Die Motorenfabrik Hatz GmbH & Co. KG
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Die Motorenfabrik Hatz GmbH & Co. KG
Nun dieser Name dürfte den wenigsten etwas sagen, selbst wenn wir Sommer Hatz Diesel sagen würden, bliebe es für viele ein Buch mit sieben Siegeln.
Zeigen wir Euch ein Bild vom Sommer Hatz Diesel,könnte es evt. klappen.
Nun schon eine Idee?
Nun wollen wir Euch nicht auf die Folter spannen, Sommer Hatz Diesel Deutscher Produktion werden in Royal Enfield (Modell Sommer Diesel 462).[3] Motoren verarbeitet.
Nun da staunt der Leie und der Fachmann staunt.
Nun aber Hatz hat noch mehr Motoren gebaut und baut sie immer noch.
Dazu folgendes:
Die Motorenfabrik Hatz GmbH & Co. KG mit Sitz in Ruhstorf an der Rott ist ein deutscher Dieselmotorenhersteller,[2] der vor allem mit seinen leichten und robusten Kleindieselmotoren bekannt wurde.
Rechtsform GmbH & Co. KG
Gründung 1880
Sitz Ruhstorf an der Rott, Deutschland
Leitung Geschäftsführer:
Christian Hatz
Wolfram Hatz jun.
Mitarbeiter circa 1000
Umsatz circa 160 Mio. Euro[1]
Branche Maschinenbau
Website www.hatz-diesel.com
Stand: 2012
Unternehmensstruktur
Persönlich haftender Gesellschafter der Motorenfabrik Hatz GmbH & Co. KG ist die Hatz Beteiligungs GmbH mit Sitz in Ruhstorf an der Rott.
Sommer-Hatz-Diesel
E89FG
Firmengeschichte
Die Firma wurde 1880 von Mathias Hatz gegründet und nahm 1904 den Motorenbau auf. 1910 begann man mit der Fabrikation von Glühkopfmotoren für den stationären Einsatz, 1918 erschien die H-Reihe dieser Motoren (Leistung: 6 kW, Drehzahl: 500/min, Gewicht: 430 kg). Drei Jahre später wurden ein neues Werk am heutigen Standort bezogen und der Export nach Südamerika aufgenommen. 1936 begann die Produktion der für die Bauwirtschaft gedachten liegenden Zwei-Takt-Dieselmotoren vom Typ L2 (Leistung: 8 kW, Drehzahl: 1100/min, Gewicht: 360 kg). 1948 erschien der Typ A2 (Leistung: 8 kW, Drehzahl: 1100/min, Gewicht: 360 kg).
1950 wurden die ersten landwirtschaftlichen Traktoren von Hatz vorgestellt. Drei Jahre später erschien der erste luftgekühlte Viertakt-Dieselmotor der Firma (Typ: E80 – Leistung: 7,5 kW, Drehzahl: 2000/min, Gewicht: 140 kg), der weltweit eingesetzt wurde. Der erste schnelllaufende Kleindiesel der Welt wurde ab 1958 gefertigt. Er hatte ein Gehäuse aus Leichtmetall, wog weniger als 50 kg und lief mit 3000/min im Dauerbetrieb (Typ: E75 – Leistung: 4,5 kW, Drehzahl: 3000/min, Gewicht: 49 kg).
1966 stellte Hatz den kleinsten Industriediesel der Welt vor (Typ: E671 – Leistung: 2,6 kW, Drehzahl: 3600/min, Gewicht: 34 kg) und begann zwei Jahre später mit der Produktion von leiseren Kleindieselmotoren. Bei dem ab 1978 gefertigten gekapselten Dieselmotor Silent Pack (ebenfalls luftgekühlt) liegt die Schallemission nochmals deutlich niedriger. Zum Zeitpunkt des 100-jährigen Firmenjubiläums beschäftigte die Motorenfabrik Hatz 950 Arbeitnehmer.
1986 wurde ein kompakter Zweizylinder-Motor vorgestellt (Typ: 2G3 – Leistung: 15 kW, Drehzahl: 3000/min, Gewicht: 85 kg). Zwei Jahre später begann Hatz mit der Fertigung von Pleueln. Heute werden mehrere Millionen Motorenteile pro Jahr für die Automobil- und Motorradindustrie produziert.
In den 1990er Jahren wurde die Produktion zahlreicher Neuentwicklungen aufgenommen; dazu gehörten etwa luftgekühlte Einzylinder-Dieselmotoren der Baureihe 1B mit vertikaler Welle. Dieselmotoren von Hatz werden aufgrund ihres niedrigen Gewichts auch in Motorräder eingebaut. So verwendet z. B. die Sommer Motorradmanufaktur mit Sitz in Eppstein den Einzylinder-Viertakt Hatz-Dieselmotor 1B40 (462 cm³, 8 kW/11 PS) zur Umrüstung der indischen Motorradbaureihe Royal Enfield (Modell Sommer Diesel 462).[3]
Produkte
Hatz 1D42
Hatz 1B27
Das Portfolio der Motorenfabrik Hatz umfasst drei Geschäftsbereiche: den Diesel-Motorenbau, den Systembau sowie die Herstellung von Komponenten für die Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie.
Dieselmotoren
Aktuell besteht die Produktpalette aus sechs Motoren-Baureihen in einem Leistungsbereich von 1,5 bis 56 kW.
B-Serie
Mit dem Slogan „Der Herausforderer“ wurde die Hatz 1B-Baureihe im Jahre 1996 mit einer Reihe an technischen Neuerungen vorgestellt. So sind im Steuergehäuse auf engstem Raum alle wichtigen Funktionskomponenten des Motors wie Dekompressionsautomatik, Einspritzpumpenantrieb, Ölpumpe mit Öldruckregelventil, Ein- und Auslasssteuertrieb, Fliehkraftregler, Drehzahlverstellhebel mit Reglerfeder sowie der multifunktionale mechanische Regler integriert. Aufgrund dieser Entwicklungen ist die B-Baureihe sehr leicht und kompakt bauend. Die luftgekühlten Einzylinder-Dieselmotoren der B-Serie sind je nach Hubraum mit 1,5 bis 7,6 kW Leistung und mit einer maximalen Drehzahl von bis zu 3600 min-1 erhältlich. Zudem sind Versionen mit vertikaler und horizontaler Kurbelwelle verfügbar. Die B-Serie erfüllt die strengen Anforderungen der EPA (Environmental Protection Agency) Tier IV final in den USA.
D-Serie
Im Gegensatz zur B-Serie ist die D-Serie, auch SUPRA genannt, wesentlich robuster konstruiert. So sind die luftgekühlten Einzylinder-Dieselmotoren dieser Baureihe häufig in Verdichtungsmaschinen zu finden, aber auch in anderen Einsatzgebieten, wie bspw. Stromerzeugern. Der Leistungsbereich liegt zwischen 3,5 und 15,2 kW bei einer Drehzahl von max. 3600 min−1. Das maximale Drehmoment liegt bei 40,7 Nm. Die hohe Laufruhe der Baureihe wird durch eine neuartige Konstruktion der Gegengewichte, zum anderen durch den optionalen Einsatz von zwei gegenläufigen Ausgleichswellen und damit einem 100%igen Massenausgleich 1. Ordnung erreicht. Der Motor kann werksseitig auf Wunsch mit dem patentierten SILENT PACK © ausgestattet werden, der die Lärmemission um bis zu 90 % reduziert. Zudem besitzen die D-Motoren bis zu 4 Kraftabnahmemöglichkeiten an Kurbelwelle bzw. an Nebentrieben. Wie die B-Serie ist der Motor ebenfalls in horizontaler oder vertikaler Ausführung erhältlich. Die D-Serie erfüllt ebenfalls die Anforderungen der EPA Tier IV final.
G-Serie
Die G-Serie zeichnet sich durch ihr geringes Gewicht und die Wartungsfreundlichkeit aus. Die Leistung des luftgekühlten Zweizylinder-Dieselmotors liegt zwischen 9,8 und 17 kW bei einer maximalen Drehzahl von 3600 min−1 und einem maximalen Drehmoment von 53,6 Nm. Die Zylinder sind vertikal angeordnet und lassen sich einzeln austauschen. Das Kurbelgehäuse besteht aus Leichtmetalldruckguss. Die Motoren der G-Serie erfüllen die Anforderungen der EPA Tier IV final.
M-Serie
Die leistungsstärksten Hatz-Motoren sind die der M-Serie. Die Leistungsdaten der luftgekühlten 2-, 3- oder 4-Zylindermotoren reichen von 15 bis 56 kW bei einer Maximaldrehzahl von bis zu 3000 min−1. Das maximale Drehmoment liegt bei der 4-Zylinder-Variante bei 219,6 Nm. Durch die Luftkühlung kann der Motor unter jeglichen klimatischen Bedingungen betrieben werden. Seit Juli 2013 stehen für die M-Serie ein Dieselpartikelfilter und Abgasrückführung zur Verfügung, um den Abgasvorschriften in den USA (EPA Tier IV final) und der EU (Stage IIIB) Rechnung zu tragen.
L-Serie
Hatz Diesel 4L43C auf der EIMA 2014 in Bologna.
Die L-Serie ist weitestgehend Baugleich mit der M-Serie. Die Serien unterscheiden sich lediglich durch das patentierte SILENT PACK © der L-Serie, das den Geräuschpegel um bis zu 90 % im Vergleich zu der ungekapselten M-Serie reduziert.
H-Serie
Hatz 4H50TIC Dieselmotor auf der Bauma 2013 in München.
Seit Januar 2014 bietet Hatz die H-Serie an. Beginnend mit dem wassergekühlten 4-Zylinder-Modell 4H50TIC werden Common-Rail-Technologie, Turbolader und externe Abgasrückführung eingesetzt. Der turboaufgeladene 2-Liter-Motor erreicht eine Maximalleistung von 55 kW und wiegt 173 kg. Der Motor erfüllt die Grenzwerte der EU 97/68 Stage IIIB und EPA Tier 4 final ohne Partikelfilter.[4]
Systembau
Das Geschäftsfeld Hatz Systems entwickelt und produziert Spezialaggregate auf Basis von Industriedieselmotoren. Schwerpunkte sind dabei Lösungen rund um die Strom- und Energieversorgung, skalierbare Kraftwerke, Pumpenaggregate sowie Spezialanwendungen im maritimen und militärischen Bereich. Das Spektrum der Hatz-Aggregate reicht von 2 kW bis mehrere 100 kW Leistung. Neben einem Standardprogramm mit gängigen Leistungsgrößen in den Produktgruppen Stromerzeuger, Pumpentechnik und Schiffsantriebe werden auch Aggregate kundenspezifisch ausgelegt.
Komponenten
Das Geschäftsfeld Hatz Components fertigt Motoren- und Antriebselemente wie Pleuel, Kurbelwellen, Gehäuse, Dreh- und Steuerungsteile für Motorenhersteller weltweit. Zu den eingesetzten Fertigungsverfahren gehören neben Form-, Oval- und Tieflochbohrung auch die Crack-Technologie sowie Trennschnitt- und Profilverzahnung. Die Bearbeitung von hochfesten, mikrolegierten Stählen, Aluminium, Guss und Sintermaterialien wird durch die Bearbeitung von Titan abgerundet.
Traktorenproduktion
Zwischen 1953 und 1964 bot die Firma Hatz 23 verschiedene Traktorentypen an. Insgesamt wurden 7.201 Stück gefertigt. Hauptsächlich wurden Klein- und Universalschlepper hergestellt, zu Beginn der 1960er Jahre produzierte Hatz jedoch auch größere Schlepper mit kräftigen Zwei- und Dreizylindermotoren.
Produktionszahlen pro Typ
T13 – 259
T16 – 189
T26 – 72
T32 – 26
TL10 – 1514
TL12 – 1001
TL22 – 235
TL15 – 256
TL18 – 240
TL33 – 44
TL12P – 570
TL13 – 970
TL17 – 412
TL24 – 104
TL11 – 105
TL25 – 54
TL28 – 247
TL38 – 243
H113 – 344
H220 – 163
H222 – 46
H332 – 70
H340 – 37
Quelle
Zeigen wir Euch ein Bild vom Sommer Hatz Diesel,könnte es evt. klappen.
