1957), verheiratet mit Jakobine Helwig, geb. Wiencken (1879-1968), war als Kunstmaler, Grafiker, Illustrator und Lehrer an einer Kunstschule in Berlin tätig. Der junge, künstlerisch und musisch begabte Helwig entwickelte schon früh eine ungewöhnliche Leselust, die sein ganzes Leben bestimmte.[1] Seine Schullaufbahn jedoch (1912 Vorschulklasse des Realgymnasiums Berlin-Friedenau, 1916 Gemeindeschule VII in Berlin-Wilmersdorf, 1918 Städtische Volksschule Berlin-Wilmersdorf) endete infolge von Kriegssituation und gespannten häuslichen Verhältnissen, die 1917 zur Scheidung der Eltern führten, ohne Abschluss. Mit Scheidung der Eltern wurde der 12-Jährige dem Sorgerecht des Vaters unterstellt, von diesem 1919 in die Erziehungsanstalt Rauhes Haus in Hamburg gegeben und anschließend in eine landwirtschaftliche Lehre auf einem mecklenburgischen Gutsbetrieb. Kurzzeitig war Helwig als Gärtnergehilfe und Arbeiter in einem keramischen Betrieb tätig. 1922 ging er, ohne Abschluss einer beruflichen Ausbildung, nach Hamburg und eignete sich als Autodidakt Kenntnisse in Literatur, Kunst, Musik und Ethnologie an.[2]
Begegnung mit der Jugendbewegung

1923 wurde er wegen Teilnahme an einer verbotenen kommunistischen Demonstration inhaftiert. Nach der Haftentlassung erfuhr er Hilfe in Kreisen des Wandervogels bei Walter Hösterey (genannt Walter Hammer), dem Herausgeber der Zeitschriften Wandervogel und Junge Menschen, in denen erste Gedichte von Helwig erschienen. Durch diese Kontakte begann für Helwig ein stark von der Jugendbewegung bestimmter Lebensabschnitt.[3] Seit 1923 unternahm er - zunächst allein - erste ausgedehnte, z. T. abenteuerliche Wanderungen und Fahrten, unter anderem nach Skandinavien (Schweden und Norwegen, insbesondere Lappland), und suchte Persönlichkeiten der literarischen Welt auf, die er besonders verehrte, z. B. Knut Hamsun (1923), Thomas Mann (1925) und Rainer Maria Rilke (1926).[4]
Die Zeit auf Burg Waldeck und als Nerother Wandervogel

Eine seiner Wanderungen führte Helwig in den Hunsrück zur Burgruine Waldeck, dem Sitz des Nerother Wandervogels. Er trat dem Jugendbund bei und weilte zwischen 1927 und 1933 wiederholt für Wochen oder Monate auf der Burg Waldeck. In dieser „Burgzeit“ schrieb er Gedichte und Lieder und nahm an Großfahrten des Bundes teil.[5] In diese Zeit fallen erste Kontakte zu dem Schriftsteller Rudolf Pannwitz, dem Biosophen Ernst Fuhrmann sowie zu Hans Henny Jahnn, mit dem ihn dann eine fast 40-jährige Freundschaft verband.[6] Ab 1929 leitete Helwig in Hamburg eigene Nerother Gruppen und ging mit ihnen auf Fahrt. 1931 wurde er wegen Verstoßes gegen § 176 StGB (Unzucht mit Kindern) in Untersuchungshaft genommen und verbüßte 1932 unter Anrechnung dieser Haft noch sechs Monate Gefängnisstrafe.
Hitler-Zeit und Auslandsaufenthalte

Am 30. Januar 1933, dem Tag der Machtergreifung Hitlers, verließ Helwig Deutschland in Richtung Süden über die Schweiz und Sizilien nach Tunis. Über Capri, wo er den todkranken Dichter Theodor Däubler kennenlernte, kehrte er im selben Jahr nach Deutschland zurück und trat mit Freunden aus dem Nerother Wandervogel pro forma in die Hitler-Jugend ein, um auf diese Weise der Gruppe das Überleben zu ermöglichen.[7] Helwigs kurzzeitige Tätigkeit als Kultursachbearbeiter im Oberbann I Frankfurt (Main) und die während dieser Zeit entstandenen Auftragsarbeiten setzten ihn später dem Verdacht aus, ein Sympathisant der Nazis gewesen zu sein. 1934 konnte er sich gerade noch einer Verhaftungswelle gegen Bündische durch Flucht entziehen. In den folgenden Jahren lebte Helwig als Emigrant an wechselnden Orten: wiederholt in Italien, besonders auf Capri (1934, 1936, 1938) und Ischia (1935, 1937). 1935, 1937/1938 und 1938 hielt er sich auf Einladung seines Freundes Alfons Hochhauser längere Zeit in Griechenland und dort vorwiegend im Pilion auf. Hochhauser wurde für Helwig zum Vorbild der Clemens-Gestalt seines Romans Raubfischer in Hellas.[8] In die 1930er-Jahre fallen auch Helwigs Islandreise (1937 zusammen mit seinem Freund Richard Lohmann), wiederholte Besuche bei H. H. Jahnn in dessen Exil auf Bornholm (1937, 1938, 1939)[9], Aufenthalte in London (1937), in Paris (1937, 1938) sowie in der Schweiz (1937, 1938, 1939).
Erste Veröffentlichungen

Mehrfach kehrte er aber auch für kurze Zeit nach Deutschland zurück, um Verlagen und Redaktionen seine Werke anzubieten. Durch V.O. Stomps erfolgten 1934 und 1935 in der Rabenpresse Helwigs erste literarischen Buchveröffentlichungen (Die Ätna-Ballade; Nordsüdliche Hymnen).[10] Über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt wurde Helwig jedoch erst durch die Veröffentlichung seines Romans Raubfischer in Hellas im Asmus Verlag (1939). Dieser Roman, 1. Band der Hellas-Trilogie, erfuhr zahlreiche Neuauflagen, auch Übersetzungen. Die Verfilmung des Buches 1959 löste zwischen Helwig und A. Hochhauser einen erbittert geführten Streit um die Autorschaft des Buches aus, der jedoch in späteren Jahren von beiden beigelegt wurde.[11]
Flucht in die Schweiz und Exil in Liechtenstein

1939, kurz vor Kriegsausbruch, war Helwig in der Schweiz in Zürich, dem Zufluchtsort vieler Emigranten. Dort begegnete er 1940 James Joyce,[12] aber auch der Welsch-Schweizerin Yvonne Germaine Diem, die er 1941 heiratete und mit der er zwei Söhne hatte. 1942 musste er wegen Verstoßes gegen das seit Kriegsbeginn für Ausländer bestehende Publikationsverbot die Schweiz verlassen, lebte bis 1949 mit seiner Familie in kärglichen Verhältnissen im Exil im Fürstentum Liechtenstein und ab 1950, nach Rückkehrerlaubnis in die Schweiz, in Genf.
Schriftstellerische Tätigkeit in der Schweiz

Nun kamen die meisten seiner Bücher heraus, und Helwig machte sich als freier Mitarbeiter zahlreicher deutscher und schweizerischer Zeitungen und Zeitschriften als Essayist, Kritiker und Rezensent einen Namen. Obwohl gewähltes Mitglied des Deutschen PEN-Zentrums der Bundesrepublik, des Verbandes der Deutschen Schriftsteller sowie korrespondierendes Mitglied der Mainzer Akademie der Wissenschaften und trotz mehrfacher Ehrungen kehrte er auf Dauer nicht nach Deutschland zurück, sondern blieb in der Schweiz.[13] 1978 wurde er Gründungsmitglied im P.E.N.-Club Liechtenstein. Von Genf aus unternahm er in späteren Jahren Familienreisen unter anderem nach Südamerika, Japan und Indien, bis 1978 nach 38-jähriger Ehe seine Frau Yvonne starb. 1981 heiratete er ein zweites Mal: Gerda Heimes. 80-jährig starb er am 4. Februar 1985 in Thônex bei Genf und wurde auf eigenen Wunsch in der Heimat seiner zweiten Frau begraben, auf dem Wormbacher Friedhof in Schmallenberg/Sauerland.
Ehrungen

1951: Preis der Mainzer Akademie der Wissenschaften und der Literatur
1962: Literaturpreis des Kulturkreises im BDI
1981: Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.

