Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Jean-Pierre Wimille Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Jean-Pierre Wimille Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Jean-Pierre Wimille Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Jean-Pierre Wimille Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Jean-Pierre Wimille Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Jean-Pierre Wimille Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Jean-Pierre Wimille Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Jean-Pierre Wimille Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Jean-Pierre Wimille Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Jean-Pierre Wimille

Nach unten

Jean-Pierre Wimille Empty Jean-Pierre Wimille

Beitrag  Andy So Dez 13, 2015 9:07 am

Jean-Pierre Wimille (* 26. Februar 1908 in Paris; † 28. Januar 1949 in Buenos Aires, Argentinien) war ein französischer Autorennfahrer.

Jean-Pierre Wimille 220px-Jean-Pierre_Wimille_at_1936_Grand_Prix_de_Deauville
Jean-Pierre Wimille nach seinem Sieg auf einem Bugatti Type 59 beim Großen Preis von Deauville 1936

Leben

Der Sohn eines Motorsportjournalisten kehrte 1930 nach einem Militäreinsatz in Marokko nach Frankreich zurück und begann mit dem Automobilsport. Sein erstes Rennauto war ein Bugatti Type 51, mit dem er 1932 beim Grand Prix d’Oran in Algerien seinen ersten Erfolg feierte. Weitere Erfolge blieben ihm aufgrund der Unzuverlässigkeit der Autos verwehrt, so dass er 1933 privat einen Alfa Romeo erwarb. Erfolge bei Bergrennen und Podiumsplätze bei Grands Prix sorgten dafür, dass er 1934 bis 1937 beim Bugatti-Werksteam unterkam.

Die große Zeit der Bugattis war in der zweiten Hälfte der 1930er-Jahre allerdings vorbei und die deutschen Silberpfeile dominierten das Geschehen, sodass sich keine großen Erfolge bei Grand-Prix-Rennen einstellten. Erfolgreicher war Wimille im Sportwagenbereich, wo er 1937 und 1939 die 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewann. Einem kurzen Intermezzo 1938 bei Alfa Romeo folgte 1939 die Rückkehr zu Bugatti.

Im Krieg war der patriotische Franzose in der Résistance aktiv. Mit seinen Rennfahrerkollegen William Grover-Williams und Robert Benoist gründete er eine Widerstandsgruppe, hatte aber mehr Glück als seine Freunde, die beide im Konzentrationslager umkamen.

1945 kehrte Jean-Pierre Wimille auf die Rennstrecken zurück und gewann gleich das erste Rennen nach dem Krieg, den Coupe des Prisonniers 1945. 1946 ging er zu Alfa Romeo und war in den Saisonen 1947 und 1948 der wohl beste Fahrer.

Im Jahr 1949 reiste Wimille nach Argentinien, um bei kleineren Rennen, die dort traditionell zu Jahresbeginn stattfanden, zu starten. Beim Training für den Palermo-Grand-Prix in Buenos Aires (benannt nach einem Park dort) mit einem Simca-Gordini geriet er bei seiner ersten schnellen Runde ins Schleudern und prallte gegen einen Baum. Ein paar Kinder waren der Strecke zu nahe gekommen. Ein berittener Polizist wollte sie zurücktreiben. Dabei scheute das Pferd und warf Sand auf die Piste. Dadurch verloren seine Reifen die Haftung. Kurz darauf starb Wimille an den erlittenen Kopfverletzungen.

Jean-Pierre Wimille 800px-Bugatti_Veyron_Wimille_-_versione_speciale
Bugatti Veyron 16.4 Wimille

Auf dem Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2009 wurden vier Sondermodelle des Bugatti Veyron 16.4 zum 100-jährigen Firmenjubiläum Bugattis vorgestellt. Einer der angefertigten Bugatti Veyron Edition Centenaire huldigte Jean-Pierre Wimille.

Automobilproduktion
→ Hauptartikel: Wimille

Quelle - literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten