Die Streetscooter GmbH
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Die Streetscooter GmbH
Die Streetscooter GmbH (Eigenschreibweise StreetScooter) in Aachen ist ein Hersteller von Elektrofahrzeugen.
Der Work (B14) als Lieferwagen der Post (2013)
Der Prototyp des C16 aus dem Jahr 2014[1]
Im Juni 2010 gründete Achim Kampker gemeinsam mit Günther Schuh die Street Scooter GmbH (im August 2014 Umfirmierung in StreetScooter GmbH), eine privatwirtschaftlich organisierte Forschungsinitiative, die zusammen mit 80 mittelständischen Unternehmen und zahlreichen Forschungseinrichtungen das erste Elektrofahrzeug ausdrücklich für den Kurzstreckenverkehr entwickelte. Die Forschungsinitiative hat sich mittlerweile zu einem eigenständigen Unternehmen entwickelt. Des Weiteren ist Kampker Gründer und 1. Vorsitzender des Europäischen Netzwerks für bezahlbare und nachhaltige Elektromobilität (e. V.).
Im Mai 2011 wurde das „Concept Zeitgeist“ zum ersten Mal der Öffentlichkeit gezeigt, und im Herbst folgte der erste Prototyp des Streetscooter „Compact“ auf der IAA in Frankfurt. Ihm folgte die Nutzfahrzeugversion „Work“.
2013 wurde die Produktvision eines Leichtelektromobils (Flocken Urbano) erarbeitet.[2] Daraus entstand das Projekt „C16“, das am 25. Oktober 2014 der Öffentlichkeit präsentiert wurde.[3]
Im Dezember 2014 kaufte die Deutsche Post AG das Unternehmen, das damit zum 100%igen Tochterunternehmen wurde.[4] Die Post baut derzeit (2014) bereits im deutsch-niederländischen Gewerbepark Avantis eine Teststrecke für ihre Zustellfahrzeuge.
als Kastenwagen der Städteregion Aachen
Seit 2014 bauen etwa 100 Mitarbeiter auf dem Gelände der Waggonfabrik Talbot an der Jülicher Straße jährlich 200 Fahrzeuge. Die Produktion soll auf etwa 5000 Fahrzeuge im Jahr erhöht werden, da die Post 20.000 ihrer 32.000 Fahrzeuge auf Elektroantrieb umstellen will. Es sollen auch Streetscooter auf dem freien Automobilmarkt abgesetzt werden. Es wurden schon Fahrzeuge in die Niederlande verkauft.
Im Mai 2014 wurde bekannt, dass die Stadt Aachen, die Städteregion Aachen und die Sparkasse Aachen Elektrofahrzeuge des Unternehmens bestellt haben.
Der Kastenwagen, mit dem 2014 bereits 50 Zusteller der Post unterwegs waren, ist 80 km/h schnell und hat eine Reichweite von 100 km.
Die Geschäftsführung besteht aus Achim Kampker (CEO), Fabian Schmitt (CTO) sowie Lars Landewee (CFO).[5]
Streetscooter hat von der Post einen Forschungs- und Entwicklungsauftrag für Pedelecs, Trikes, Einsitzer oder Cabrios erhalten.
Siehe auch
Liste von Elektro-Nutzfahrzeugen und Elektro-Nutzfahrzeug-Prototypen
Liste von Elektroauto-Prototypen
Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Der Work (B14) als Lieferwagen der Post (2013)
Der Prototyp des C16 aus dem Jahr 2014[1]
Im Juni 2010 gründete Achim Kampker gemeinsam mit Günther Schuh die Street Scooter GmbH (im August 2014 Umfirmierung in StreetScooter GmbH), eine privatwirtschaftlich organisierte Forschungsinitiative, die zusammen mit 80 mittelständischen Unternehmen und zahlreichen Forschungseinrichtungen das erste Elektrofahrzeug ausdrücklich für den Kurzstreckenverkehr entwickelte. Die Forschungsinitiative hat sich mittlerweile zu einem eigenständigen Unternehmen entwickelt. Des Weiteren ist Kampker Gründer und 1. Vorsitzender des Europäischen Netzwerks für bezahlbare und nachhaltige Elektromobilität (e. V.).
Im Mai 2011 wurde das „Concept Zeitgeist“ zum ersten Mal der Öffentlichkeit gezeigt, und im Herbst folgte der erste Prototyp des Streetscooter „Compact“ auf der IAA in Frankfurt. Ihm folgte die Nutzfahrzeugversion „Work“.
2013 wurde die Produktvision eines Leichtelektromobils (Flocken Urbano) erarbeitet.[2] Daraus entstand das Projekt „C16“, das am 25. Oktober 2014 der Öffentlichkeit präsentiert wurde.[3]
Im Dezember 2014 kaufte die Deutsche Post AG das Unternehmen, das damit zum 100%igen Tochterunternehmen wurde.[4] Die Post baut derzeit (2014) bereits im deutsch-niederländischen Gewerbepark Avantis eine Teststrecke für ihre Zustellfahrzeuge.
als Kastenwagen der Städteregion Aachen
Seit 2014 bauen etwa 100 Mitarbeiter auf dem Gelände der Waggonfabrik Talbot an der Jülicher Straße jährlich 200 Fahrzeuge. Die Produktion soll auf etwa 5000 Fahrzeuge im Jahr erhöht werden, da die Post 20.000 ihrer 32.000 Fahrzeuge auf Elektroantrieb umstellen will. Es sollen auch Streetscooter auf dem freien Automobilmarkt abgesetzt werden. Es wurden schon Fahrzeuge in die Niederlande verkauft.
Im Mai 2014 wurde bekannt, dass die Stadt Aachen, die Städteregion Aachen und die Sparkasse Aachen Elektrofahrzeuge des Unternehmens bestellt haben.
Der Kastenwagen, mit dem 2014 bereits 50 Zusteller der Post unterwegs waren, ist 80 km/h schnell und hat eine Reichweite von 100 km.
Die Geschäftsführung besteht aus Achim Kampker (CEO), Fabian Schmitt (CTO) sowie Lars Landewee (CFO).[5]
Streetscooter hat von der Post einen Forschungs- und Entwicklungsauftrag für Pedelecs, Trikes, Einsitzer oder Cabrios erhalten.
Siehe auch
Liste von Elektro-Nutzfahrzeugen und Elektro-Nutzfahrzeug-Prototypen
Liste von Elektroauto-Prototypen
Quelle - Literatur & Einzelnachweise
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