Mercedes-Benz W 07
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Mercedes-Benz W 07
Der Mercedes Benz W 07, auch bekannt als Typ 770 oder Großer Mercedes[1], wurde 1930 von Daimler-Benz als Nachfolger des Typs 630 vorgestellt.
Mercedes-Benz Typ 770 (W 07) Cabriolet F des vormaligen deutschen Kaisers Wilhelm II. (1932)
W 07
Verkaufsbezeichnung: Typ 770
"Großer Mercedes"
Produktionszeitraum: 1930–1938
Klasse: Oberklasse
Karosserieversionen: Tourenwagen, Pullman-Limousine, Cabriolet
Motoren: Ottomotoren:
7,7 Liter
(110–147 kW)
Länge: 5600 mm
Breite: 1840 mm
Höhe: 1830 mm
Radstand: 3750 mm
Leergewicht: 2700 kg
Vorgängermodell: Mercedes-Benz Typ 630
Nachfolgemodell: Mercedes-Benz W 150
Allgemeines
Der „Typ 770“ war seinerzeit der größte und teuerste PKW der Marke Mercedes-Benz. Er diente unter anderem Reichspräsident von Hindenburg und dem japanischen Kaiser Hirohito als Staatskarosse. Auch Papst Pius XI. und sein Nachfolger Pius XII. nutzten das Fahrzeug. Adolf Hitler ließ sich ab 1931 im Typ 770 fahren.
Mit Preisen von anfangs 29.500 Reichsmark[2] nur für das Fahrgestell konnten sich nur wenige reiche Privatleute den Wagen leisten. Die Pullman-Limousine kostete 38.000 RM, die Cabriolets waren bis zu 6500 RM teurer. Von der ersten Serie wurden bis 1938 insgesamt 117 Fahrzeuge produziert.
Bildergalerie
Fahrgestell (1938) aus der Sammlung Schlumpf
Fahrgestell (1938) aus der Sammlung Schlumpf
Produktionszahlen
W 07
Fahrgestelle 19
Limousinen —
Pullman-Lim. 42
Tourenwagen 26
Cabriolet B 2
Cabriolet C 4
Cabriolet D 18
Cabriolet F 8
Insgesamt 119
Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Mercedes-Benz Typ 770 (W 07) Cabriolet F des vormaligen deutschen Kaisers Wilhelm II. (1932)
W 07
Verkaufsbezeichnung: Typ 770
"Großer Mercedes"
Produktionszeitraum: 1930–1938
Klasse: Oberklasse
Karosserieversionen: Tourenwagen, Pullman-Limousine, Cabriolet
Motoren: Ottomotoren:
7,7 Liter
(110–147 kW)
Länge: 5600 mm
Breite: 1840 mm
Höhe: 1830 mm
Radstand: 3750 mm
Leergewicht: 2700 kg
Vorgängermodell: Mercedes-Benz Typ 630
Nachfolgemodell: Mercedes-Benz W 150
Allgemeines
Der „Typ 770“ war seinerzeit der größte und teuerste PKW der Marke Mercedes-Benz. Er diente unter anderem Reichspräsident von Hindenburg und dem japanischen Kaiser Hirohito als Staatskarosse. Auch Papst Pius XI. und sein Nachfolger Pius XII. nutzten das Fahrzeug. Adolf Hitler ließ sich ab 1931 im Typ 770 fahren.
Mit Preisen von anfangs 29.500 Reichsmark[2] nur für das Fahrgestell konnten sich nur wenige reiche Privatleute den Wagen leisten. Die Pullman-Limousine kostete 38.000 RM, die Cabriolets waren bis zu 6500 RM teurer. Von der ersten Serie wurden bis 1938 insgesamt 117 Fahrzeuge produziert.
Bildergalerie
Fahrgestell (1938) aus der Sammlung Schlumpf
Fahrgestell (1938) aus der Sammlung Schlumpf
Produktionszahlen
W 07
Fahrgestelle 19
Limousinen —
Pullman-Lim. 42
Tourenwagen 26
Cabriolet B 2
Cabriolet C 4
Cabriolet D 18
Cabriolet F 8
Insgesamt 119
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