Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Telefunken S950 Settings
Der Phänomen Granit 27 Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Der Phänomen Granit 27 Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Der Phänomen Granit 27 Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Der Phänomen Granit 27 Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Der Phänomen Granit 27 Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Der Phänomen Granit 27 Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Der Phänomen Granit 27 Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Der Phänomen Granit 27 Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Der Phänomen Granit 27 Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Der Phänomen Granit 27

Nach unten

Der Phänomen Granit 27 Empty Der Phänomen Granit 27

Beitrag  checker Di Dez 15, 2015 10:17 am

Der Phänomen Granit 27 ist ein leichter Lkw des VEB Kraftfahrzeugwerk Phänomen Zittau. Der Zweitonner war im damaligen DDR-Fahrzeugbau über dem Framo V 901 und unter dem IFA H3A angesiedelt.

Der Phänomen Granit 27 250px-Fotothek_df_roe-neg_0006203_013_Ansicht_eines_parkenden_IFA_Granit_27

Phänomen Granit 27 Pritsche
Phänomen Granit 27 /
Phänomen Granit 27 A
Hersteller: Kraftfahrzeugwerk Phänomen
Produktionszeitraum: 1949/50–1953
Vorgängermodell: Phänomen Granit 1500
Nachfolgemodell: Phänomen Granit 30K
Technische Daten
Bauformen: Pritschenwagen, Kastenwagen, Kleinbus, Krankenwagen, Feuerwehr, Allradfahrzeug
Motoren: 4-Zyl-Ottomotor
Leistung: 38 kW
Nutzlast: 2,0 t
zul. Gesamtgewicht: 4–4,4 t


Geschichte

Das Fahrzeug stellte eine Weiterentwicklung des Phänomen Granit 1500 dar, der ab 1941 von den damaligen Phänomen Werken Gustav Hiller AG produziert wurde. 1948 begann man als VEB Kraftfahrzeugwerk Phänomen mit der Produktion eines Stationärmotors IFA-Granit 27. Im darauf folgenden Jahr stellte das Unternehmen einen Lkw auf der Leipziger Messe vor, der bei der Wehrmacht als Modell Granit 1500 (1500 kg Nutzlast) beliebt war. Jedoch nannte man diesen nun nach seinem 2,7-l-Hubraum Granit 27. Die ersten Serienfahrzeuge verließen das Werk 1950.[1] Die Nutzlast wurde 1951 auf 2 Tonnen erhöht.

Ziel des Betriebsleiters Langer war es, in eigenständiger Entwicklungsarbeit möglichst viele verschiedene Aufbauvarianten anzubieten, sowie am Grundkonzept anspruchsloser, luftgekühlter Motoren festzuhalten. So kam neben diversen Aufbauten auch ein Allradfahrzeug mit verkürztem Radstand ins Programm. 1953 wurde ein Jahresausstoß von 4100 Fahrzeugen erreicht, was etwa dem Doppelten des Vorkriegsniveaus entsprach. Auch der Export kam rasch in Schwung.[2]

Im Fokus der Weiterentwicklung standen modernere, stärkere Motoren, die im Nachfolgertyp Phänomen Granit 30K zum Einsatz kamen. Die 1951 angekündigte Diesel-Variante Granit 32 wurde erst parallel zum Granit 30K im Jahr 1953 in Serie überführt.

Varianten

Der Phänomen Granit 27 Bundesarchiv_Bild_183-85711-0009%2C_Berlin%2C_Mauerbau%2C_Kampfgruppen%2C_Appell
Granit 27 D/Zg beim Appell der Berliner Kampfgruppen am 23. August 1961 in der Karl-Marx-Allee

Der Phänomen Granit 27 Bundesarchiv_Bild_183-66228-0002%2C_Berlin%2C_Krankentransport_mit_Hubschrauber
Rettungswagen RTW auf dem Robur Garant 27 an einem Hubschrauber Mil Mi-4

Der Phänomen Granit 27 800px-LF-TS_8
Feuerwehrfahrzeug LF-TS 8

Der Phänomen Granit 27 wurde als Pritschenwagen und langer Pritschenwagen produziert. Weitere Varianten waren ein Kastenwagen und der Krankenwagen.
Granit 27 D/Zg

Die Phänomen-Werke nahmen 1951 erfolgreich an einer Ausschreibung der Regierung der DDR für die Lieferung von geländegängigen Zugmitteln teil. Daraufhin entstand 1952 der Granit 27 D/Zg (Dienst- und Zugfahrzeug) als Allradfahrzeug 4×4 und bot einer Besatzung von 1+9 Personen Platz. Neben seiner Verwendung durch die Kasernierte Volkspolizei und die Kampfgruppen der Arbeiterklasse diente das Fahrzeug auch bei Feuerwehren als Zughilfsfahrzeug (ZHF) für den Tragkraft-Spritzenanhänger (TSA). Das Fahrzeug hatte eine Nutzlast von 850 kg. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 80 km/h. Eine Version des Granit 27 D/Zg war der Mannschaftstransportwagen (MTW) mit vier hintereinanderliegenden Sitzreihen und Planenverdeck.
Rettungswagen RTW

Der Rettungswagen RTW auf dem Fahrgestell des Robur Garant 27 wurde zwischen 1949 und 1953 hergestellt. Der Aufbau entstand im VEB Karosseriewerke Halle. Das Fahrzeug hatte eine Besatzung von 1+3 Personen. Zur Ausstattung gehörten unter anderem zwei Tragen. Das Fahrzeug hatte einen 4×2-Hinterradantrieb mit einem limousinenartigen Aufbau. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 80 km/h. Die Phänomen-Rettungswagen wurden ab 1953 durch Rettungsfahrzeuge auf dem Fahrgestell Garant 30k ersetzt.
Phänomen Garant 27 VW/B 18

Die Typenbezeichnung VW/B18 bedeutet verlängerter Radstand, Fahrgestell mit Windlauf, Bus, 18 Sitzplätze. Der Bus fand aufgrund seiner Robustheit unter anderem bei der NVA Verwendung. Er eignete sich optimal für den Transport kleiner Gruppen und sollte im Kriegsfall als Verwundetentransporter eingesetzt werden.
Feuerwehrfahrzeug LF-TS 8

Das Löschgruppenfahrzeug LF-TS 8 wurde ab 1951 auf Basis des Phänomen Granit 27 gebaut. Die Aufbauten wurden im VEB Feuerlöschgerätewerk Görlitz hergestellt. Das Fahrzeug hatte eine Besatzung von 1+8 und war mit zwei Atemschutzgeräten, 8/8-Tragkraftspritzen und 180 m C-Druckschläuchen sowie 240 m B-Druckschläuchen ausgerüstet.

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten