Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Orchestral Manoeuvres in the Dark
Die Rüb (auch Rüb & Haab) Icon_minitimeFr Nov 15, 2024 3:20 am von Heiliger Hotze

»  Halflives
Die Rüb (auch Rüb & Haab) Icon_minitimeFr Nov 15, 2024 3:18 am von Heiliger Hotze

» Kupfergold
Die Rüb (auch Rüb & Haab) Icon_minitimeFr Nov 15, 2024 3:15 am von Heiliger Hotze

» Whitesnake
Die Rüb (auch Rüb & Haab) Icon_minitimeFr Nov 15, 2024 3:13 am von Heiliger Hotze

» ( ENGELSEIN ) ENGELHAI
Die Rüb (auch Rüb & Haab) Icon_minitimeFr Nov 15, 2024 3:11 am von Heiliger Hotze

» MALIGNANT TUMOUR
Die Rüb (auch Rüb & Haab) Icon_minitimeFr Nov 15, 2024 3:04 am von Heiliger Hotze

» - LEEAAV -
Die Rüb (auch Rüb & Haab) Icon_minitimeFr Nov 15, 2024 3:02 am von Heiliger Hotze

» (( ifa ))
Die Rüb (auch Rüb & Haab) Icon_minitimeFr Nov 15, 2024 3:00 am von Heiliger Hotze

» AOP Records
Die Rüb (auch Rüb & Haab) Icon_minitimeFr Nov 15, 2024 2:57 am von Heiliger Hotze

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Die Rüb (auch Rüb & Haab)

Nach unten

Die Rüb (auch Rüb & Haab) Empty Die Rüb (auch Rüb & Haab)

Beitrag  checker Sa Dez 26, 2015 12:02 am

Die Rüb (auch Rüb & Haab)[1] von 1895 war ein Motorrad des deutschen Erfinders und späteren Flugzeugkonstrukteurs Ludwig Rüb (* 1863 in Ulm; † 1930).

Die Rüb (auch Rüb & Haab) 220px-Deutsches_Zweirad-_und_NSU-Museum_Neckarsulm_-_Flickr_-_KlausNahr_%288%29
Rüb (1895) Deutsches Zweirad- und NSU-Museum

Die Rüb (auch Rüb & Haab) 800px-MHV_Heinle%26Wegelin_01
Heinle & Wegelin Motordreirad (1898)

Rüb, zuvor bei Wolfmüller in der Fabrikation tätig, begann im Oktober 1894 zusammen mit dem Dreher Christian Haab[1] mit dem Bau eines eigenen Motorrads; erste Fahrversuche sollen jedoch erst im September 1895 erfolgt sein.[2] Die Rüb bestand aus einem verstärkten Fahrradrahmen, bei dem der untere Rahmenzug durch den mittragenden Motor ersetzt wurde, das obere Rahmenrohr einen Benzinbehälter trug.[3] Beim zweizylindrigen Tandem-Motor, dessen Zylinder hintereinander lagen (die Kolbenstange des oberen Zylinders war durch den abgedichteten Zylinderkopf mit dem Kolbenboden des unteren Zylinders verbunden), wurde erstmals eine Bosch-Hochspannungsmagnetzündung in einem Motorrad verwendet. Als dritte Neuheit gilt der Antrieb mittels Gelenkwelle auf das Hinterrad.[2][3]

In finanzielle Schwierigkeiten geraten (der Motor litt unter „Kinderkrankheiten“) sprangen zwei Geldgeber ein; die Firma lautete seit dem 1. Oktober 1895 Rüb und Wegelin. Rüb meldete zwar am 25. März 1896 noch Patente für sein Fahrrad mit Benzinmotor im Ausland an, doch sein Interesse galt der Luftfahrt. 1896 verließ er das Unternehmen, um für Graf Zeppelin in Friedrichshafen tätig zu werden.[2] Die neue Firma nannte sich nun Motorfahrzeug-Werke Heinle & Wegelin (beide ehemalige Geldgeber Rübs) und produzierte bis 1899 in Augsburg neben dem „Motorrad (System Rüb)“, dem Trend folgend, Motordreiräder nach dem Vorbild De Dion-Bouton. Auch ein Motortandem für Sportveranstaltungen war im Sortiment.[3]

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten