Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Eduard Schmidt von der Launitz Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Eduard Schmidt von der Launitz Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Eduard Schmidt von der Launitz Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Eduard Schmidt von der Launitz Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Eduard Schmidt von der Launitz Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Eduard Schmidt von der Launitz Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Eduard Schmidt von der Launitz Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Eduard Schmidt von der Launitz Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Eduard Schmidt von der Launitz Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Eduard Schmidt von der Launitz

Nach unten

Eduard Schmidt von der Launitz Empty Eduard Schmidt von der Launitz

Beitrag  Andy Di Jun 30, 2015 9:21 pm

Nikolaus Karl Eduard Schmidt von der Launitz (* 23. November 1797 in Grobin/Kurland; † 12. Dezember 1869 in Frankfurt am Main) war ein deutscher Bildhauer und Kunsthistoriker.

Eduard Schmidt von der Launitz Carl_Christian_Vogel_von_Vogelstein_-_Eduard_Schmidt_von_der_Launitz
Eduard Schmidt von der Launitz (1822) skizziert von Carl Christian Vogel von Vogelstein

Eduard Schmidt von der Launitz 800px-Frankfurt_Hauptfriedhof_Launitz
Grab auf dem Frankfurter Hauptfriedhof

Leben

Eduard von der Launitz wurde am 23. November 1797 als jüngstes von neun Kindern des lutherischen Propstes von Grobin geboren. Nach dem Tod seiner Eltern kam er 1809 in die Erziehungsanstalt Philanthropin nach Vechelde im Herzogtum Braunschweig. 1815 begann er ein Jura-Studium an der Universität Göttingen, da sein Vormund ihn für eine diplomatische Laufbahn bestimmt hatte. In Göttingen wurde er Mitglied des Corps Curonia.[1] Launitz interessierte sich aber weit mehr für Kunst und Kunstgeschichte. Deshalb verließ er 1816 die Universität und wanderte nach Rom, wo er in der dortigen Künstlerkolonie lebte. Er wurde bald ein Schüler Bertel Thorvaldsens. Seine erste selbstständige Arbeit (1820) war ein Grabrelief für seinen bei Leipzig gefallenen Bruder.

1829 trafen ihn eine Reihe von Schicksalsschlägen, u.a. starben innerhalb weniger Stunden ein Sohn und seine Frau, die er 1823 geheiratet hatte. Er beschloss, mit seinen drei kleinen Kindern in die Heimat zurückzukehren, ließ sich aber von Freunden in München überreden, vorerst in Deutschland zu bleiben. Er ließ sich in Frankfurt am Main nieder, wo er fortan bis zu seinem Tod die meiste Zeit lebte und arbeitete. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit wirkte er vor allem als Lehrer, sowohl am Städelschen Kunstinstitut in Frankfurt als auch an der Kunstakademie in Düsseldorf. Seine kunsthistorischen Vorlesungen, die er über 30 Jahre lang hielt, zogen ein breites Publikum an. Er veröffentlichte eine Reihe von kunsthistorischen Aufsätzen.

1839 heiratete er Therese von Soiron aus Mannheim. Nach ihrem Tod 1861 übernahm er nur noch wenige Arbeiten, führte seine erfolgreiche Lehrtätigkeit aber weiter. Am 12. Dezember 1869 starb er.

Eduard Schmidt von der Launitz ist auf dem Hauptfriedhof Frankfurt begraben, wo sich auch zahlreiche seiner Werke finden, darunter das Mausoleum Reichenbach-Lessonitz.

Werke

Eduard Schmidt von der Launitz WP_Gutenbergdenkmal_Frankfurt
Gutenberg-Denkmal


Kolossalbüste Justus Mösers für die Walhalla
Denkmal für Jakob Guiollett in Frankfurt am Main (1837)
Zahlreiche Grabdenkmäler, Büsten und Reliefs, u.a. auf dem Frankfurter Hauptfriedhof
Gutenberg-Denkmal auf dem Roßmarkt in Frankfurt/M. (1857)
Grabrelief der Gräfin Emilie von Reichenbach-Lessonitz (1857-1859)
Figurenschmuck für öffentliche Gebäude in Frankfurt/M., u.a. das Heiliggeisthospital und die Börse
Vier Statuen für den Palast des Principe Torlonia in Rom
Grabmal für den Badearzt Dr. med. Georg Thilenius in Bad Soden am Taunus (1864)
Statue des Russischen Handels für den Kristallpalast in Sydenham
Büste des Dichters Friedrich Rückert
Denkmal für Simon Moritz von Bethmann in Frankfurt/M.
Standbild des Reichsritters Hartmut XII. von Kronberg in Kronberg
Denkmal für Samuel Thomas von Soemmerring in Frankfurt/M. (1866)

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten