Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Herbert Derwein Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Herbert Derwein Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Herbert Derwein Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Herbert Derwein Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Herbert Derwein Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Herbert Derwein Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Herbert Derwein Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Herbert Derwein Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Herbert Derwein Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Herbert Derwein

Nach unten

Herbert Derwein Empty Herbert Derwein

Beitrag  Andy Fr Aug 14, 2015 8:49 pm

Herbert Derwein, bis 1926 Herbert Levin, (* 6. April 1893 in Braunschweig; † 13. Januar 1961 in Heidelberg) war ein deutscher Historiker und Stadtarchivar der Stadt Heidelberg.

Leben

Herbert Levin verlor als Jugendlicher infolge von Scharlach mit 14 Jahren das Gehör. Er studierte an den Universitäten in Leipzig, Göttingen und Gießen, wo er 1916 zum Dr. phil. promoviert wurde. Aufgrund einer Ausschreibung der Suevia Heidelberg Stiftung der Universität Heidelberg, die 1917 zu einem Wettbewerb über die Romantik in Heidelberg aufrief, zog er nach Heidelberg und gewann mit seiner Schrift Die Heidelberger Romantik (1922) den Wettbewerb. Levin, der 1926 seinen Familiennamen in Derwein änderte, verdiente seinen Lebensunterhalt zunächst als Bankangestellter und veröffentlichte zu Themen der badischen Regional- und Ortsgeschichte. Halbamtlich arbeitete er für das Kurpfälzische Museum. 1939 wurde er Leiter des Badischen Flurnamen-Ausschusses. Von 1941 bis 1958 war Derwein Stadtarchivar in Heidelberg.

Er heiratete 1919 die Schauspielerin und Autorin Irma von Drygalski (1892–1953), mit der er drei Kinder hatte. In zweiter Ehe heiratete er als Witwer Gertrud Bergmann.
Schriften

Die Heidelberger Romantik. München 1922.
Das Zisterzienserkloster Schönau. Mit den Zeichnungen des 16. Jahrhunderts aus dem Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg. Franzmathes, Frankfurt 1931. Online-Publikation der Universitätsbibliothek Heidelberg
Handschuhsheim und seine Geschichte. Heidelberg 1933.
Die Flurnamen Heidelbergs. Heidelberg 1940.
Heidelberg im Vormärz und in der Revolution 1848/49. 1958.
mit Heinrich Hoffmann: Die Bauten des Heiligenberges bei Heidelberg. In Federzeichnungen wiederhergestellt von Kunstmaler Heinrich Hoffmann. Mit einführendem Text von Herbert Derwein. Heidelberg o.J.


Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten