Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Orchestral Manoeuvres in the Dark
Die Iveco Turbobrake Icon_minitimeHeute um 3:20 am von Heiliger Hotze

»  Halflives
Die Iveco Turbobrake Icon_minitimeHeute um 3:18 am von Heiliger Hotze

» Kupfergold
Die Iveco Turbobrake Icon_minitimeHeute um 3:15 am von Heiliger Hotze

» Whitesnake
Die Iveco Turbobrake Icon_minitimeHeute um 3:13 am von Heiliger Hotze

» ( ENGELSEIN ) ENGELHAI
Die Iveco Turbobrake Icon_minitimeHeute um 3:11 am von Heiliger Hotze

» MALIGNANT TUMOUR
Die Iveco Turbobrake Icon_minitimeHeute um 3:04 am von Heiliger Hotze

» - LEEAAV -
Die Iveco Turbobrake Icon_minitimeHeute um 3:02 am von Heiliger Hotze

» (( ifa ))
Die Iveco Turbobrake Icon_minitimeHeute um 3:00 am von Heiliger Hotze

» AOP Records
Die Iveco Turbobrake Icon_minitimeHeute um 2:57 am von Heiliger Hotze

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Die Iveco Turbobrake

Nach unten

Die Iveco Turbobrake Empty Die Iveco Turbobrake

Beitrag  checker Di Dez 08, 2015 7:27 am

Die Iveco Turbobrake ist eine Motorbremse, die in den schweren LKW von Iveco eingesetzt wird. Sie unterscheidet sich von anderen Systemen durch den Verzicht auf ein zusätzliches Dekompressionsventil oder eine Abgas-Stauklappe.

Der Rollenkipphebel jedes Auslassventils ist auf der Kipphebelwelle exzentrisch gelagert und kann durch Öldruck elektro-hydraulisch verschoben werden, so dass das Auslassventil am Ende des Verdichtungstaktes kurz aufspringt. Dadurch wird die komprimierte Luft in den Auspuff entlassen und so verhindert, dass der Kolben im Arbeitstakt wieder beschleunigt wird. Die Arbeit, die der Motor verrichten musste, um die Luft zu komprimieren, wird also weitgehend vernichtet. Gleichzeitig wird die variable Turbinengeometrie des Turboladers genutzt, um den Ladedruck zu erhöhen, so dass die Bremsleistung sich weiter erhöht.

Vorteile der Turbobrake sind der gute Wirkungsgrad bei relativ geringem Platzbedarf (Kein Zusatzventil im Zylinder), geringe Lärmentwicklung und Abstufbarkeit.

Siehe auch: Dauerbremse, Motorbremse

Quelle - Literatur & einzelnachweise
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten