Ford Performance Vehicles (FPV) oder FPV F6
Seite 1 von 1
Ford Performance Vehicles (FPV) oder FPV F6
Der FPV F6 ist eine Sportlimousine von Ford Performance Vehicles (FPV), welche seit 2004 verkauft wird. Das Fahrzeug, welches das Einsteigermodell von FPV darstellt, basiert auf dem australischen Ford Falcon. Außerdem war er als F6X auf Basis des Ford Territory und ist als F6 Ute erhältlich.
FPV F6
Produktionszeitraum: seit 2004
Klasse: Obere Mittelklasse
Karosserieversionen: Limousine, Pickup
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines
FPV F6 Typhoon (BF, 2005)
Produktionszeitraum: 2004–2008
Motoren: Ottomotor: 4,0 Liter
(270 kW)
Länge: 4949 mm
Breite: 1890 mm
Höhe: 1424 mm
Radstand: 2828 mm
Leergewicht: 1715 kg
Erste Generation BA/BF (2004–2008)
Die erste Generation des F6 hatte den Beinamen Typhoon und wurde von einem 270 kW (367 PS) starken 4,0-l-Reihensechszylinder-Turbomotor angetrieben. Der Höchstgeschwindigkeit des Wagens wird mit 255 km/h angegeben.
An der Karosserie werden neue Schürzen und ein Sportauspuff angebracht, um das sportliche Erscheinungsbild des Ford Falcon noch weiter zu unterstreichen. Ein Heckflügel zur Verbesserung der Fahrdynamik bei hohen Geschwindigkeiten wird dem Typhoon ebenfalls beigefügt. Der Innenraum zeigt sich jedoch auch sehr veredelt. Der Fahrer nimmt in stark konturierten Sportsitzen mit dem eingestickten FPV-Logo Platz. Das Armaturenbrett zeigt sich im Gegenteil zum sportlichen Äußeren eher schlicht. FPV selbst schreibt über die Armaturentafel des Typhoon, wie auch aller anderen Modelle „clean, European-influenced styling“, also europäisch beeinflusste Klarheit. Die einzigen Faktoren, die einen Hauch von Sportlichkeit in den Innenraum des Typhoon bringen, sind zwei Zusatzinstrumente auf der Mittelkonsole für Turbo-Ladedruck und Öldruck und der Starterknopf. Optional konnte man für den F6 Typhoon auch eine Metall-Pedalerie erhalten.
Zweite Generation FG (seit 2008)
Produktionszeitraum: seit 2008
Motoren: Ottomotor: 4,0 Liter
(310 kW)
Länge:
Breite:
Höhe:
Radstand: 2838 mm
Leergewicht: 1715 kg
2008 entfiel mit Einführung der neuen Modellgeneration der Namenszusatz „Typhoon“. Der F6 basiert nun auf dem neuen Ford FG Falcon. Der Motor leistet nun 310 kW (421 PS) auch wurde das Fahrwerk überarbeitet. Neben der normalen Version F6 ist auch eine F6 E genannte Version mit gleicher Technik aber dezenterem Styling erhältlich. Parallel wurde auch der F6 Ute auf Basis des Ford Falcon Ute eingeführt.
Später wurde der Name geändert zu F6 310, nach der Motorleistung. Der F6 Ute wird mittlerweile nicht mehr angeboten.
Quelle
FPV F6
Produktionszeitraum: seit 2004
Klasse: Obere Mittelklasse
Karosserieversionen: Limousine, Pickup
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines
FPV F6 Typhoon (BF, 2005)
Produktionszeitraum: 2004–2008
Motoren: Ottomotor: 4,0 Liter
(270 kW)
Länge: 4949 mm
Breite: 1890 mm
Höhe: 1424 mm
Radstand: 2828 mm
Leergewicht: 1715 kg
Erste Generation BA/BF (2004–2008)
Die erste Generation des F6 hatte den Beinamen Typhoon und wurde von einem 270 kW (367 PS) starken 4,0-l-Reihensechszylinder-Turbomotor angetrieben. Der Höchstgeschwindigkeit des Wagens wird mit 255 km/h angegeben.
An der Karosserie werden neue Schürzen und ein Sportauspuff angebracht, um das sportliche Erscheinungsbild des Ford Falcon noch weiter zu unterstreichen. Ein Heckflügel zur Verbesserung der Fahrdynamik bei hohen Geschwindigkeiten wird dem Typhoon ebenfalls beigefügt. Der Innenraum zeigt sich jedoch auch sehr veredelt. Der Fahrer nimmt in stark konturierten Sportsitzen mit dem eingestickten FPV-Logo Platz. Das Armaturenbrett zeigt sich im Gegenteil zum sportlichen Äußeren eher schlicht. FPV selbst schreibt über die Armaturentafel des Typhoon, wie auch aller anderen Modelle „clean, European-influenced styling“, also europäisch beeinflusste Klarheit. Die einzigen Faktoren, die einen Hauch von Sportlichkeit in den Innenraum des Typhoon bringen, sind zwei Zusatzinstrumente auf der Mittelkonsole für Turbo-Ladedruck und Öldruck und der Starterknopf. Optional konnte man für den F6 Typhoon auch eine Metall-Pedalerie erhalten.
Zweite Generation FG (seit 2008)
Produktionszeitraum: seit 2008
Motoren: Ottomotor: 4,0 Liter
(310 kW)
Länge:
Breite:
Höhe:
Radstand: 2838 mm
Leergewicht: 1715 kg
2008 entfiel mit Einführung der neuen Modellgeneration der Namenszusatz „Typhoon“. Der F6 basiert nun auf dem neuen Ford FG Falcon. Der Motor leistet nun 310 kW (421 PS) auch wurde das Fahrwerk überarbeitet. Neben der normalen Version F6 ist auch eine F6 E genannte Version mit gleicher Technik aber dezenterem Styling erhältlich. Parallel wurde auch der F6 Ute auf Basis des Ford Falcon Ute eingeführt.
Später wurde der Name geändert zu F6 310, nach der Motorleistung. Der F6 Ute wird mittlerweile nicht mehr angeboten.
Quelle
checker- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig
Ähnliche Themen
» Ford Orion oder Ford Verona oder auch VW Apollo
» Ford P5 oder Taunus P5
» Der Ford Laser oder Tonic
» Ford P5 oder Taunus P5
» Der Ford Laser oder Tonic
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Heute um 4:25 am von Andy
» END OF GREEN
Heute um 4:21 am von Andy
» zozyblue
Heute um 4:18 am von Andy
» MAGNUM
Heute um 4:14 am von Andy
» Natasha Bedingfield
Heute um 4:12 am von Andy
» ... TRAKTOR ...
Heute um 4:10 am von Andy
» = Azillis =
Heute um 4:07 am von Andy
» Alice Cooper
Heute um 4:04 am von Andy
» Art of Trance
Heute um 4:02 am von Andy