Literarisches Schaffen

Werner Helwig war ein literarischer Außenseiter. Sein Werk umfasst Romane, Erzählungen und Lyrik sowie fernöstliche Nachdichtungen aus dem Japanischen und Chinesischen. Seine Werke wurden in etwa 30 deutschsprachigen Verlagen veröffentlicht, zum Beispiel bei Asmus, Claassen, Diederichs, Hegner, im Insel- und Reclam-Verlag, erfuhren zum Teil Neuauflagen, erreichten jedoch mit Ausnahme der Raubfischer in Hellas nur eine begrenzte Auflagenhöhe. Gelegentlich publizierte Helwig unter dem Pseudonym Einar Halvid.

Helwigs Werk ist stark autobiografisch geprägt. Sein abenteuerliches Leben verarbeitete er vor allem in seinen Romanen.[14] Seine Griechenlandromane verlocken noch heute viele, dieses Land, insbesondere den Pilion, auf Helwigs Spuren zu erkunden. Vielen gilt Capri. Magische Insel als besonders beachtenswertes und Totenklage als sein reifstes Werk.[15] Helwigs Erfahrungen aus seiner bündisch orientierten Zeit fanden ihren Niederschlag in dem autobiographischen Werk Auf der Knabenfährte, einem Erinnerungsbuch an Helwigs Zeit auf Burg Waldeck, in Die Blaue Blume des Wandervogels als auch in vielen Liedern, darunter Vertonungen von Brecht-Texten, von denen einige als Protest in den während der Zeit des Nationalsozialismus verbotenen Jugendgruppen gesungen wurden.[16] Lieder Helwigs werden auch heute noch in den Jugendbünden gesungen. Bekannte Interpreten vor allem seiner Brecht-Lieder sind Hai und Topsy Frankl.[17] In Zeitschriften der Jugendbewegung[18] nimmt Helwig als von der Jugendbewegung geprägter Autor bis heute einen festen Platz ein.

Einen Namen gemacht hat sich Helwig auch als freier Mitarbeiter vieler renommierter Zeitungen und Zeitschriften wie FAZ, Akzente, Atlantis, Frankfurter Hefte, Merkur, Neue Rundschau, Rheinischer Merkur, Rheinische Post und Westermanns Monatshefte durch eine noch nicht überschaubare Anzahl von Feuilletons, Essays, vornehmlich über Literatur, Kunst, Ethnologie und Geschichte, Rezensionen sowie Porträts vieler Schriftsteller und Künstler.[19] Da Helwig mit vielen bedeutenden Persönlichkeiten seiner Zeit bekannt war (unter anderem mit Hans Henny Jahnn, Theodor Däubler, Rudolf Pannwitz, Ernst Fuhrmann, Hermann Hesse, Ernst Jünger, Monika Mann, Richard Seewald, Rolf Bongs, Ernst Kreuder und Herbert List), ist die mit ihnen geführte Korrespondenz von Bedeutung.[20]

Zitat

„Der Fluch des Tagebuchschreibens besteht darin, daß man ein Stück unersetzbarer Lebenszeit dafür opfert, ein Stück erlebter Zeit zu Papier zu bringen mit dem möglichen Gewinn einer klärenden Übersicht. Und der mögliche Leser unserer Tagebuchnotizen setzt wiederum ein Stück unersetzbarer Lebenszeit dabei zu, wenn er das von uns in Buchstaben Beerdigte aufnimmt. Zeitverschleiß also für beide. Für vielleicht mit dem Gewinn verbunden, Selbsterlebtes an der Zustandsschilderung des Schicksalsgefährten zu messen, vielleicht auch sich selbst darin zu entdecken.“

– Werner Helwig[21]


Werke

Die Ätna-Ballade. Rabenpresse, Berlin 1934
Nordsüdliche Hymnen. Rabenpresse, Berlin 1935
Strandgut. Sieben Novellen. Wolff, Plauen 1935
Raubfischer in Hellas. Roman. Asmus, Leipzig 1939
Der gefangene Vogel. Baskische Novelle. Asmus, Leipzig 1941
Im Dickicht des Pelion. Roman. Asmus, Leipzig 1941
Gegenwind. Hellas-Roman. Die Arche, Zürich 1945
Wortblätter im Winde. Nachdichtungen japanischer Texte. Goverts, Hamburg 1945
Gezeiten der Liebe. Claassen & Goverts, Hamburg 1946
Trinakria oder die wunderliche Reise. Claassen & Goverts, Hamburg 1946
Das Wagnis. Roman. Claassen & Goverts, Hamburg 1947
Café Gomorra. Sechs Phantasiestücke. Claassen & Roether, Darmstadt 1948
Isländisches Kajütenbuch (unter dem Pseudonym Einar Halvid). Diana, Zürich 1950
Auf der Knabenfährte. Ein Erinnerungsbuch. Asmus, Konstanz/Stuttgart 1951
Die Widergänger. Roman. Diederichs, Düsseldorf 1952
Die Bienenbarke. Weltfahrten nach Außen und Innen. Voggenreiter, Bad Godesberg 1953
Der Brigant Giuliano. Frankfurter Verlagsanstalt, Frankfurt 1953
Reise ohne Heimkehr. Roman. Claassen, Hamburg 1953
Stiefsöhne der schönen Helena. Eremiten-Presse, Frankfurt 1954
Neuer Lübecker Totentanz (Drama, von Hans Henny Jahnn zusammen mit Werner Helwig verfasst; Bühnenmusik: Yngve Jan Trede). Rowohlt, Hamburg 1954
Nachtweg durch Lappland. Erzählungen (darunter: Der Äskulap des Hunsrück über den Dorweiler Knochenflicker Jakob Pies). Reclam, Stuttgart 1955
Geheimnisse des Baybachtales. Voggenreiter, Bad Godesberg 1955
Die singenden Sümpfe. Novelle. Bertelsmann, Gütersloh 1955
Waldregenworte. Diederichs, Düsseldorf/Köln 1955
Die großen Klagen des Tu Fu. Nachdichtungen. Schünemann, Bremen 1956
Das Steppenverhör. Roman. Diederichs, Düsseldorf/Köln 1957
Das Affen-Regen-Mäntelchen. Japanische Sprichwörter. Albert Langen Georg Müller, München 1958.
Auf der Mädchenfährte. Eremiten-Presse, Stierstadt 1958
Briefe um ein Werk (von W. Helwig; Hans Henny Jahnn Mitverfasser). Europäische Verlagsanstalt, Frankfurt 1959
Capri. Lieblicher Unfug der Götter. Diederichs, Düsseldorf/Köln 1959
Die Waldschlacht. Eine Saga. Hegner, Köln/Olten 1959
Die Blaue Blume des Wandervogels. Vom Aufstieg, Glanz und Sinn einer Jugendbewegung. Mohn, Gütersloh 1960
Der smaragdgrüne Drache. Hegner, Köln/Olten 1960
De Chirico. Metaphysische Periode, Mohn. Gütersloh 1962
Der Gerechtigkeitssattel. Eine marokkanische Erzählung. Insel, Frankfurt 1962
Die Geheimnisse eines Zöllners. Henri Rousseau. Mohn, Gütersloh 1962
Die Wahrheit zu treffen. Reise-Sezierungen. Hochstadt, Isny 1963
Hymnen an die Sprache. Metopen zu einem Tempel der Ananke. Südmark, Heidenheim 1964
Das Paradies der Hölle. Ein Sizilien-Roman. Mohn, Gütersloh 1965
Klänge und Schatten. Nachdichtungen japanischer Texte. Claassen. Hamburg/düsseldorf 1972
Capri, magische Insel. Limes, Wiesbaden 1973
Die Parabel vom gestörten Kristall (mit biographisch-autobiographischen Erinnerungen an Hans Henny Jahnn). von Hase & Koehler, Mainz 1977. ISBN 3-7758-0925-2
Carmina Nerothana. Südmark, Heidenheim 1983. ISBN 3-88258-048-8
Nerothane Balladen: 1926 - 1932. Nerother Wandervogel, Burg Waldeck 1984.
Totenklage. Insel, Frankfurt 1984. ISBN 3-458-14176-6
Grottensprüche. Aldus-Presse, Reicheneck 1985
Letzte Gedichte. Aldus-Presse, Reicheneck 1985
Werner Helwig. Eine nachgetragene Autobiographie. Herausgegeben von Ursula Prause. Band 83 der Reihe „Presse und Geschichte – Neue Beiträge“, edition lumiére, Bremen 2014, ISBN 978-3-943245-23-3


Quelle - literatur & Einzelnachweise
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten