Motorenfabrik Magnet GmbH
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Motorenfabrik Magnet GmbH
Die Motorenfabrik Magnet GmbH war ein deutscher Motoren-, Motorrad- und Automobilhersteller.
Magnet Motorrad von 1906
Unternehmensgeschichte
Das Unternehmen wurde 1900 in Berlin-Weißensee als Motorenfabrik Magnet GmbH gegründet. 1912 erfolgte eine Umfirmierung in Magnet-Motoren AG. Nun war das Unternehmen auch in Berlin-Halensee ansässig. 1926 endete die Produktion. Der Schwerpunkt der Produktion lag im Bau von Bootsmotoren.
Fahrzeuge
Motorräder
Die Produktion von Motorrädern lief von 1901 bis 1924.
Ein erhalten gebliebenes Exemplar ist im Transportmuseum von Budapest ausgestellt.
Magnet Selbstfahrer
Magnet Selbstfahrer
Dreiräder
Zwischen 1903 und 1909 entstand das Modell Selbstfahrer. Dieses war im Prinzip ein Motorrad, aber ohne Lenker, und daneben eine Karosserie mit Lenkrad. Bis 1924 gab es ein Dreirad, bei dem sich das einzelne Rad vorne befand. Der V2-Motor mit wahlweise 750 cm³ oder 830 cm³ Hubraum war oberhalb des Vorderrades montiert, ähnlich wie beim Phänomobil.
Ein Selbstfahrer ist im Museum für sächsische Fahrzeuge in Chemnitz ausgestellt.
Vierrädrige Automobile
Ab 1924 entstanden Fahrzeuge mit vier Rädern. Dies war zunächst das Modell 4/14 PS und ab 1926 der 5/20 PS.
Quelle
Magnet Motorrad von 1906
Unternehmensgeschichte
Das Unternehmen wurde 1900 in Berlin-Weißensee als Motorenfabrik Magnet GmbH gegründet. 1912 erfolgte eine Umfirmierung in Magnet-Motoren AG. Nun war das Unternehmen auch in Berlin-Halensee ansässig. 1926 endete die Produktion. Der Schwerpunkt der Produktion lag im Bau von Bootsmotoren.
Fahrzeuge
Motorräder
Die Produktion von Motorrädern lief von 1901 bis 1924.
Ein erhalten gebliebenes Exemplar ist im Transportmuseum von Budapest ausgestellt.
Magnet Selbstfahrer
Magnet Selbstfahrer
Dreiräder
Zwischen 1903 und 1909 entstand das Modell Selbstfahrer. Dieses war im Prinzip ein Motorrad, aber ohne Lenker, und daneben eine Karosserie mit Lenkrad. Bis 1924 gab es ein Dreirad, bei dem sich das einzelne Rad vorne befand. Der V2-Motor mit wahlweise 750 cm³ oder 830 cm³ Hubraum war oberhalb des Vorderrades montiert, ähnlich wie beim Phänomobil.
Ein Selbstfahrer ist im Museum für sächsische Fahrzeuge in Chemnitz ausgestellt.
Vierrädrige Automobile
Ab 1924 entstanden Fahrzeuge mit vier Rädern. Dies war zunächst das Modell 4/14 PS und ab 1926 der 5/20 PS.
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