Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Microlino 2.0: Das Mini-Elektroauto, das die Städte revolutioniert??
Süddeutsche Automobil-Fabrik Gaggenau ( SAF ) Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 6:18 am von Andy

» ## Helloween ##
Süddeutsche Automobil-Fabrik Gaggenau ( SAF ) Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:16 am von checker

» Heavy Metal Hamsters
Süddeutsche Automobil-Fabrik Gaggenau ( SAF ) Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:13 am von checker

»  Superium
Süddeutsche Automobil-Fabrik Gaggenau ( SAF ) Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:09 am von checker

» Aram Bedrosian
Süddeutsche Automobil-Fabrik Gaggenau ( SAF ) Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:04 am von checker

» KSHMR & OTIOT
Süddeutsche Automobil-Fabrik Gaggenau ( SAF ) Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:00 am von checker

» The Gasoline Gypsies
Süddeutsche Automobil-Fabrik Gaggenau ( SAF ) Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 12:57 am von checker

»  zozyblue
Süddeutsche Automobil-Fabrik Gaggenau ( SAF ) Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 12:54 am von checker

» PIRY-Just a Dream
Süddeutsche Automobil-Fabrik Gaggenau ( SAF ) Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 12:51 am von checker

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Süddeutsche Automobil-Fabrik Gaggenau ( SAF )

Nach unten

Süddeutsche Automobil-Fabrik Gaggenau ( SAF ) Empty Süddeutsche Automobil-Fabrik Gaggenau ( SAF )

Beitrag  checker Mo Dez 21, 2015 10:12 am

Die Süddeutsche Automobil-Fabrik, kurz auch „SAF“ genannt, in Gaggenau war ein deutscher Automobil- und Fahrradhersteller. Die Firma wurde im Jahr 1905 in der Rechtsform einer GmbH gegründet, die bis 1910 bestand und in der Benz & Cie. AG aufging. Der Produktionsstandort blieb erhalten.

Süddeutsche Automobil-Fabrik Gaggenau ( SAF ) 220px-Bergmann_1898
Bergmann von 1898

Süddeutsche Automobil-Fabrik Gaggenau ( SAF ) 800px-Bergmann-Wagen_1898_Hochhut_16082007
Eines der ältesten zugelassenen Autos in Deutschland, ein Bergmann in der Technischen Sammlung Hochhut in Frankfurt am Main

Firmengeschichte

1894 gründete Theodor Bergmann eine Automobilfabrik in Ergänzung seiner seit 1883 ausgebauten Industriewerke (unter anderem Produktion von Guss- und Schmiedeteilen), deren Geschichte auf ein bereits 1680 bestehendes Eisenwerk zurückgeht, das 1889 von Theodor Bergmann als alleinigem Besitzer übernommen wurde.

Im Jahr 1894 wurden nach den Plänen der Ingenieure Josef Vollmer und Willy Seck Personen- und Lieferwagen sowie ein 8-PS-Omnibus hergestellt. 1904 folgte ein Kleinwagen, der unter der Marke Liliput angeboten wurde.

1904 erwarb Georg Wiss die Firma, die 1905 in die Süddeutsche Automobil-Fabrik GmbH umgewandelt wurde und weiterhin Nutzfahrzeuge baute. Verschiedene Omnibustypen wurden produziert, die erfolgreich im Raum Baden-Baden eingesetzt wurden. 1905 baute SAF den ersten Großraum-Omnibus mit 52 Sitzplätzen für einen Berliner Verkehrsbetrieb. Anschließend wurde die erste „benzinautomobile“ Feuerspritze (Feuerwehrfahrzeug) der Welt gebaut. Ab 1907 wurden auch Militärfahrzeuge mit 5 t Nutzlast, Telegrafenstangen- bzw. Langmaterial-Transporter gefertigt. Exportiert wurde ins europäische Ausland und nach Mittelamerika unter den Marken „Gaggenau“, „SAF“ und „SAG“.

Die SAF geriet jedoch bald in Schwierigkeiten wegen der zu breiten Produktpalette und den kostspieligen Innovationen; die geringen verkauften Stückzahlen hatten die Finanzdecke aufgebraucht. Es kam zu einer Annäherung an die Automobilfabrik Benz & Cie. in Mannheim, die langfristig einen Ausbau ihrer Lkw-Produktion beabsichtigte. Unter Einfluss der Rheinischen Kreditbank kam es zu einem umfassenden Interessenvertrag und zu einer Beteiligung der Benz & Cie. AG an der SAF. Benz verfügte damit über eine große Produktpalette, der Lkw- und Omnibus-Bau wurde im SAF-Werk konzentriert. Die Mitarbeiterzahl in Gaggenau stieg auf 800 an.

Die Entwicklung mündete in die Umbildung der SAF in die „Benz-Werke Gaggenau GmbH“ (zur Jahreswende 1910/1911) und schließlich in eine vollständige Übernahme 1912. Zeitweise wurde für die Lastkraftwagen die Marke „Benz-Gaggenau“ verwendet. Das Benz-Werk in Gaggenau gehörte seit 1926 zur Daimler-Benz AG und gehört bis heute zur Daimler AG.

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49566
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten