Der Wanderer W24
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Der Wanderer W24
Der Wanderer W24 ist ein Mittelklasse-Pkw der Marke Wanderer mit 1,8-Liter-Vierzylinder-Reihenmotor und Hinterradantrieb. Die Auto Union stellte ihn 1937 als Nachfolger des Modells W35 vor. Bis 1940 wurden im Auto-Union-Werk Siegmar bei Chemnitz 22.488 Wanderer W24 gebaut, davon 3571 viertürige Cabriolimousinen. Das Modell ist damit der meist gebaute Wanderer-Pkw.
Wanderer W24 Limousine (1939)
W24
Produktionszeitraum: 1937–1940
Klasse: Mittelklasse
Karosserieversionen: Tourenwagen, Limousine, Cabriolimousine, Cabriolet
Motoren: Ottomotor:
1,8 Liter (30,9 kW)
Länge: 4300 mm
Breite: 1615 mm
Höhe: 1650 mm
Radstand: 2600 mm
Leergewicht: 1140–1210 kg
Vorgängermodell: Wanderer W35
Nachfolgemodell: keines
Der seitengesteuerte Motor hat eine Leistung von 42 PS bei 3500 min−1 und ist die um zwei Zylinder verkürzte Ausführung des W23-Sechszylinders. Über ein Viergang-Getriebe mit Schalthebel in der Wagenmitte werden die Hinterräder angetrieben. Fahrgestell und Karosserie des W24 wurden auch in der DKW „Sonderklasse“ mit Vierzylinder-Zweitakt-V-Motor verwendet. Auf einem Radstand von 2,6 Metern kamen vorn Doppel-Querlenker und hinten die von DKW stammende „Schwebeachse“ (Starrachse mit hochgelegter Querblattfeder) zum Einbau.
Der W24 wurde als Limousine und Cabrio-Limousine mit 2 oder 4 Türen, als 4-sitziger Tourenwagen oder als 2-türiges Cabriolet (4 Fenster) angeboten. Stückzahl für W24 Cabriolet: 1064
Kriegsbedingt wurde 1941 die Produktion von Personenwagen der Marke Wanderer eingestellt und wegen der Liquidierung der „alten“ Auto Union nach dem Zweiten Weltkrieg nicht wieder aufgenommen.
Wanderer W24 Cabriolet (1937)
Technische Daten
Typ W24
Bauzeitraum 1937–1940
Aufbauten T4, L2, L4, Cb2
Motor 4 Zyl. Reihe 4 Takt
Ventile stehend (sv)
Bohrung × Hub 75 mm × 100 mm
Hubraum 1767 cm³
Leistung (PS) 42
Leistung (kW) 30,9
Verbrauch 11 l / 100 km
Höchstgeschwindigkeit 105 km/h
Leergewicht 1140–1210 kg
Zul. Gesamtgewicht 1480–1520 kg
Elektrik 6 Volt
Länge 4300 mm
Breite 1615 mm
Höhe 1650 mm
Radstand 2600 mm
Spur vorne / hinten 1300 mm / 1330 mm
Wendekreis 11,5 m
T4 = 4-sitziger Tourenwagen
L2 = 2-türige Limousine
L4 = 4-türige Limousine
Cb2 = 2-türiges Cabriolet
Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Wanderer W24 Limousine (1939)
W24
Produktionszeitraum: 1937–1940
Klasse: Mittelklasse
Karosserieversionen: Tourenwagen, Limousine, Cabriolimousine, Cabriolet
Motoren: Ottomotor:
1,8 Liter (30,9 kW)
Länge: 4300 mm
Breite: 1615 mm
Höhe: 1650 mm
Radstand: 2600 mm
Leergewicht: 1140–1210 kg
Vorgängermodell: Wanderer W35
Nachfolgemodell: keines
Der seitengesteuerte Motor hat eine Leistung von 42 PS bei 3500 min−1 und ist die um zwei Zylinder verkürzte Ausführung des W23-Sechszylinders. Über ein Viergang-Getriebe mit Schalthebel in der Wagenmitte werden die Hinterräder angetrieben. Fahrgestell und Karosserie des W24 wurden auch in der DKW „Sonderklasse“ mit Vierzylinder-Zweitakt-V-Motor verwendet. Auf einem Radstand von 2,6 Metern kamen vorn Doppel-Querlenker und hinten die von DKW stammende „Schwebeachse“ (Starrachse mit hochgelegter Querblattfeder) zum Einbau.
Der W24 wurde als Limousine und Cabrio-Limousine mit 2 oder 4 Türen, als 4-sitziger Tourenwagen oder als 2-türiges Cabriolet (4 Fenster) angeboten. Stückzahl für W24 Cabriolet: 1064
Kriegsbedingt wurde 1941 die Produktion von Personenwagen der Marke Wanderer eingestellt und wegen der Liquidierung der „alten“ Auto Union nach dem Zweiten Weltkrieg nicht wieder aufgenommen.
Wanderer W24 Cabriolet (1937)
Technische Daten
Typ W24
Bauzeitraum 1937–1940
Aufbauten T4, L2, L4, Cb2
Motor 4 Zyl. Reihe 4 Takt
Ventile stehend (sv)
Bohrung × Hub 75 mm × 100 mm
Hubraum 1767 cm³
Leistung (PS) 42
Leistung (kW) 30,9
Verbrauch 11 l / 100 km
Höchstgeschwindigkeit 105 km/h
Leergewicht 1140–1210 kg
Zul. Gesamtgewicht 1480–1520 kg
Elektrik 6 Volt
Länge 4300 mm
Breite 1615 mm
Höhe 1650 mm
Radstand 2600 mm
Spur vorne / hinten 1300 mm / 1330 mm
Wendekreis 11,5 m
T4 = 4-sitziger Tourenwagen
L2 = 2-türige Limousine
L4 = 4-türige Limousine
Cb2 = 2-türiges Cabriolet
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