Die Turbo-Motoren AG
Seite 1 von 1
Die Turbo-Motoren AG
Die Turbo-Motoren AG war ein deutscher Automobilhersteller.
Turbo-Motoren AG
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1923
Auflösung 1924
Sitz Stuttgart-Gaisburg
Leitung G. W. Müller
Branche Automobilhersteller
Unternehmensgeschichte
Der Schweizer G. W. Müller, der zuvor in Zürich die Automobilfabrik G. W. Müller & Co. betrieb, wechselte nach Deutschland und gründete 1923 im Stuttgarter Stadtteil Gaisburg das Unternehmen zur Produktion von Automobilen.[1] 1924 endete die Produktion.[1]
Fahrzeuge
Die Fahrzeuge basierten auf den Modellen, die Müller in der Schweiz herstellte.[1] Für den Antrieb sorgten luftgekühlte Fünfzylinder-Sternmotoren.[2] Im Modell 6/25 PS verfügte der Motor über 1540 cm³ Hubraum, und im Modell 8/32 PS über 1980 cm³ Hubraum.[2] Die offenen Karosserien boten wahlweise Platz für zwei oder vier Personen.[2]
Renneinsätze
Die Fahrzeuge wurden auch in Autorennen eingesetzt. Der Motor leistete im Sportmodell 75 PS und ermöglichte 140 km/h Höchstgeschwindigkeit.[2] Drei Fahrzeuge starteten 1924 beim Solitude-Rennen auf der Solitude.[2] Der Fahrer Friedrich Eitel errang den Sieg in der Klasse der Automobile bis 8 PS.[2]
Quelle
Turbo-Motoren AG
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1923
Auflösung 1924
Sitz Stuttgart-Gaisburg
Leitung G. W. Müller
Branche Automobilhersteller
Unternehmensgeschichte
Der Schweizer G. W. Müller, der zuvor in Zürich die Automobilfabrik G. W. Müller & Co. betrieb, wechselte nach Deutschland und gründete 1923 im Stuttgarter Stadtteil Gaisburg das Unternehmen zur Produktion von Automobilen.[1] 1924 endete die Produktion.[1]
Fahrzeuge
Die Fahrzeuge basierten auf den Modellen, die Müller in der Schweiz herstellte.[1] Für den Antrieb sorgten luftgekühlte Fünfzylinder-Sternmotoren.[2] Im Modell 6/25 PS verfügte der Motor über 1540 cm³ Hubraum, und im Modell 8/32 PS über 1980 cm³ Hubraum.[2] Die offenen Karosserien boten wahlweise Platz für zwei oder vier Personen.[2]
Renneinsätze
Die Fahrzeuge wurden auch in Autorennen eingesetzt. Der Motor leistete im Sportmodell 75 PS und ermöglichte 140 km/h Höchstgeschwindigkeit.[2] Drei Fahrzeuge starteten 1924 beim Solitude-Rennen auf der Solitude.[2] Der Fahrer Friedrich Eitel errang den Sieg in der Klasse der Automobile bis 8 PS.[2]
Quelle
checker- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig
Ähnliche Themen
» Die Eilenburger Motoren-Werk AG (EMW)
» Die Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG)
» Die Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG)
» Die Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG)
» Die Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG)
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Gestern um 3:20 am von Heiliger Hotze
» Halflives
Gestern um 3:18 am von Heiliger Hotze
» Kupfergold
Gestern um 3:15 am von Heiliger Hotze
» Whitesnake
Gestern um 3:13 am von Heiliger Hotze
» ( ENGELSEIN ) ENGELHAI
Gestern um 3:11 am von Heiliger Hotze
» MALIGNANT TUMOUR
Gestern um 3:04 am von Heiliger Hotze
» - LEEAAV -
Gestern um 3:02 am von Heiliger Hotze
» (( ifa ))
Gestern um 3:00 am von Heiliger Hotze
» AOP Records
Gestern um 2:57 am von Heiliger Hotze