Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» *Santiano*
Der Tucker ’48 Sedan „Torpedo“ Icon_minitimeHeute um 4:25 am von Andy

» END OF GREEN
Der Tucker ’48 Sedan „Torpedo“ Icon_minitimeHeute um 4:21 am von Andy

»  zozyblue
Der Tucker ’48 Sedan „Torpedo“ Icon_minitimeHeute um 4:18 am von Andy

»  MAGNUM
Der Tucker ’48 Sedan „Torpedo“ Icon_minitimeHeute um 4:14 am von Andy

» Natasha Bedingfield
Der Tucker ’48 Sedan „Torpedo“ Icon_minitimeHeute um 4:12 am von Andy

» ... TRAKTOR ...
Der Tucker ’48 Sedan „Torpedo“ Icon_minitimeHeute um 4:10 am von Andy

» = Azillis =
Der Tucker ’48 Sedan „Torpedo“ Icon_minitimeHeute um 4:07 am von Andy

» Alice Cooper
Der Tucker ’48 Sedan „Torpedo“ Icon_minitimeHeute um 4:04 am von Andy

» Art of Trance
Der Tucker ’48 Sedan „Torpedo“ Icon_minitimeHeute um 4:02 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Der Tucker ’48 Sedan „Torpedo“

Nach unten

Der Tucker ’48 Sedan „Torpedo“ Empty Der Tucker ’48 Sedan „Torpedo“

Beitrag  Andy Di Dez 22, 2015 11:53 pm

Der Tucker ’48 Sedan „Torpedo“ von 1948 war das einzige Fahrzeug, das von Tucker Automobile gebaut wurde. Sein eigentlicher Name war Tucker ’48 – nach dem Baujahr benannt. Die Bezeichnung Tucker „Torpedo“ begleitete nur die Werbung des Wagens; tatsächlich verließ nie ein Auto unter diesem Namen das Werk.[1]

Der Tucker ’48 Sedan „Torpedo“ 800px-1948_Tucker_Sedan_at_the_Blackhawk_Museum

Tucker '48 (Torpedo)

Tucker '48 (Torpedo)
Torpedo
Produktionszeitraum: 1947–1948
Klasse: Obere Mittelklasse
Karosserieversionen: Limousine
Motoren: Ottomotor:
5,5 Liter (123 kW)
Länge: 5563 mm
Breite: 2007 mm
Höhe: 1524 mm
Radstand: 3302 mm
Leergewicht: 1921 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines


Der Tucker ’48 Sedan „Torpedo“ 800px-1948_Tucker_Torpedo_rear
Heckansicht

Eigenschaften

Der Tucker Torpedo war einer der damals fortschrittlichsten Personenkraftwagen und in vielen Aspekten seiner Zeit voraus. Damit warb auch der Hersteller, der es als das Auto der Zukunft (Car of Tomorrow) bezeichnete. Er hatte bereits Sicherheitsgurte, eine Windschutzscheibe, die bei einem Aufprall nach außen fiel und somit keinerlei Gefahr für die Insassen darstellte, sowie Kurvenlicht durch einen dritten, dem Lenkrad folgenden Scheinwerfer in der Mitte der Fahrzeugfront, das so genannte „Zyklopenauge“. Ferner war er ausgestattet mit Scheibenbremsen vorn und hinten und einem Aufprallschutz an Lenkrad und Armaturenbrett. Mit einem Boxer-Heckmotor, der aus sechs Zylindern und 5,5 Liter Hubraum eine Leistung von 168 PS schöpfte, sowie einem damals hervorragenden und heute noch guten Cw-Wert von 0,27[2] war der Torpedo für seine Zeit stark motorisiert und sehr schnell. Der Tucker Torpedo ist das Lebenswerk von Preston Tucker, der dieses Fahrzeug in Eigenregie konstruiert und hergestellt hatte. Der renommierte Designer Alex Tremulis[3] entwarf das Fahrzeug unter enormem Zeitdruck innerhalb von sechs Tagen; Ray Dietrich war später an der Lösung von Detailfragen beteiligt.
Herstellergeschichte

Die großen amerikanischen Konkurrenten Ford, Chrysler und General Motors – auch als Big Three bekannt – versuchten mit verleumderischen Kampagnen, den Siegeszug des Tucker Torpedo zu stoppen, da sie in ihm eine gefährliche Konkurrenz sahen. In diesen Kampagnen wurde unter anderem argumentiert, ein Auto, welches Sicherheitsgurte nötig habe, könne nicht sicher sein. Trotz aller Probleme wurden in der Zeit von Januar 1947 bis Juli 1948 in einem ehemaligen Flugzeugmotorenwerk in Cicero, Illinois, außer dem – von Preston Tucker „Tin Goose“ (Blechgans) genannten – Prototyp weitere 50 Fahrzeuge gefertigt. Von den insgesamt 51 Automobilen existieren heute noch 47, von denen 24 in Privathand und 23 in Museen, Ausstellungen oder Sammlungen erhalten sind.[4] Ein 52. Auto wird nicht zu den originalen Tucker Torpedos gezählt, weil es – obwohl aus Originalteilen gebaut – erst am Ende der 1980er Jahre fertiggestellt wurde.[5]

Nachdem Preston Thomas Tucker der Steuerhinterziehung von 30 Millionen US-Dollar angeklagt wurde, schlossen die Finanzbehörden das Tucker-Werk. Vor Gericht wurde Preston Tucker von den Vorwürfen freigesprochen; die Produktion konnte jedoch nicht wieder aufgenommen werden. Preston Tucker zog nach Brasilien, wo er am Projekt eines neuen Sportwagens namens Tucker Carioca arbeitete. Bevor er seine Idee umsetzen konnte, erkrankte er an Lungenkrebs und verstarb 1956.
Trivia

Das Auto und die Biografie des Preston Tucker bilden die Grundlage für Francis Ford Coppolas Film Tucker – Ein Mann und sein Traumauto vom Lucasfilm-Studio. Coppola selbst besitzt zwei Tucker Torpedos, ein weiterer gehört der erwähnten Firma von George Lucas.

Die Torpedos sind sehr begehrte und teure Sammlerartikel. Im August 2008 wurde die Nr. 1038 versteigert und erreichte dabei einen unerwartet hohen Preis von über einer Million US-Dollar.[6]

Von den 47 noch intakten Tucker ’48 befinden sich nur drei außerhalb des amerikanischen Kontinents: zwei davon in japanischen Museen, das einzige Exemplar in Europa in Privatbesitz in Großbritannien.

In Stephen Kings Buch "In einer kleinen Stadt" besitzt der Bösewicht einen Tucker Talisman, von dem er behauptet es wären nur 2 Stück je gebaut worden.

Ein Tucker spielt eine tragende Rolle in der "Sin City" Geschichte "A Dame To Kill For" von Frank Miller.

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36197
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten