Der Stoewer V 5
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Der Stoewer V 5
Der Stoewer V 5 ist ein Kleinwagen, den die Automobilfirma Stoewer 1931 herausbrachte. Die Weltwirtschaftskrise veranlasste die Firma, kleinere und erschwinglichere Fahrzeuge herauszubringen. Die neuen Wagen hatten Frontantrieb und Schwingachsen. Damit waren sie die ersten deutschen Serienwagen mit dieser Auslegung (noch vor dem DKW F1).
Die Vorderräder hingen an unteren Querlenkern und waren mit einer Querblattfeder gefedert. Die Hinterräder waren ebenso aufgehängt. Das Fahrzeug hatte einen Vierzylinder-V-Motor (V4-„Seitenventiler“) mit 1,2 Litern Hubraum als Frontmotor eingebaut, der 25 PS entwickelte und über ein 3-Gang-Getriebe die Vorderräder antrieb.
Der Normalausführung wurde noch ein Sportmodell zur Seite gestellt, dessen Motor 30 PS leistete.
Bis 1932 entstanden insgesamt 2.100 Exemplare.
1932 ersetzte der Stoewer R 140 mit 1,4-Liter-Vierzylinder-Reihenmotor die Modelle mit V4-Motor.
Produktionszeitraum: 1931–1932
Klasse: Kleinwagen
Karosserieversionen: Roadster, Limousine, Cabriolet
Motoren: Ottomotoren:
1,2 Liter
(18,4–22 kW)
Länge: 3500–3700 mm
Breite: 1540–1765 mm
Höhe: 1400–1600 mm
Radstand: 2500 mm
Leergewicht: 830 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: Stoewer R 140
Technische Daten
Typ V 5 V 5 Sport
Bauzeitraum 1931–1932 1931–1932
Aufbauten L2, Cb2 Cb2, R2
Motor 4 Zyl. V 4 Takt 4 Zyl. V 4 Takt
Ventile stehend (sv) stehend (sv)
Bohrung × Hub 68 mm × 82 mm 68 mm × 82 mm
Hubraum (cm³) 1188 1188
Leistung (PS) 25 30
Leistung (kW) 18,4 22
Verbrauch 9 l / 100 km 9 l / 100 km
Höchstgeschwindigkeit 80 km/h 100 km/h
Leergewicht 830 kg
Zul. Gesamtgewicht 1230 kg
Elektrik 6 Volt 6 Volt
Länge 3500 mm 3700 mm
Breite 1540 mm 1765 mm
Höhe 1600 mm 1400 mm
Radstand 2500 mm 2500 mm
Spur vorne / hinten 1250 mm / 1250 mm 1250 mm / 1250 mm
Wendekreis 12 m 12 m
L2 = 2-türige Limousine
Cb2 = 2-türiges Cabriolet
R2 = 2-türiger Roadster
Motorraum mit Tank und Kühler
Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Die Vorderräder hingen an unteren Querlenkern und waren mit einer Querblattfeder gefedert. Die Hinterräder waren ebenso aufgehängt. Das Fahrzeug hatte einen Vierzylinder-V-Motor (V4-„Seitenventiler“) mit 1,2 Litern Hubraum als Frontmotor eingebaut, der 25 PS entwickelte und über ein 3-Gang-Getriebe die Vorderräder antrieb.
Der Normalausführung wurde noch ein Sportmodell zur Seite gestellt, dessen Motor 30 PS leistete.
Bis 1932 entstanden insgesamt 2.100 Exemplare.
1932 ersetzte der Stoewer R 140 mit 1,4-Liter-Vierzylinder-Reihenmotor die Modelle mit V4-Motor.
Produktionszeitraum: 1931–1932
Klasse: Kleinwagen
Karosserieversionen: Roadster, Limousine, Cabriolet
Motoren: Ottomotoren:
1,2 Liter
(18,4–22 kW)
Länge: 3500–3700 mm
Breite: 1540–1765 mm
Höhe: 1400–1600 mm
Radstand: 2500 mm
Leergewicht: 830 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: Stoewer R 140
Technische Daten
Typ V 5 V 5 Sport
Bauzeitraum 1931–1932 1931–1932
Aufbauten L2, Cb2 Cb2, R2
Motor 4 Zyl. V 4 Takt 4 Zyl. V 4 Takt
Ventile stehend (sv) stehend (sv)
Bohrung × Hub 68 mm × 82 mm 68 mm × 82 mm
Hubraum (cm³) 1188 1188
Leistung (PS) 25 30
Leistung (kW) 18,4 22
Verbrauch 9 l / 100 km 9 l / 100 km
Höchstgeschwindigkeit 80 km/h 100 km/h
Leergewicht 830 kg
Zul. Gesamtgewicht 1230 kg
Elektrik 6 Volt 6 Volt
Länge 3500 mm 3700 mm
Breite 1540 mm 1765 mm
Höhe 1600 mm 1400 mm
Radstand 2500 mm 2500 mm
Spur vorne / hinten 1250 mm / 1250 mm 1250 mm / 1250 mm
Wendekreis 12 m 12 m
L2 = 2-türige Limousine
Cb2 = 2-türiges Cabriolet
R2 = 2-türiger Roadster
Motorraum mit Tank und Kühler
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