Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» *Santiano*
Adolf Schnürle Icon_minitimeHeute um 4:25 am von Andy

» END OF GREEN
Adolf Schnürle Icon_minitimeHeute um 4:21 am von Andy

»  zozyblue
Adolf Schnürle Icon_minitimeHeute um 4:18 am von Andy

»  MAGNUM
Adolf Schnürle Icon_minitimeHeute um 4:14 am von Andy

» Natasha Bedingfield
Adolf Schnürle Icon_minitimeHeute um 4:12 am von Andy

» ... TRAKTOR ...
Adolf Schnürle Icon_minitimeHeute um 4:10 am von Andy

» = Azillis =
Adolf Schnürle Icon_minitimeHeute um 4:07 am von Andy

» Alice Cooper
Adolf Schnürle Icon_minitimeHeute um 4:04 am von Andy

» Art of Trance
Adolf Schnürle Icon_minitimeHeute um 4:02 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Adolf Schnürle

Nach unten

Adolf Schnürle Empty Adolf Schnürle

Beitrag  Andy So Dez 27, 2015 12:41 am

Adolf Schnürle (* 24. Mai 1897; † 10. November 1951) war ein deutscher Ingenieur. Er wurde 1924 an der Technischen Hochschule Stuttgart zum Thema „Theoretisch-thermische Untersuchung eines neuen Verfahrens der Umwandlung von Wärme in mechanische Nutzarbeit bei Verwendung festen Brennstoffes“ promoviert. 1925 entwickelte er für seinen Arbeitgeber, die Klöckner-Humboldt-Deutz A. G. („KHD“), die Dreikanalumkehrspülung für Zweitaktdieselmotoren. Das Patent revolutionierte ab 1934 bei dem Lizenznehmer DKW in einer Weiterentwicklung den Zweitaktmotorenbau.

Schnürle begann dann 1935 bei KHD mit der Entwicklung von Dieselflugmotoren, die in Konkurrenz zu den Gegenkolbenzweitaktdieselflugmotoren von Junkers treten sollten.

Vor und während des Zweiten Weltkrieges hatte Schnürle eine eigene Firma (Adolf Schnürle Motorenkonstruktion/Stuttgart[1]), in der er weiter an der Entwicklung des Zweitaktdieselmotors arbeitete und für KHD bis 1940 einen 8-Zylinder-Sternmotor, den DZ 700, einen 16-Zylinder-Boxermotor, den DZ 710 sowie einen 32-Zylinder-H-Motor, den DZ 720 entwickelte. Es kam auch zu einzelnen Flugversuchen, jedoch wurde die Entwicklung dann abgebrochen.

Es existiert eine Dr.-Ing. Adolf und Gertrud Schnürle-Stiftung an der evangelisch-theologischen Fakultät der Eberhard-Karls-Universität Tübingen.
Werke

Theoretisch-thermische Untersuchung eines neuen Verfahrens der Umwandlung von Wärme in mechanische Nutzarbeit bei Verwendung festen Brennstoffes. Dissertation Technische Hochschule Stuttgart 31. Dezember 1924
Die Gasmaschine (= Heft 5 des von Hans List herausgegebenen Werkes "Die Verbrennungskraftmaschine"). Wien: Springer 1939.


Quelle - literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36197
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten