Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Microlino 2.0: Das Mini-Elektroauto, das die Städte revolutioniert??
Volvo P1900 Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 6:18 am von Andy

» ## Helloween ##
Volvo P1900 Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:16 am von checker

» Heavy Metal Hamsters
Volvo P1900 Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:13 am von checker

»  Superium
Volvo P1900 Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:09 am von checker

» Aram Bedrosian
Volvo P1900 Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:04 am von checker

» KSHMR & OTIOT
Volvo P1900 Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:00 am von checker

» The Gasoline Gypsies
Volvo P1900 Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 12:57 am von checker

»  zozyblue
Volvo P1900 Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 12:54 am von checker

» PIRY-Just a Dream
Volvo P1900 Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 12:51 am von checker

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Volvo P1900

Nach unten

Volvo P1900 Empty Volvo P1900

Beitrag  Andy Mi Dez 23, 2015 11:45 pm

Der Volvo P1900 war ein Sportwagen des schwedischen Automobilherstellers Volvo, der 1954 vorgestellt und von 1956 bis 1957 in sehr geringer Stückzahl hergestellt wurde. Statt der geplanten 300 wurden nur 67 Exemplare gebaut.


Volvo P1900 Volvo_P1900_1956_2

Volvo P1900 (1956)
P1900
Verkaufsbezeichnung: P1900
Produktionszeitraum: 1956–1957
Klasse: Sportwagen
Karosserieversionen: Cabriolet
Motoren: Ottomotor:
1,4 Liter (51 kW)
Länge:
Breite:
Höhe:
Radstand:
Leergewicht: 969 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: P1800


Sportlichkeit verband man bis 1954 nicht mit Volvo, aber Assar Gabrielsson wollte das ändern. Er war von den Möglichkeiten der neuen Technik des glasfaserverstärkten Kunststoffs im Karosseriebau fasziniert und nahm auf einer Geschäftsreise 1953 in den USA Verhandlungen mit der Firma Glasspar auf, die auch die Karosserie der Anfang 1953 vorgestellten Chevrolet Corvette baute.

Der im P1900 eingebaute Vierzylindermotor B14B, der auf dem B4B-Motor des PV444 basierte, hatte einen Hubraum von 1414 cm³ und leistete 51 kW (70 SAE PS) bei 5500/min. Damit kam der nur 969 kg schwere Wagen auf eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h.

Die überaus kurze Entwicklungszeit von gerade mal zwei Jahren, nach der Volvo das Auto auf die Straße brachte, sollte sich rächen. 1957 lieh sich Volvos damals neuer Geschäftsführer Gunnar Engellau einen P1900 über das Wochenende aus und soll der Legende zufolge am kommenden Montagmorgen als erstes die Produktion gestoppt haben, da das Auto weit von den Qualitätsstandards entfernt war, die man bei Volvo forderte. Der Rahmen war nicht steif genug, die Plastikkarosserie nicht dicht und auch nicht sauber verarbeitet.

Darüber hinaus war zwar das öffentliche Interesse am neuen P1900 sehr groß, kaufen wollte das Auto, das so gar nicht in Volvos damaliges Angebot passte, aber so gut wie niemand. Mit fast 20.000,- SEK war er auch doppelt so teuer wie ein PV444.

Die Absatzzahlen waren für den schwedischen Automobilhersteller enttäuschend, die Produktion zu teuer, die Qualität miserabel. Im Jahr 1956 wurden 44 und 1957 23 Fahrzeuge hergestellt. Einige Jahre später erkannte man, dass eine Fahrgestellnummer wahrscheinlich doppelt vergeben wurde, es wurden also vermutlich sogar 68 Autos gebaut. Aus Schweden erwarteten die Käufer ein anderes Auto, die Produktion wurde daher bald wieder eingestellt.

Von den wenigen P1900, die verkauft wurden, existieren heute noch etwa 50 Stück weltweit, die meisten davon restauriert und voll funktionsfähig.

Quelle - literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36159
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten