Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Telefunken S950 Settings
Der Opel 1,3 Liter  Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Der Opel 1,3 Liter  Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Der Opel 1,3 Liter  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Der Opel 1,3 Liter  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Der Opel 1,3 Liter  Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Der Opel 1,3 Liter  Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Der Opel 1,3 Liter  Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Der Opel 1,3 Liter  Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Der Opel 1,3 Liter  Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Der Opel 1,3 Liter

Nach unten

Der Opel 1,3 Liter  Empty Der Opel 1,3 Liter

Beitrag  checker Mi Dez 09, 2015 7:45 am

Der Opel 1,3 Liter war ein PKW-Modell der Adam Opel AG in Rüsselsheim.

Der Opel 1,3 Liter  800px-Opel_1%2C3_Liter_in_Vilnius_Energy_and_Technology_Museum
Fahrzeug im Vilnius Energy and Technology Museum
1,3 Liter
Verkaufsbezeichnung: Opel 1,3 Liter
Produktionszeitraum: 1934–1935
Klasse: Untere Mittelklasse
Karosserieversionen: Limousine, Cabriolimousine, Cabriolet
Motoren: Ottomotor:
1,3 Liter (17 kW)
Länge: 4225 mm
Breite: 1475 mm
Höhe: 1595 mm
Radstand: 2474 mm
Leergewicht: 970 kg
Vorgängermodell: Opel 1,2 Liter
Nachfolgemodell: Opel Olympia


Geschichte

Ende 1933 entstanden zwei Prototypen des intern Opel Typ 1397 genannten Modells mit einem 24 PS starken 1,3-Liter-Motor.

Der wie der Vorgänger 1,2 Liter gemeinsam von Opel und General Motors entwickelte Wagen hatte einen Kastenrahmen mit Kreuztraverse. Die strömungsgünstigere Karosserie mit geschwungenen Kotflügeln und von außen zugänglichem Kofferraum hatte das Modell mit dem gleichzeitig erschienenen Opel 6 gemein. Wie dieser hatte der neue Wagen auch hydraulisch betätigte Bremsen (vorher seilzugbetätigt) und statt der vorderen Starrachse Einzelradaufhängung mit „Dubonnet-Federknie“: die vorderen Räder waren an Schwingarmen aufgehängt, die in mit Öl gefüllten, zum Lenken horizontal schwenkbaren Pressstahlgehäusen gelagert waren. Im Gehäuse waren die Schraubenfedern und Stoßdämpferkolben untergebracht.

Die höhere Motorleistung wurde durch eine um 2,5 mm vergrößerte Bohrung erreicht, die einen Hubraum von 1288 cm³ ergab. Bis in den Herbst 1935 baute die Adam Opel AG in Rüsselsheim 29.002 Wagen vom Typ Opel 1,3 Liter, der vom Opel Olympia abgelöst wurde. Der direkte Konkurrent war der Adler Trumph Junior 1G, der 180 RM günstiger war.
Daten

Vierzylinder-Reihenmotor
Hubraum: 1288 cm³
Bohrung x Hub: 67,5 mm x 90 mm
Verdichtung: 6,0 : 1
Motorsteuerung: SV-Ventilsteuerung
Gemischbildung: Fallstromvergaser
Tankinhalt: 25 Liter
max. Drehmoment: 68 Nm bei 1600/min
max. Leistung: 17 KW (24 PS) bei 3200/min
Bauart: Frontmotor mit Hinterradantrieb
Getriebe: Viergang mit Mittelschaltung
Aufhängung: hinten Starrachse mit Blattfedern, vorn Einzelradaufhängung mit „Synchron-Federung“
Bremsen: Trommelbremsen, hydraulisch betätigt
Reifen: 5.25 - 16
Verbrauch: ca. 8-10 Liter/100 km
Höchstgeschwindigkeit: ca. 90 km/h
Zulässiges Gesamtgewicht: 1345 kg


Der Opel 1,3 Liter  800px-Opel_1.3ltr._Bj_1934-2
Frontansicht

Der Opel 1,3 Liter  800px-Opel_Type_1397_b
Motorraum

Preise

1934 kostete das Fahrgestell 2150 Reichsmark (RM), die zweitürige Limousine 2650 RM, die viertürige Limousine 2950 RM, die zweitürige Cabriolimousine 2750 RM und das viersitzige Cabriolet mit zwei Seitenfenstern 3250 RM. 1935 waren alle Varianten 200 RM teurer, bis auf das Cabriolet, das nun 3300 RM kostete.

Quelle - literatur & einzelnachweise
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten