Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
    Suchen
     
     

    Ergebnisse in:
     


    Rechercher Fortgeschrittene Suche

    Neueste Themen
    » *Santiano*
    Der Dutra DR-50 Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:25 am von Andy

    » END OF GREEN
    Der Dutra DR-50 Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:21 am von Andy

    »  zozyblue
    Der Dutra DR-50 Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:18 am von Andy

    »  MAGNUM
    Der Dutra DR-50 Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:14 am von Andy

    » Natasha Bedingfield
    Der Dutra DR-50 Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:12 am von Andy

    » ... TRAKTOR ...
    Der Dutra DR-50 Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:10 am von Andy

    » = Azillis =
    Der Dutra DR-50 Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:07 am von Andy

    » Alice Cooper
    Der Dutra DR-50 Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:04 am von Andy

    » Art of Trance
    Der Dutra DR-50 Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:02 am von Andy

    Navigation
     Portal
     Index
     Mitglieder
     Profil
     FAQ
     Suchen
    Partner
    free forum
    November 2024
    MoDiMiDoFrSaSo
        123
    45678910
    11121314151617
    18192021222324
    252627282930 

    Kalender Kalender


    Der Dutra DR-50

    Nach unten

    Der Dutra DR-50 Empty Der Dutra DR-50

    Beitrag  checker Fr Dez 25, 2015 3:01 am

    Der Dutra DR-50 war ein allradgetriebener Muldenkipper des ungarischen Herstellers „Traktorenwerk Roter Stern“ (Vörös Csillag Traktorgyár). Das Traktorenwerk Roter Stern ging aus dem 1948 verstaatlichten Budapester Zweigwerk der Englisch-Österreichisch-Ungarischen Hofherr Schrantz-Clayton Shuttleworth AG hervor.

    Der Dutra DR-50 220px-Bundesarchiv_Bild_183-78351-0003%2C_VEB_Erd%C3%B6lverarbeitungswerk_Schwedt%2C_Planierungsarbeiten
    DR-50 mit leichter Wetterhaube beim Bau des Erdölverarbeitungswerkes bei Schwedt

    Der Dutra DR-50 Bundesarchiv_Bild_183-38168-0001%2C_Marisfeld%2C_Bau_der_MTS
    Rückwärtsfahrt mit Hilfe des zweiten Lenkrades und Fußhebelsatzes

    Der Dutra DR-50 Bundesarchiv_Bild_183-C0822-0091-001%2C_LPG_Wurzen-Bennewitz%2C_Abr%C3%A4umen_von_Stroh
    der DR-50 im Einsatz in der Landwirtschaft

    Der Muldenkipper DR-50 wurde in der Zeit von 1956 bis 1966 gebaut und über das ungarische Außenhandelsunternehmen Mogürt vorwiegend im Raum des Rates für gegenseitige Wirtschaftshilfe (RGW) vertrieben. Das Fahrzeug war mit dem Dieselmotor Csepel D413 ausgestattet, der ein Lizenznachbau des D413 der Firma Steyr war. Über eine Zweischeiben-Trockenkupplung wurde die Kraft vom Motor über das Getriebe zur Hinterachsbrücke und an die Hinterräder geleitet. Der DR-50 ist auf der Grundlage des Fahrgestells eines Radtraktors entwickelt worden. Er hatte eine Lenksäule mit zwei parallel stehenden Lenkrädern und zwei miteinander verbundenen Fußhebelsätzen, der Sitz war seitlich schwenkbar. Damit sollte ein Wenden des Fahrzeuges unnötig werden, weil der Fahrer auf einfache Weise die eigene Position wechseln konnte. Die Muldenwanne hatte ein Volumen von 3,5 m³ und wurde über Schwerkraft entleert, nachdem die Verriegelung gelöst wurde. Die Mulde wurde wieder verriegelt, indem man kurz anfuhr und scharf bremste, wodurch die Mulde in Transportstellung schnellte. Die mögliche Nutzlast konnte 6 t betragen.

    Eine Weiterentwicklung war der Typ DR-50C, der mit einer hydraulischen Hebevorrichtung an der Mulde ausgestattet war, um eine vollständige Entleerung zu erleichtern. 1961 erhielt der Dumper mit der Version DR-50D eine wetterfeste Fahrerkabine, was jedoch einen Verzicht des zweiten Lenkrades und einen Fußhebelsatz notwendig machte.[1][2][3]

    Im Jahr 1966 wurde auf Basis der DR-50 der Kipper G-116 entwickelt.[4]
    Technische Daten

    Motor: Csepel 613.15 Sechszylinder Diesel
    Hubraum: 5300 cm³
    Leistung: 37 kW bei 1500 1/min
    Anzahl der Gänge vorwärts/rückwärts: 2x3/2x1
    Länge: 4080 mm
    Breite: 2215 mm
    Höhe: 2380 mm (ohne Kabine)
    Radstand: 1950 mm
    Masse: 4950 kg
    Kraftstofftank: 92 l
    Kraftstoffverbrauch: ca. 27,5 l/100 km oder 3,32 l/Stunde
    Gesamtgewicht: 11.000 kg
    Nutzlast: 6000 kg
    Leergewicht: 4950 kg

    Quelle - Literatur & Einzelnachweise
    checker
    checker
    Moderator
    Moderator

    Anzahl der Beiträge : 49603
    Anmeldedatum : 03.04.11
    Ort : Braunschweig

    Nach oben Nach unten

    Nach oben

    - Ähnliche Themen

     
    Befugnisse in diesem Forum
    Sie können in diesem Forum nicht antworten