Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Microlino 2.0: Das Mini-Elektroauto, das die Städte revolutioniert??
Mercedes-Benz W 07 Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 6:18 am von Andy

» ## Helloween ##
Mercedes-Benz W 07 Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:16 am von checker

» Heavy Metal Hamsters
Mercedes-Benz W 07 Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:13 am von checker

»  Superium
Mercedes-Benz W 07 Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:09 am von checker

» Aram Bedrosian
Mercedes-Benz W 07 Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:04 am von checker

» KSHMR & OTIOT
Mercedes-Benz W 07 Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:00 am von checker

» The Gasoline Gypsies
Mercedes-Benz W 07 Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 12:57 am von checker

»  zozyblue
Mercedes-Benz W 07 Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 12:54 am von checker

» PIRY-Just a Dream
Mercedes-Benz W 07 Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 12:51 am von checker

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Mercedes-Benz W 07

Nach unten

Mercedes-Benz W 07 Empty Mercedes-Benz W 07

Beitrag  Andy So Dez 20, 2015 1:08 am

Der Mercedes Benz W 07, auch bekannt als Typ 770 oder Großer Mercedes[1], wurde 1930 von Daimler-Benz als Nachfolger des Typs 630 vorgestellt.

Mercedes-Benz W 07 250px-MHV_MB_W07_770_CabrioF_WilhelmII_1932_01
Mercedes-Benz Typ 770 (W 07) Cabriolet F des vormaligen deutschen Kaisers Wilhelm II. (1932)
W 07
Verkaufsbezeichnung: Typ 770
"Großer Mercedes"
Produktionszeitraum: 1930–1938
Klasse: Oberklasse
Karosserieversionen: Tourenwagen, Pullman-Limousine, Cabriolet
Motoren: Ottomotoren:
7,7 Liter
(110–147 kW)
Länge: 5600 mm
Breite: 1840 mm
Höhe: 1830 mm
Radstand: 3750 mm
Leergewicht: 2700 kg
Vorgängermodell: Mercedes-Benz Typ 630
Nachfolgemodell: Mercedes-Benz W 150


Allgemeines

Der „Typ 770“ war seinerzeit der größte und teuerste PKW der Marke Mercedes-Benz. Er diente unter anderem Reichspräsident von Hindenburg und dem japanischen Kaiser Hirohito als Staatskarosse. Auch Papst Pius XI. und sein Nachfolger Pius XII. nutzten das Fahrzeug. Adolf Hitler ließ sich ab 1931 im Typ 770 fahren.

Mit Preisen von anfangs 29.500 Reichsmark[2] nur für das Fahrgestell konnten sich nur wenige reiche Privatleute den Wagen leisten. Die Pullman-Limousine kostete 38.000 RM, die Cabriolets waren bis zu 6500 RM teurer. Von der ersten Serie wurden bis 1938 insgesamt 117 Fahrzeuge produziert.

Bildergalerie


Mercedes-Benz W 07 800px-MB_770K_1
Fahrgestell (1938) aus der Sammlung Schlumpf

Mercedes-Benz W 07 800px-MB_770K_2
Fahrgestell (1938) aus der Sammlung Schlumpf

Produktionszahlen
W 07
Fahrgestelle 19
Limousinen —
Pullman-Lim. 42
Tourenwagen 26
Cabriolet B 2
Cabriolet C 4
Cabriolet D 18
Cabriolet F 8
Insgesamt 119

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36159
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten