Die Baker Motor Vehicle Company
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Die Baker Motor Vehicle Company
Die Baker Motor Vehicle Company war ein Hersteller von Elektroautos um die Jahrhundertwende von 1899 bis 1914 in Cleveland, Ohio. Die Fabrik lag in der Euclid Avenue.
Logo der Baker Motor Vehicle Company (1912)
Baker Suburban (Runabout), am Steuer Walter C. Baker (1909)
Baker-Modell von 1908 im Deutschen Museum
Geschichte
Das erste Auto war der Baker Electric ein Zweisitzer, der zum Preis von 850 US-Dollar verkauft wurde, dies entspräche inflationsbedingt 23.272 US-Dollar im Jahr 2015. Eines der Fahrzeuge wurde an Thomas Edison als dessen erstes Fahrzeug verkauft.[1]
1904 erweiterte Baker seine Produktpalette um zwei Zweisitzer mit verstärkter Holzkarosserie, zentral montierten Elektromotoren und zwölfzelligen Bleiakkumulatoren. Der Stanhope kostete 1.600 Dollar, hat ein Gewicht von 431 kg, einen Motor mit 1,75 kW und ein Dreiganggetriebe. Das Auto erreichte eine Geschwindigkeit von 23 km/h.
Im Jahr 1906 fertigte Baker 800 Autos, was ihn zum größten Elektroautomobilhersteller damaliger Zeit machte.[1]
Im Jahr 1907 baute Baker 17 verschiedene Automodelle vom kleinsten Stanhope bis zum größten Wagen, dem Inside Drive Coupe. So z. B. auch den 4.000 Dollar schweren Extension Front Brougham, dessen Fahrersitz sich hoch hinter den Passagieren befand und einem Hansom Cab nachgebildet war.
Baker baute auch eine Reihe von Lastwagen mit einer Kapazität bis zu 5 Tonnen.
Nach dem 1914 erfolgten Zusammenschluss mit dem Autohersteller Rauch and Lang aus Cleveland lautete die Firma Baker, Rauch & Lang.[1] Die letzten PKW von Baker wurden 1916 gebaut, elektrische Nutzfahrzeuge noch ein paar Jahre länger. Baker, Rauch & Lang nahmen Owen Magnetic als Zulieferer unter Vertrag.
Der Baker Torpedo, das Rennfahrzeug von Gründer Walter C. Baker, war das erste Auto mit Sicherheitsgurt. Der Wagen fuhr mehr als 120 km/h.
Walter Baker wurde 1919 Mitglied des Aufsichtsrates der Peerless Motor Company.[1]
Siehe auch
Eine große Konkurrenz in den ersten Jahren des Automobils die Dampfwagen von
White Motor Company
Stanley Steamer
Andere US-Hersteller von Elektroautos:
Columbia Automobile Company
Detroit Electric
Pope-Waverley
Studebaker Electric
Deutscher E-Wagen aus der Zeit der Jahrhundertwende:
Elektrische Viktoria von Siemens
Quelle - literatur & Einzelnachweise
Logo der Baker Motor Vehicle Company (1912)
Baker Suburban (Runabout), am Steuer Walter C. Baker (1909)
Baker-Modell von 1908 im Deutschen Museum
Geschichte
Das erste Auto war der Baker Electric ein Zweisitzer, der zum Preis von 850 US-Dollar verkauft wurde, dies entspräche inflationsbedingt 23.272 US-Dollar im Jahr 2015. Eines der Fahrzeuge wurde an Thomas Edison als dessen erstes Fahrzeug verkauft.[1]
1904 erweiterte Baker seine Produktpalette um zwei Zweisitzer mit verstärkter Holzkarosserie, zentral montierten Elektromotoren und zwölfzelligen Bleiakkumulatoren. Der Stanhope kostete 1.600 Dollar, hat ein Gewicht von 431 kg, einen Motor mit 1,75 kW und ein Dreiganggetriebe. Das Auto erreichte eine Geschwindigkeit von 23 km/h.
Im Jahr 1906 fertigte Baker 800 Autos, was ihn zum größten Elektroautomobilhersteller damaliger Zeit machte.[1]
Im Jahr 1907 baute Baker 17 verschiedene Automodelle vom kleinsten Stanhope bis zum größten Wagen, dem Inside Drive Coupe. So z. B. auch den 4.000 Dollar schweren Extension Front Brougham, dessen Fahrersitz sich hoch hinter den Passagieren befand und einem Hansom Cab nachgebildet war.
Baker baute auch eine Reihe von Lastwagen mit einer Kapazität bis zu 5 Tonnen.
Nach dem 1914 erfolgten Zusammenschluss mit dem Autohersteller Rauch and Lang aus Cleveland lautete die Firma Baker, Rauch & Lang.[1] Die letzten PKW von Baker wurden 1916 gebaut, elektrische Nutzfahrzeuge noch ein paar Jahre länger. Baker, Rauch & Lang nahmen Owen Magnetic als Zulieferer unter Vertrag.
Der Baker Torpedo, das Rennfahrzeug von Gründer Walter C. Baker, war das erste Auto mit Sicherheitsgurt. Der Wagen fuhr mehr als 120 km/h.
Walter Baker wurde 1919 Mitglied des Aufsichtsrates der Peerless Motor Company.[1]
Siehe auch
Eine große Konkurrenz in den ersten Jahren des Automobils die Dampfwagen von
White Motor Company
Stanley Steamer
Andere US-Hersteller von Elektroautos:
Columbia Automobile Company
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Pope-Waverley
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