Der Iveco Stralis
Seite 1 von 1
Der Iveco Stralis
Der Stralis ist ein Fahrzeug von Iveco. Es deckt den Bereich oberhalb des Eurocargo ab 18 t Zulässige Gesamtmasse ab.
Motorisierung
Euro 4/5/EEV Motoren:
Alle Motoren sind Vierventil-R6 mit moderner Pumpe-Düse-Einspritzung, obenliegender Nockenwelle und teilweise variablem Turbolader.
Verfügbar sind verschiedene Leistungsstufen aus drei verschiedenen Hubraumvarianten:
Cursor 8, 7,8 l Hubraum: 228–265 kW (310–360 PS)
Cursor 8 CNG, 7,8 l Hubraum: 200–243 kW (270–330 PS)
Cursor 10, 10,3 l Hubraum: 309/331 kW (420/450 PS)
Cursor 13, 12,9 l Hubraum: 368/412 kW (500/560 PS)
Alle Motoren sind mit einer leistungsstarken Dekompressionsmotorbremse, Iveco Turbobrake ausgerüstet.
Euro 6 Motoren:
Die Euro 6 Motoren besitzen eine Common-Rail-Einspritzung (Einspritzdrücke bis 2200 bar) und erreichen die Euro 6 Norm ohne Abgasrückführung durch die Verwendung von SCR. Des Weiteren wird in einigen Leistungsstufen ein elektronisch-geregelter Turbolader mit variabler Geometrie verwendet.
Verfügbar sind verschiedene Leistungsstufen aus vier verschiedenen Hubraumvarianten:
Cursor 9, 8,7 l Hubraum: 228–294 kW (310–400 PS)
Cursor 8 CNG, 7,8 l Hubraum: 200–243 kW (270–330 PS)
Cursor 11, 11,1 l Hubraum: 309–353 kW (420–480 PS)
Cursor 13, 12,9 l Hubraum: 368/412 kW (500/560 PS)
Geschichte
Der Stralis wurde 2002 als Nachfolger von EuroStar (Int. Fernverkehr, Stralis AS) und EuroTech (Verteilerverkehr und Mittelstrecke, Stralis AT bzw. Stralis AD) vorgestellt. 2003 erhielt er erstmals die Auszeichnung Truck of the Year. 2006 erschien mit dem Stralis II, zunächst unter dem Namen Stralis Cube angekündigt, ein umfangreiches Facelift. 2013 wurde das überarbeitete Modell Stralis Hi-way erneut zum Truck of the Year gewählt. Der Stralis wird in Madrid produziert.
Quelle - literatur & Einzelnachweise
Motorisierung
Euro 4/5/EEV Motoren:
Alle Motoren sind Vierventil-R6 mit moderner Pumpe-Düse-Einspritzung, obenliegender Nockenwelle und teilweise variablem Turbolader.
Verfügbar sind verschiedene Leistungsstufen aus drei verschiedenen Hubraumvarianten:
Cursor 8, 7,8 l Hubraum: 228–265 kW (310–360 PS)
Cursor 8 CNG, 7,8 l Hubraum: 200–243 kW (270–330 PS)
Cursor 10, 10,3 l Hubraum: 309/331 kW (420/450 PS)
Cursor 13, 12,9 l Hubraum: 368/412 kW (500/560 PS)
Alle Motoren sind mit einer leistungsstarken Dekompressionsmotorbremse, Iveco Turbobrake ausgerüstet.
Euro 6 Motoren:
Die Euro 6 Motoren besitzen eine Common-Rail-Einspritzung (Einspritzdrücke bis 2200 bar) und erreichen die Euro 6 Norm ohne Abgasrückführung durch die Verwendung von SCR. Des Weiteren wird in einigen Leistungsstufen ein elektronisch-geregelter Turbolader mit variabler Geometrie verwendet.
Verfügbar sind verschiedene Leistungsstufen aus vier verschiedenen Hubraumvarianten:
Cursor 9, 8,7 l Hubraum: 228–294 kW (310–400 PS)
Cursor 8 CNG, 7,8 l Hubraum: 200–243 kW (270–330 PS)
Cursor 11, 11,1 l Hubraum: 309–353 kW (420–480 PS)
Cursor 13, 12,9 l Hubraum: 368/412 kW (500/560 PS)
Geschichte
Der Stralis wurde 2002 als Nachfolger von EuroStar (Int. Fernverkehr, Stralis AS) und EuroTech (Verteilerverkehr und Mittelstrecke, Stralis AT bzw. Stralis AD) vorgestellt. 2003 erhielt er erstmals die Auszeichnung Truck of the Year. 2006 erschien mit dem Stralis II, zunächst unter dem Namen Stralis Cube angekündigt, ein umfangreiches Facelift. 2013 wurde das überarbeitete Modell Stralis Hi-way erneut zum Truck of the Year gewählt. Der Stralis wird in Madrid produziert.
Quelle - literatur & Einzelnachweise
checker- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
So Nov 17, 2024 4:25 am von Andy
» END OF GREEN
So Nov 17, 2024 4:21 am von Andy
» zozyblue
So Nov 17, 2024 4:18 am von Andy
» MAGNUM
So Nov 17, 2024 4:14 am von Andy
» Natasha Bedingfield
So Nov 17, 2024 4:12 am von Andy
» ... TRAKTOR ...
So Nov 17, 2024 4:10 am von Andy
» = Azillis =
So Nov 17, 2024 4:07 am von Andy
» Alice Cooper
So Nov 17, 2024 4:04 am von Andy
» Art of Trance
So Nov 17, 2024 4:02 am von Andy