Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Orchestral Manoeuvres in the Dark
Der Stoewer Greif V8  Icon_minitimeGestern um 3:20 am von Heiliger Hotze

»  Halflives
Der Stoewer Greif V8  Icon_minitimeGestern um 3:18 am von Heiliger Hotze

» Kupfergold
Der Stoewer Greif V8  Icon_minitimeGestern um 3:15 am von Heiliger Hotze

» Whitesnake
Der Stoewer Greif V8  Icon_minitimeGestern um 3:13 am von Heiliger Hotze

» ( ENGELSEIN ) ENGELHAI
Der Stoewer Greif V8  Icon_minitimeGestern um 3:11 am von Heiliger Hotze

» MALIGNANT TUMOUR
Der Stoewer Greif V8  Icon_minitimeGestern um 3:04 am von Heiliger Hotze

» - LEEAAV -
Der Stoewer Greif V8  Icon_minitimeGestern um 3:02 am von Heiliger Hotze

» (( ifa ))
Der Stoewer Greif V8  Icon_minitimeGestern um 3:00 am von Heiliger Hotze

» AOP Records
Der Stoewer Greif V8  Icon_minitimeGestern um 2:57 am von Heiliger Hotze

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Der Stoewer Greif V8

Nach unten

Der Stoewer Greif V8  Empty Der Stoewer Greif V8

Beitrag  Andy Do Dez 10, 2015 10:45 pm

Der Stoewer Greif V8 – benannt nach dem Stadtwappen des Herstellungsortes Stettin – ist ein Pkw der oberen Mittelklasse, den die Stoewer-Werke AG, vormals Gebr. Stoewer, 1934 als Nachfolger des Typs Marschall herausbrachten. Wie die kleineren Modelle der Marke hatte der Wagen im Gegensatz zu seinem Vorgänger Frontantrieb und unabhängig aufgehängte Räder.

Der Stoewer Greif V8  Stoewer-greif-v8-417592f3-4b50-49ab-9650-aa0619c7b7ea

Der Stoewer Greif V8  12_stoewer_greif_v8_kabrio_600

Greif V8
Produktionszeitraum: 1934–1937
Klasse: Obere Mittelklasse
Karosserieversionen: Tourenwagen, Roadster, Limousine, Cabriolet
Motoren: Ottomotoren:
2,5 Liter
(40–42 kW)
Länge: 4000–4250 mm
Breite: 1650 mm
Höhe: 1600–1650 mm
Radstand: 2750–3000 mm
Leergewicht: 1180–1250 kg
Vorgängermodell: Stoewer 8
Nachfolgemodell: Stoewer Arkona


Der von Bernhard Stoewer konstruierte elegante Vorserienwagen wurde bereits 1933 auf der Berliner Automobilausstellung gezeigt, ging aber mit seinem 2-Liter-Motor nicht in Serie.

Das Serienfahrzeug hatte einen 8-Zylinder-V-Motor mit 2,5 Litern Hubraum und stehenden Ventilen, der 55 PS entwickelte. Der Motor war vorne eingebaut und trieb über ein 4-Gang-Getriebe die Vorderräder an. Diese waren an zwei Querblattfedern aufgehängt, die Hinterräder an Längsschwingarmen mit liegend eingebauten Schraubenfedern. Die Karosserie war konservativ gestaltet und ließ den Pfiff bisheriger Stoewer-Konstruktionen vermissen.

Ein Jahr später erschien ein Sport-Cabriolet mit leistungsgesteigertem Motor (57 PS). Von allen Ausführungen entstanden bis 1937 nur 825 Stück.

1937 ersetzte der sechszylindrige Stoewer Arkona die V8-Typen.
Technische Daten
Typ Greif V8 Greif V8 Sport-Cabriolet
Bauzeitraum 1934–1937 1935–1937
Aufbauten T4, L4, Cb2 R2
Motor 8-Zyl.-V-Motor, 4-Takt 8-Zyl.-V-Motor, 4-Takt
Ventile stehend (sv) stehend (sv)
Bohrung × Hub 69,5 mm × 82 mm 69,5 mm × 82 mm
Hubraum 2489 cm³ 2489 cm³
Leistung (PS) 55 57
Leistung (kW) 40 42
Verbrauch 15 l/100 km 15 l/100 km
Höchstgeschwindigkeit 110 km/h 120 km/h
Leergewicht 1250 kg 1180 kg
Zul. Gesamtgewicht 1700 kg 1600 kg
Elektrik 6 Volt 6 Volt
Länge 4250 mm 4000 mm
Breite 1650 mm 1650 mm
Höhe 1650 mm 1600 mm
Radstand 3000 mm 2750 mm
Spur vorne/hinten 1260 mm/1280 mm 1350 mm/1370 mm
Wendekreis 12,5 m 12 m

   T4 = 4-türiger Tourenwagen
   L4 = 4-türige Limousine
   Cb2 = 2-türiges Cabriolet
   R2 = 2-türiger Roadster

Weitere Info's unter : http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.stoewer-automobile.de%2Fpix%2F12_stoewer_greif_v8_kabrio_600.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.stoewer-automobile.de%2F08.htm&h=399&w=600&tbnid=DqZrtc2CxMJtUM%3A&docid=W9LyDvVz-VSk-M&ei=ZptqVprlKMmUUbX2qLgM&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=502&page=1&start=0&ndsp=12&ved=0ahUKEwiasO2Nw9PJAhVJShQKHTU7CscQrQMIHjAA

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36186
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten