Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» R.I.P. Karin
Imperia Fahrzeugwerk mbH Icon_minitimeSa Mai 18, 2024 12:04 am von Admin

» R.I.P. Marcus
Imperia Fahrzeugwerk mbH Icon_minitimeFr Mai 17, 2024 8:07 am von Admin

» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Imperia Fahrzeugwerk mbH Icon_minitimeMo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin

» Telefunken S950 Settings
Imperia Fahrzeugwerk mbH Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Imperia Fahrzeugwerk mbH Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Imperia Fahrzeugwerk mbH Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Imperia Fahrzeugwerk mbH Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Imperia Fahrzeugwerk mbH Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Imperia Fahrzeugwerk mbH Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Imperia Fahrzeugwerk mbH

Nach unten

Imperia Fahrzeugwerk mbH Empty Imperia Fahrzeugwerk mbH

Beitrag  checker Di Dez 15, 2015 12:53 pm

Imperia Fahrzeugwerk mbH Bad Godesberg war der Hersteller der Imperia-Motorräder.

Imperia Fahrzeugwerk mbH 220px-2006-06-17_10_Imperia_500_H_Sport%2C_Bj._1929_%28kl%29
Imperia 500 H Sport beim DAMC 05 Oldtimer Festival Nürburgring

Imperia Fahrzeugwerk mbH 800px-Imperia_500_H_Sport%2C_Bj._1929_%282007-06-17%29
Imperia 500 H Sport auf der Südschleife des Nürburgrings

Imperia Fahrzeugwerk mbH Aldinger%2C_Erwin%2C_Imperia_Rudge%2C_350_cm%C2%B3%2C_Bj._um_1932
Imperia mit 350-cm³-Rudge-Motor, 1975 auf dem Nürburgring, gefahren von Erwin Aldinger

Imperia Fahrzeugwerk mbH 800px-Beuel-classics-22032015-152
Imperia bei der Oldtimershow "Beuel Classics"

Geschichte

1924 wurde das Unternehmen in Köln-Kalk als „Kölner Motorrad- und Maschinenbau Dr. Franz Becker“ (K.M.B.) gegründet. Ein Jahr später firmierte es als „Imperia-Werk Motorradbau GmbH, Köln-Kalk“ und „Imperia-Vertriebs-Gesellschaft mbH, Köln, Hohenzollernring 65“. 1926 kaufte Rolf Schrödter das Werk und verlegte die Produktion nach Bad Godesberg.

Beste Werbung für die Marke „Imperia“ waren die Erfolge im Rennsport, insbesondere in der 350er-Klasse mit dem englischen Einzylinder-„Python“-Motor von Rudge unter den Fahrern Ernst Loof, Hein Thorn Prikker sowie Heinrich Berhausen, Josef Pütz, Adam Schumacher und Arthur Dom. Loof gewann auf Imperia unter anderem dreimal die Deutsche Motorrad-Straßenmeisterschaft in der 350-cm³-Klasse und mehrere Male das Eifelrennen auf dem Nürburgring, und zwar sowohl als Solo- wie auch als Gespannfahrer.

Infolge der politischen Entwicklung in den 1930er Jahren stellte Rudge die Lieferung der Rennmotoren an Imperia ein, sodass Schrödter selbst einen 348-cm³-Rennzweitakter und einen 498-cm³-Zweitakt-Sportmotor konstruierte. Die Umsetzung dieser Projekte überstieg jedoch die finanziellen Möglichkeiten des Unternehmens, woraufhin Imperia 1935 den Betrieb einstellte.
Motorradtypen

1925: J I / Motor: 350 cm³, 9 PS, 1 Zylinder, 4-Takt
1925: 350 B / Motor: Bradshaw OHV, 350 cm³, 10 PS, 1 Zylinder, 4-Takt
1925: BS / Motor: 350 cm³, 14 PS, 1 Zylinder, 4-Takt
1925: J II / Motor: 500 cm³, 15 PS, 1 Zylinder, 4-Takt
1925: M I / Motor: 500 cm³, 16 PS, 2 Zylinder, 4-Takt
1926–1935: Motor: MAG 496 cm³ 22 PS 1 Zylinder, 4-Takt ohv
1929–1930: Berggeist / Motor: MAG, 595 cm³, 15 PS, 1 Zylinder, 4-Takt
1929–1931: 500 H Sport / Motor: MAG, 496 cm³, 22 PS, 1 Zylinder, 4-Takt, 3-Gang
1931–1933: Junior 200 / Motor: Omnia oder Villers, 200 cm³, 6 PS, 1 Zylinder, 2-Takt, 3-Gang
1932: Grand Prix / Motor: Rudge Python (vier Ventile), 350 cm³, 18/20 PS, 1 Zylinder, 4-Takt, 4-Gang
1933–1935: Imperia 200/Junior 200 / Motor: Bark, 200 cm³, 8/10 PS, 1 Zylinder, 4-Takt, 3-Gang
1933: Zwerg 150 / Motor: Villers, 150 cm³, 3 PS, 1 Zylinder, 2-Takt, 3-Gang
1933: 350 H Sport / Motor: MAG, 350 cm³, 15 PS, 1 Zylinder, 4-Takt, 3-Gang
1934: 350 B Sport / Motor: Bark, 350 cm³, 15 PS, 1 Zylinder, 4-Takt, 3-Gang

Automobile

In den Jahren 1934 und 1935 wurden auch Automobile hergestellt, allerdings nur Prototypen. Es waren Kleinwagen mit einer zweisitzigen Coupé-Karosserie. Für den Antrieb sorgte ein Dreizylinder-Sternmotor mit 750 cm³ Hubraum und OHV-Ventilsteuerung, der im Heck montiert war.

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten