Richard Dietrich
Braunschweig-aktuell :: Nachrichten :: Historiche Vergangenheit Braunschweig :: Braunschweig unter dem Hakenkreuz
Seite 1 von 1
Richard Dietrich
Richard Dietrich (* 28. März 1894 in Mannheim; † 28. Dezember 1945 im NKWD-Speziallager Fünfeichen bei Neubrandenburg) war ein deutscher Flugzeug-Konstrukteur und Unternehmer.
Leben
Dietrich wurde am 28. März 1894 in Mannheim geboren. Mit 18 Jahren begann er eine Flugausbildung, wobei er beim ersten Start die Maschine beschädigte und bei der folgenden Reparatur erste Erfahrungen mit dem Flugzeugbau sammelte. 1912 trat er als Volontär bei der Firma Hanuschke in Johannistal ein. Am 8. November 1913 erhielt er seinen Flugschein bei Hans Grade in Bork, dem heutigen Borkheide. Er gehörte zu den sogenannten Alten Adlern, den 817 Flugpionieren, die schon vor Ausbruch des Ersten Weltkrieges die Flugzeugführerprüfung bestanden. Im Ersten Weltkrieg diente er in verschiedenen Fliegerabteilungen an der Westfront und in Rumänien. Nach dem Kriegsende arbeitete er als Versuchsflieger im Flugzeugmotorenwerk Rhemag. Er konstruierte in einer Hinterhofwerkstatt in Mannheim einen Nachbau des Jagdflugzeuges Fokker D. VII, das als DP I Sperber bezeichnet wurde und am 5. Mai 1922 (dem Tag der Aufhebung des alliierten Bauverbots) zu seinem Erstflug startete.
Im Jahre 1922 gründete Dietrich in Mannheim die Richard Dietrich Flugzeugbau GmbH. 1923 entstand aus dieser und den dem Belgier Anatole Gobiet gehörenden Motorenwerken A. Gobiet & Co. in Kassel und Rotenburg an der Fulda die Dietrich-Gobiet Flugzeugbau. In der ersten Zeit wurden vor allem ausgemusterte Kriegsflugzeuge, wie z. B. die Fokker D. VII, für eine zivile Verwendung umgebaut. Darunter war auch die erfolgreiche DP IIa Bussard, die als Schul- und Kunstflugzeug eingesetzt wurde und von der etwa 60 Stück gebaut wurden. Nach einigen Unfällen der DP IIa und DP VIIa sowie Streit mit Gobiet und anderen Mitarbeitern löste sich die Firma später kurzfristig auf. In seinen Memoiren schreibt der Chefpilot der Firma, Antonius Raab, Dietrich habe 1925 „seine Sympathien für die Nazi-Partei entdeckt“ und versucht, die nicht „rein arischen“ Kurt Katzenstein und Gobiet, die ihm Geld und Ruhm eingebracht hätten, auszubooten. Dietrich selbst habe 1942 in seinem Buch Im Flug über ein halbes Jahrhundert geschrieben, dass „die Juden“ sein Unternehmen zerstört hätten.[1]
1927 gründete Dietrich 1927 die wenig erfolgreiche und nur ein Jahr existierende Dietrich Flugzeugwerke AG. Er ging später zur MIAG Mühlenbau & Industrie AG nach Braunschweig, die auch eine Abteilung für Flugzeugbau hatte und konstruierte dort 1933 den Sportdoppeldecker MD 12. Er wurde im April 1945 in Wien von der sowjetischen Besatzungsmacht verhaftet. Später wurde für zunächst für verschollen und 1950 für tot erklärt. Wie sich später herausstellte, starb er am 28. Dezember 1945 im Speziallager Nr. 9 Fünfeichen des sowjetischen Geheimdienstes NKWD.[2]
Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Leben
Dietrich wurde am 28. März 1894 in Mannheim geboren. Mit 18 Jahren begann er eine Flugausbildung, wobei er beim ersten Start die Maschine beschädigte und bei der folgenden Reparatur erste Erfahrungen mit dem Flugzeugbau sammelte. 1912 trat er als Volontär bei der Firma Hanuschke in Johannistal ein. Am 8. November 1913 erhielt er seinen Flugschein bei Hans Grade in Bork, dem heutigen Borkheide. Er gehörte zu den sogenannten Alten Adlern, den 817 Flugpionieren, die schon vor Ausbruch des Ersten Weltkrieges die Flugzeugführerprüfung bestanden. Im Ersten Weltkrieg diente er in verschiedenen Fliegerabteilungen an der Westfront und in Rumänien. Nach dem Kriegsende arbeitete er als Versuchsflieger im Flugzeugmotorenwerk Rhemag. Er konstruierte in einer Hinterhofwerkstatt in Mannheim einen Nachbau des Jagdflugzeuges Fokker D. VII, das als DP I Sperber bezeichnet wurde und am 5. Mai 1922 (dem Tag der Aufhebung des alliierten Bauverbots) zu seinem Erstflug startete.
Im Jahre 1922 gründete Dietrich in Mannheim die Richard Dietrich Flugzeugbau GmbH. 1923 entstand aus dieser und den dem Belgier Anatole Gobiet gehörenden Motorenwerken A. Gobiet & Co. in Kassel und Rotenburg an der Fulda die Dietrich-Gobiet Flugzeugbau. In der ersten Zeit wurden vor allem ausgemusterte Kriegsflugzeuge, wie z. B. die Fokker D. VII, für eine zivile Verwendung umgebaut. Darunter war auch die erfolgreiche DP IIa Bussard, die als Schul- und Kunstflugzeug eingesetzt wurde und von der etwa 60 Stück gebaut wurden. Nach einigen Unfällen der DP IIa und DP VIIa sowie Streit mit Gobiet und anderen Mitarbeitern löste sich die Firma später kurzfristig auf. In seinen Memoiren schreibt der Chefpilot der Firma, Antonius Raab, Dietrich habe 1925 „seine Sympathien für die Nazi-Partei entdeckt“ und versucht, die nicht „rein arischen“ Kurt Katzenstein und Gobiet, die ihm Geld und Ruhm eingebracht hätten, auszubooten. Dietrich selbst habe 1942 in seinem Buch Im Flug über ein halbes Jahrhundert geschrieben, dass „die Juden“ sein Unternehmen zerstört hätten.[1]
1927 gründete Dietrich 1927 die wenig erfolgreiche und nur ein Jahr existierende Dietrich Flugzeugwerke AG. Er ging später zur MIAG Mühlenbau & Industrie AG nach Braunschweig, die auch eine Abteilung für Flugzeugbau hatte und konstruierte dort 1933 den Sportdoppeldecker MD 12. Er wurde im April 1945 in Wien von der sowjetischen Besatzungsmacht verhaftet. Später wurde für zunächst für verschollen und 1950 für tot erklärt. Wie sich später herausstellte, starb er am 28. Dezember 1945 im Speziallager Nr. 9 Fünfeichen des sowjetischen Geheimdienstes NKWD.[2]
Quelle - Literatur & Einzelnachweise
checker- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig
Braunschweig-aktuell :: Nachrichten :: Historiche Vergangenheit Braunschweig :: Braunschweig unter dem Hakenkreuz
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Gestern um 4:25 am von Andy
» END OF GREEN
Gestern um 4:21 am von Andy
» zozyblue
Gestern um 4:18 am von Andy
» MAGNUM
Gestern um 4:14 am von Andy
» Natasha Bedingfield
Gestern um 4:12 am von Andy
» ... TRAKTOR ...
Gestern um 4:10 am von Andy
» = Azillis =
Gestern um 4:07 am von Andy
» Alice Cooper
Gestern um 4:04 am von Andy
» Art of Trance
Gestern um 4:02 am von Andy