Nun schon eine Idee?
Nun wollen wir Euch nicht auf die Folter spannen, Sommer Hatz Diesel Deutscher Produktion werden in Royal Enfield (Modell Sommer Diesel 462).[3] Motoren verarbeitet.
Nun da staunt der Leie und der Fachmann staunt.
Nun aber Hatz hat noch mehr Motoren gebaut und baut sie immer noch.
Dazu folgendes:
Die Motorenfabrik Hatz GmbH & Co. KG mit Sitz in Ruhstorf an der Rott ist ein deutscher Dieselmotorenhersteller,[2] der vor allem mit seinen leichten und robusten Kleindieselmotoren bekannt wurde.
Rechtsform GmbH & Co. KG
Gründung 1880
Sitz Ruhstorf an der Rott, Deutschland
Leitung Geschäftsführer:
Christian Hatz
Wolfram Hatz jun.
Mitarbeiter circa 1000
Umsatz circa 160 Mio. Euro[1]
Branche Maschinenbau
Website www.hatz-diesel.com
Stand: 2012
Unternehmensstruktur
Persönlich haftender Gesellschafter der Motorenfabrik Hatz GmbH & Co. KG ist die Hatz Beteiligungs GmbH mit Sitz in Ruhstorf an der Rott.
Sommer-Hatz-Diesel
E89FG
Firmengeschichte
Die Firma wurde 1880 von Mathias Hatz gegründet und nahm 1904 den Motorenbau auf. 1910 begann man mit der Fabrikation von Glühkopfmotoren für den stationären Einsatz, 1918 erschien die H-Reihe dieser Motoren (Leistung: 6 kW, Drehzahl: 500/min, Gewicht: 430 kg). Drei Jahre später wurden ein neues Werk am heutigen Standort bezogen und der Export nach Südamerika aufgenommen. 1936 begann die Produktion der für die Bauwirtschaft gedachten liegenden Zwei-Takt-Dieselmotoren vom Typ L2 (Leistung: 8 kW, Drehzahl: 1100/min, Gewicht: 360 kg). 1948 erschien der Typ A2 (Leistung: 8 kW, Drehzahl: 1100/min, Gewicht: 360 kg).
1950 wurden die ersten landwirtschaftlichen Traktoren von Hatz vorgestellt. Drei Jahre später erschien der erste luftgekühlte Viertakt-Dieselmotor der Firma (Typ: E80 – Leistung: 7,5 kW, Drehzahl: 2000/min, Gewicht: 140 kg), der weltweit eingesetzt wurde. Der erste schnelllaufende Kleindiesel der Welt wurde ab 1958 gefertigt. Er hatte ein Gehäuse aus Leichtmetall, wog weniger als 50 kg und lief mit 3000/min im Dauerbetrieb (Typ: E75 – Leistung: 4,5 kW, Drehzahl: 3000/min, Gewicht: 49 kg).
1966 stellte Hatz den kleinsten Industriediesel der Welt vor (Typ: E671 – Leistung: 2,6 kW, Drehzahl: 3600/min, Gewicht: 34 kg) und begann zwei Jahre später mit der Produktion von leiseren Kleindieselmotoren. Bei dem ab 1978 gefertigten gekapselten Dieselmotor Silent Pack (ebenfalls luftgekühlt) liegt die Schallemission nochmals deutlich niedriger. Zum Zeitpunkt des 100-jährigen Firmenjubiläums beschäftigte die Motorenfabrik Hatz 950 Arbeitnehmer.
1986 wurde ein kompakter Zweizylinder-Motor vorgestellt (Typ: 2G3 – Leistung: 15 kW, Drehzahl: 3000/min, Gewicht: 85 kg). Zwei Jahre später begann Hatz mit der Fertigung von Pleueln. Heute werden mehrere Millionen Motorenteile pro Jahr für die Automobil- und Motorradindustrie produziert.
In den 1990er Jahren wurde die Produktion zahlreicher Neuentwicklungen aufgenommen; dazu gehörten etwa luftgekühlte Einzylinder-Dieselmotoren der Baureihe 1B mit vertikaler Welle. Dieselmotoren von Hatz werden aufgrund ihres niedrigen Gewichts auch in Motorräder eingebaut. So verwendet z. B. die Sommer Motorradmanufaktur mit Sitz in Eppstein den Einzylinder-Viertakt Hatz-Dieselmotor 1B40 (462 cm³, 8 kW/11 PS) zur Umrüstung der indischen Motorradbaureihe Royal Enfield (Modell Sommer Diesel 462).[3]
Produkte
Hatz 1D42
Hatz 1B27
Das Portfolio der Motorenfabrik Hatz umfasst drei Geschäftsbereiche: den Diesel-Motorenbau, den Systembau sowie die Herstellung von Komponenten für die Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie.
Dieselmotoren
Aktuell besteht die Produktpalette aus sechs Motoren-Baureihen in einem Leistungsbereich von 1,5 bis 56 kW.
B-Serie
Mit dem Slogan „Der Herausforderer“ wurde die Hatz 1B-Baureihe im Jahre 1996 mit einer Reihe an technischen Neuerungen vorgestellt. So sind im Steuergehäuse auf engstem Raum alle wichtigen Funktionskomponenten des Motors wie Dekompressionsautomatik, Einspritzpumpenantrieb, Ölpumpe mit Öldruckregelventil, Ein- und Auslasssteuertrieb, Fliehkraftregler, Drehzahlverstellhebel mit Reglerfeder sowie der multifunktionale mechanische Regler integriert. Aufgrund dieser Entwicklungen ist die B-Baureihe sehr leicht und kompakt bauend. Die luftgekühlten Einzylinder-Dieselmotoren der B-Serie sind je nach Hubraum mit 1,5 bis 7,6 kW Leistung und mit einer maximalen Drehzahl von bis zu 3600 min-1 erhältlich. Zudem sind Versionen mit vertikaler und horizontaler Kurbelwelle verfügbar. Die B-Serie erfüllt die strengen Anforderungen der EPA (Environmental Protection Agency) Tier IV final in den USA.
D-Serie
Im Gegensatz zur B-Serie ist die D-Serie, auch SUPRA genannt, wesentlich robuster konstruiert. So sind die luftgekühlten Einzylinder-Dieselmotoren dieser Baureihe häufig in Verdichtungsmaschinen zu finden, aber auch in anderen Einsatzgebieten, wie bspw. Stromerzeugern. Der Leistungsbereich liegt zwischen 3,5 und 15,2 kW bei einer Drehzahl von max. 3600 min−1. Das maximale Drehmoment liegt bei 40,7 Nm. Die hohe Laufruhe der Baureihe wird durch eine neuartige Konstruktion der Gegengewichte, zum anderen durch den optionalen Einsatz von zwei gegenläufigen Ausgleichswellen und damit einem 100%igen Massenausgleich 1. Ordnung erreicht. Der Motor kann werksseitig auf Wunsch mit dem patentierten SILENT PACK © ausgestattet werden, der die Lärmemission um bis zu 90 % reduziert. Zudem besitzen die D-Motoren bis zu 4 Kraftabnahmemöglichkeiten an Kurbelwelle bzw. an Nebentrieben. Wie die B-Serie ist der Motor ebenfalls in horizontaler oder vertikaler Ausführung erhältlich. Die D-Serie erfüllt ebenfalls die Anforderungen der EPA Tier IV final.
G-Serie
Die G-Serie zeichnet sich durch ihr geringes Gewicht und die Wartungsfreundlichkeit aus. Die Leistung des luftgekühlten Zweizylinder-Dieselmotors liegt zwischen 9,8 und 17 kW bei einer maximalen Drehzahl von 3600 min−1 und einem maximalen Drehmoment von 53,6 Nm. Die Zylinder sind vertikal angeordnet und lassen sich einzeln austauschen. Das Kurbelgehäuse besteht aus Leichtmetalldruckguss. Die Motoren der G-Serie erfüllen die Anforderungen der EPA Tier IV final.
M-Serie
Die leistungsstärksten Hatz-Motoren sind die der M-Serie. Die Leistungsdaten der luftgekühlten 2-, 3- oder 4-Zylindermotoren reichen von 15 bis 56 kW bei einer Maximaldrehzahl von bis zu 3000 min−1. Das maximale Drehmoment liegt bei der 4-Zylinder-Variante bei 219,6 Nm. Durch die Luftkühlung kann der Motor unter jeglichen klimatischen Bedingungen betrieben werden. Seit Juli 2013 stehen für die M-Serie ein Dieselpartikelfilter und Abgasrückführung zur Verfügung, um den Abgasvorschriften in den USA (EPA Tier IV final) und der EU (Stage IIIB) Rechnung zu tragen.
L-Serie
Hatz Diesel 4L43C auf der EIMA 2014 in Bologna.
Die L-Serie ist weitestgehend Baugleich mit der M-Serie. Die Serien unterscheiden sich lediglich durch das patentierte SILENT PACK © der L-Serie, das den Geräuschpegel um bis zu 90 % im Vergleich zu der ungekapselten M-Serie reduziert.
H-Serie
Hatz 4H50TIC Dieselmotor auf der Bauma 2013 in München.
Seit Januar 2014 bietet Hatz die H-Serie an. Beginnend mit dem wassergekühlten 4-Zylinder-Modell 4H50TIC werden Common-Rail-Technologie, Turbolader und externe Abgasrückführung eingesetzt. Der turboaufgeladene 2-Liter-Motor erreicht eine Maximalleistung von 55 kW und wiegt 173 kg. Der Motor erfüllt die Grenzwerte der EU 97/68 Stage IIIB und EPA Tier 4 final ohne Partikelfilter.[4]
Systembau
Das Geschäftsfeld Hatz Systems entwickelt und produziert Spezialaggregate auf Basis von Industriedieselmotoren. Schwerpunkte sind dabei Lösungen rund um die Strom- und Energieversorgung, skalierbare Kraftwerke, Pumpenaggregate sowie Spezialanwendungen im maritimen und militärischen Bereich. Das Spektrum der Hatz-Aggregate reicht von 2 kW bis mehrere 100 kW Leistung. Neben einem Standardprogramm mit gängigen Leistungsgrößen in den Produktgruppen Stromerzeuger, Pumpentechnik und Schiffsantriebe werden auch Aggregate kundenspezifisch ausgelegt.
Komponenten
Das Geschäftsfeld Hatz Components fertigt Motoren- und Antriebselemente wie Pleuel, Kurbelwellen, Gehäuse, Dreh- und Steuerungsteile für Motorenhersteller weltweit. Zu den eingesetzten Fertigungsverfahren gehören neben Form-, Oval- und Tieflochbohrung auch die Crack-Technologie sowie Trennschnitt- und Profilverzahnung. Die Bearbeitung von hochfesten, mikrolegierten Stählen, Aluminium, Guss und Sintermaterialien wird durch die Bearbeitung von Titan abgerundet.
Traktorenproduktion
Zwischen 1953 und 1964 bot die Firma Hatz 23 verschiedene Traktorentypen an. Insgesamt wurden 7.201 Stück gefertigt. Hauptsächlich wurden Klein- und Universalschlepper hergestellt, zu Beginn der 1960er Jahre produzierte Hatz jedoch auch größere Schlepper mit kräftigen Zwei- und Dreizylindermotoren.
Produktionszahlen pro Typ
T13 – 259
T16 – 189
T26 – 72
T32 – 26
TL10 – 1514
TL12 – 1001
TL22 – 235
TL15 – 256
TL18 – 240
TL33 – 44
TL12P – 570
TL13 – 970
TL17 – 412
TL24 – 104
TL11 – 105
TL25 – 54
TL28 – 247
TL38 – 243
H113 – 344
H220 – 163
H222 – 46
H332 – 70
H340 – 37
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