Die 3er-Reihe von BMW (intern: E90 – Limousine, E91 – Kombi, E92 – Coupé, E93 – Cabrio)
Seite 1 von 1
Die 3er-Reihe von BMW (intern: E90 – Limousine, E91 – Kombi, E92 – Coupé, E93 – Cabrio)
Die 3er-Reihe von BMW (intern: E90 – Limousine, E91 – Kombi, E92 – Coupé, E93 – Cabrio) bediente das Mittelklassesegment. Sie wurde im Frühjahr 2005 als Nachfolger der Baureihe E46 auf dem Genfer Auto-Salon vorgestellt und wurde in den BMW-Werken München, Regensburg, Leipzig, Rosslyn (Südafrika) und Rayong (Thailand) gefertigt. Weitere Produzenten des E90 sind die BMW Brilliance Automotive in Shenyang in der Volksrepublik China sowie die Bavarian Auto Group mit ihrem Werk in Madinat as-Sadis min Uktubar, der „Stadt des 6. Oktober“ in Ägypten. Die Markteinführung der Stufenhecklimousine fand am 5. März 2005 statt.
BMW 3er Limousine (2005–2008)
E90, E91, E92, E93
Verkaufsbezeichnung: 3er
Produktionszeitraum: 2005–2013
Klasse: Mittelklasse
Karosserieversionen: Limousine, Kombi, Coupé, Cabriolet
Motoren: Ottomotoren:
1,6–4,0 Liter
(90–309 kW)
Dieselmotoren:
2,0–3,0 Liter
(85–210 kW)
Länge: 4520–4580 mm
Breite: 1782–1817 mm
Höhe: 1395–1421 mm
Radstand: 2760 mm
Leergewicht: 1425–1825 kg
Vorgängermodell: BMW E46
Nachfolgemodell: BMW F30
BMW F32/F33
Sterne im Euro-NCAP-Crashtest[1]
Modelle
Als erstes Modell der Baureihe kam im März 2005 die Limousine (E90) auf den Markt. Im September 2005 wurde die bei BMW Touring genannte Kombi-Version (E91) eingeführt. Das 3er-Coupé (E92) erschien im September 2006 und das Cabrio (E93) folgte im März 2007. Während die beiden Letzteren vier Sitze bieten, wurden die Limousine und Touring als Fünfsitzer gebaut.
Der M3 mit neukonstruiertem V8-Motor erschien im Herbst 2007 zunächst nur als Coupé. Im Frühjahr 2008 wurde die M3-Palette durch das viertürige Stufenheck erweitert und anschließend durch das Cabrio komplettiert.
Im September 2008 wurden Limousine und Touring überarbeitet, ein Facelift für Coupé und Cabrio folgte im März 2010.
Unter dem Dach der 3er-Reihe rangierte auch der SUV X3.
BMW E91N als Streifenwagen des Polizeipräsidiums München
Wesentliche Unterschiede zum Vorgänger
316i: Das Basismodell mit 1,6-Liter-4-Zylinder-Motor wurde nur noch in den Niederlanden, Skandinavien, Österreich, der Schweiz, Ungarn, Portugal, Griechenland und in der Türkei angeboten.
320i: Wurde mit 2,0-l-Vierzylinder, erst N46, dann N43 angeboten;– vorher war es ein Sechszylinder mit 2 Liter bzw. 2,2 Liter Hubraum.
320si: Neues Homologationsmodell für das von BMW eingesetzte Fahrzeug bei der Tourenwagen-Weltmeisterschaft. Allerdings war es auf 2600 Exemplare limitiert.
335i: Dreiliter mit TwinTurbo (Doppelturbolader), der die Lücke zum M3 schloss.
325d: Neuer Motor mit drei Liter Hubraum.
325xi, 330xi, 335xi, 320xd und 330xd: Modelle mit Allradantrieb (BMW-Bezeichnung xDrive).
Das BMW-typische fahrerbezogene Cockpit wurde durch ein gerades Armaturenbrett ersetzt.
Zur Bedienung von Navi, Klimaanlage und HiFi-System diente erstmals in der 3er-Reihe ein iDrive-System.
Das Coupé unterschied sich optisch stärker von der Limousine als beim Vorgänger E46. Die seitlichen Fensterflächen waren deutlich kleiner als bei der Limousine, die Form der Frontscheinwerfer unterschied sich stark, die Rückleuchten wiesen die BMW-typische L-förmige Gestaltung auf und waren breiter als die des Viertürers.
Produktionszeiträume
Limousine (E90):
Januar 2005 bis September 2008
Limousine (E90 LCI):
September 2008 bis Oktober 2011
Touring (E91):
September 2005 bis September 2008
Touring (E91 LCI):
September 2008 bis Mai 2012
Coupé (E92):
Juni 2006 bis März 2010
Coupé (E92 LCI):
März 2010 bis Juli 2013
Cabrio (E93):
Januar 2007 bis März 2010
Cabrio (E93 LCI):
März 2010 bis September 2013
M3 Limousine (E90):
März 2008 bis September 2008
M3 Limousine (E90 LCI):
September 2008 bis Oktober 2011
M3 Coupé (E92):
September 2007 bis März 2010
M3 Coupé (E92 LCI):
März 2010 bis Juli 2013
M3 Cabrio (E93):
Mai 2008 bis März 2010
M3 Cabrio (E93 LCI):
März 2010 bis September 2013
Produktionszahlen
Jahr Gesamt Limousine Touring Coupé Cabriolet
2005 256.981 229.932 27.049 — —
2006 463.820 336.232 105.483 22.105 —
2007 555.135 310.194 102.399 89.572 52.970
2008 474.208 246.231 93.191 79.248 55.538
2009 397.103 219.850 84.601 54.852 37.800
2010 399.009 242.831 74.008 46.358 35.812
2011 384.464 240.279 72.054 39.332 32.799
2012 ~75.000 0 ~21.000 29.525 24.038
~3.005.000 1.824.849 531.736 360.992 238.957
Abmessungen
Mit Außenmaßen von 4,53 bis 4,58 Metern war der 3er in etwa so lang wie die Mercedes-Benz C-Klasse, allerdings kürzer als der Audi A4. Im Vergleich zum Vorgänger E46 war die Limousine um fast fünf Zentimeter länger. Der Radstand wuchs um 35 Millimeter. Zudem war der E90 nun 78 Millimeter breiter. Im Hinblick auf den Fußgängerschutz wurde außerdem die Motorhaube höher gesetzt.
Abmessungen (Stand: September 2009)
Einheit Limousine Touring Coupé Cabrio
Radstand 2760 mm
Länge 4531 mm 4527 mm 4580 mm
Breite (inkl. Außenspiegeln) 1989 mm 1985 mm
Höhe 1421 mm 1418 mm [C 1] 1395 mm [C 2] 1384 mm
Höhe mit Dachantenne 1442 mm, mit Dachreling 1450 mm
Höhe von 335i und 335d ist 1375 mm
Ausstattung
Alle Modelle wurden serienmäßig mit Klimaanlage, vier elektrischen Fensterhebern, Radio mit CD, MP3-Funktion und sechs Lautsprechern, Bordcomputer sowie einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet. Gegen Aufpreis war eine Sechsstufen-Automatik erhältlich (Serie beim 335d).
Mit den im September 2007 in die laufende Serie eingeführten BMW-EfficientDynamics-Maßnahmen kam bei den Vierzylinder-Modellen mit Schaltgetriebe ein Start-Stopp-System zum Einsatz.
Die Sechszylinder-Modelle unterschieden sich optisch von den Vierzylindern durch Chromelemente (zum Beispiel die senkrechten Stäbe in der Niere des Kühlergrills und am Fensterrahmen; ab März 2009 gegen Aufpreis auch für Vierzylindermodelle erhältlich), Doppelrohrauspuff und waren mit aktiver Geschwindigkeitsregelung ACC (Active Cruise Control) erhältlich. Nur die beiden Spitzenmodelle 335i und 335d waren mit jeweils einem Abgasendrohr auf beiden Seiten des Fahrzeughecks ausgestattet. Außerdem besaß das ESP bei den Sechszylinder-Modellen fünf Zusatzfunktionen (Bremsbereitschaft, Trockenbremsen, Berganfahrhilfe, Fading-Kompensation und Soft Stop).
Ab September 2008 war auch der 320d mit xDrive (neben 330d, 325i, 330i und 335i) erhältlich. Er erreichte damit bis Ende 2010 nur die Abgasnorm Euro 4 (ohne xDrive: Euro 5). Ab Anfang 2011 erfüllte er die Abgasnorm Euro 5.
Ab März 2010 waren für Limousine und Touring drei Editionsmodelle erhältlich.
Lackierungen
Neben drei aufpreisfreien Unilacken gab es eine Reihe verschiedener, optionaler Metalliclackierungen. Über BMW Individual waren weitere Lackierungen verfügbar.
Weitere Informationen hierzu :
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E90
BMW 3er Limousine (2005–2008)
E90, E91, E92, E93
Verkaufsbezeichnung: 3er
Produktionszeitraum: 2005–2013
Klasse: Mittelklasse
Karosserieversionen: Limousine, Kombi, Coupé, Cabriolet
Motoren: Ottomotoren:
1,6–4,0 Liter
(90–309 kW)
Dieselmotoren:
2,0–3,0 Liter
(85–210 kW)
Länge: 4520–4580 mm
Breite: 1782–1817 mm
Höhe: 1395–1421 mm
Radstand: 2760 mm
Leergewicht: 1425–1825 kg
Vorgängermodell: BMW E46
Nachfolgemodell: BMW F30
BMW F32/F33
Sterne im Euro-NCAP-Crashtest[1]
Modelle
Als erstes Modell der Baureihe kam im März 2005 die Limousine (E90) auf den Markt. Im September 2005 wurde die bei BMW Touring genannte Kombi-Version (E91) eingeführt. Das 3er-Coupé (E92) erschien im September 2006 und das Cabrio (E93) folgte im März 2007. Während die beiden Letzteren vier Sitze bieten, wurden die Limousine und Touring als Fünfsitzer gebaut.
Der M3 mit neukonstruiertem V8-Motor erschien im Herbst 2007 zunächst nur als Coupé. Im Frühjahr 2008 wurde die M3-Palette durch das viertürige Stufenheck erweitert und anschließend durch das Cabrio komplettiert.
Im September 2008 wurden Limousine und Touring überarbeitet, ein Facelift für Coupé und Cabrio folgte im März 2010.
Unter dem Dach der 3er-Reihe rangierte auch der SUV X3.
BMW E91N als Streifenwagen des Polizeipräsidiums München
Wesentliche Unterschiede zum Vorgänger
316i: Das Basismodell mit 1,6-Liter-4-Zylinder-Motor wurde nur noch in den Niederlanden, Skandinavien, Österreich, der Schweiz, Ungarn, Portugal, Griechenland und in der Türkei angeboten.
320i: Wurde mit 2,0-l-Vierzylinder, erst N46, dann N43 angeboten;– vorher war es ein Sechszylinder mit 2 Liter bzw. 2,2 Liter Hubraum.
320si: Neues Homologationsmodell für das von BMW eingesetzte Fahrzeug bei der Tourenwagen-Weltmeisterschaft. Allerdings war es auf 2600 Exemplare limitiert.
335i: Dreiliter mit TwinTurbo (Doppelturbolader), der die Lücke zum M3 schloss.
325d: Neuer Motor mit drei Liter Hubraum.
325xi, 330xi, 335xi, 320xd und 330xd: Modelle mit Allradantrieb (BMW-Bezeichnung xDrive).
Das BMW-typische fahrerbezogene Cockpit wurde durch ein gerades Armaturenbrett ersetzt.
Zur Bedienung von Navi, Klimaanlage und HiFi-System diente erstmals in der 3er-Reihe ein iDrive-System.
Das Coupé unterschied sich optisch stärker von der Limousine als beim Vorgänger E46. Die seitlichen Fensterflächen waren deutlich kleiner als bei der Limousine, die Form der Frontscheinwerfer unterschied sich stark, die Rückleuchten wiesen die BMW-typische L-förmige Gestaltung auf und waren breiter als die des Viertürers.
Produktionszeiträume
Limousine (E90):
Januar 2005 bis September 2008
Limousine (E90 LCI):
September 2008 bis Oktober 2011
Touring (E91):
September 2005 bis September 2008
Touring (E91 LCI):
September 2008 bis Mai 2012
Coupé (E92):
Juni 2006 bis März 2010
Coupé (E92 LCI):
März 2010 bis Juli 2013
Cabrio (E93):
Januar 2007 bis März 2010
Cabrio (E93 LCI):
März 2010 bis September 2013
M3 Limousine (E90):
März 2008 bis September 2008
M3 Limousine (E90 LCI):
September 2008 bis Oktober 2011
M3 Coupé (E92):
September 2007 bis März 2010
M3 Coupé (E92 LCI):
März 2010 bis Juli 2013
M3 Cabrio (E93):
Mai 2008 bis März 2010
M3 Cabrio (E93 LCI):
März 2010 bis September 2013
Produktionszahlen
Jahr Gesamt Limousine Touring Coupé Cabriolet
2005 256.981 229.932 27.049 — —
2006 463.820 336.232 105.483 22.105 —
2007 555.135 310.194 102.399 89.572 52.970
2008 474.208 246.231 93.191 79.248 55.538
2009 397.103 219.850 84.601 54.852 37.800
2010 399.009 242.831 74.008 46.358 35.812
2011 384.464 240.279 72.054 39.332 32.799
2012 ~75.000 0 ~21.000 29.525 24.038
~3.005.000 1.824.849 531.736 360.992 238.957
Abmessungen
Mit Außenmaßen von 4,53 bis 4,58 Metern war der 3er in etwa so lang wie die Mercedes-Benz C-Klasse, allerdings kürzer als der Audi A4. Im Vergleich zum Vorgänger E46 war die Limousine um fast fünf Zentimeter länger. Der Radstand wuchs um 35 Millimeter. Zudem war der E90 nun 78 Millimeter breiter. Im Hinblick auf den Fußgängerschutz wurde außerdem die Motorhaube höher gesetzt.
Abmessungen (Stand: September 2009)
Einheit Limousine Touring Coupé Cabrio
Radstand 2760 mm
Länge 4531 mm 4527 mm 4580 mm
Breite (inkl. Außenspiegeln) 1989 mm 1985 mm
Höhe 1421 mm 1418 mm [C 1] 1395 mm [C 2] 1384 mm
Höhe mit Dachantenne 1442 mm, mit Dachreling 1450 mm
Höhe von 335i und 335d ist 1375 mm
Ausstattung
Alle Modelle wurden serienmäßig mit Klimaanlage, vier elektrischen Fensterhebern, Radio mit CD, MP3-Funktion und sechs Lautsprechern, Bordcomputer sowie einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet. Gegen Aufpreis war eine Sechsstufen-Automatik erhältlich (Serie beim 335d).
Mit den im September 2007 in die laufende Serie eingeführten BMW-EfficientDynamics-Maßnahmen kam bei den Vierzylinder-Modellen mit Schaltgetriebe ein Start-Stopp-System zum Einsatz.
Die Sechszylinder-Modelle unterschieden sich optisch von den Vierzylindern durch Chromelemente (zum Beispiel die senkrechten Stäbe in der Niere des Kühlergrills und am Fensterrahmen; ab März 2009 gegen Aufpreis auch für Vierzylindermodelle erhältlich), Doppelrohrauspuff und waren mit aktiver Geschwindigkeitsregelung ACC (Active Cruise Control) erhältlich. Nur die beiden Spitzenmodelle 335i und 335d waren mit jeweils einem Abgasendrohr auf beiden Seiten des Fahrzeughecks ausgestattet. Außerdem besaß das ESP bei den Sechszylinder-Modellen fünf Zusatzfunktionen (Bremsbereitschaft, Trockenbremsen, Berganfahrhilfe, Fading-Kompensation und Soft Stop).
Ab September 2008 war auch der 320d mit xDrive (neben 330d, 325i, 330i und 335i) erhältlich. Er erreichte damit bis Ende 2010 nur die Abgasnorm Euro 4 (ohne xDrive: Euro 5). Ab Anfang 2011 erfüllte er die Abgasnorm Euro 5.
Ab März 2010 waren für Limousine und Touring drei Editionsmodelle erhältlich.
Lackierungen
Neben drei aufpreisfreien Unilacken gab es eine Reihe verschiedener, optionaler Metalliclackierungen. Über BMW Individual waren weitere Lackierungen verfügbar.
Weitere Informationen hierzu :
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E90
Andy- Admin
- Anzahl der Beiträge : 36197
Anmeldedatum : 03.04.11
Ähnliche Themen
» Cadillac Fleetwood Special Sixty - das ALL-IN-Luxus-Auto zwischen Limousine und Coupé
» Die Reihe 12 der ÖBB
» Die Reihe Pandora
» Die Reihe 12 der ÖBB
» Die Reihe Pandora
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Heute um 4:25 am von Andy
» END OF GREEN
Heute um 4:21 am von Andy
» zozyblue
Heute um 4:18 am von Andy
» MAGNUM
Heute um 4:14 am von Andy
» Natasha Bedingfield
Heute um 4:12 am von Andy
» ... TRAKTOR ...
Heute um 4:10 am von Andy
» = Azillis =
Heute um 4:07 am von Andy
» Alice Cooper
Heute um 4:04 am von Andy
» Art of Trance
Heute um 4:02 am von Andy