Giuseppe Farina,der erste Formel-1-Weltmeister der Geschichte.
Seite 1 von 1
Giuseppe Farina,der erste Formel-1-Weltmeister der Geschichte.
Giuseppe „Nino“ Farina (* 30. Oktober 1906 in Turin; † 30. Juni 1966 bei Chambéry) war ein italienischer Automobilrennfahrer und der erste Formel-1-Weltmeister der Geschichte.
Karriere
Nino Farina war promovierter Wirtschaftswissenschaftler und ein Neffe des Auto-Designers Battista Farina (Pininfarina). Farina begann seine Rennfahrerkarriere 1933 mit einem Alfa Romeo und wurde 1936 Mitglied in deren Werksteam. Die Dominanz der deutschen Marken Mercedes-Benz und Auto Union verhinderte Erfolge in der Grand-Prix-Klasse, doch in der hubraumschwächeren Voiturette-Klasse (vergleichbar mit der späteren Formel 2) erzielte er einige Siege. Nach dem Krieg bestritt er Rennen in einem privaten Maserati und gewann unter anderem den GP von Monaco 1948.
Nino Farinas Wagen mit der Nr. 28 (Mitte) beim Großen Preis von Deauville 1936
1950 schloss er sich dem Alfa-Romeo-Team an, zu dem auch Luigi Fagioli und Juan Manuel Fangio gehörten, sodass vom „Team der drei großen Fs“ gesprochen wurde. Mit drei Grand-Prix-Siegen sicherte er sich 1950 vor Juan Manuel Fangio die erste überhaupt ausgetragene Formel-1-Weltmeisterschaft. Seinen letzten Grand-Prix-Sieg feierte Farina 1953 im Alter von 47 Jahren beim Großen Preis von Deutschland. 1956 beendete er seine Rennfahrerkarriere und versuchte sich danach als Autohändler, Fahrlehrer und Karosseriedesigner bei seinem Onkel Pinin Farina.
Am 30. Juni 1966 verunglückte Nino Farina auf einer öffentlichen Straße bei Chambéry tödlich, als er gegen einen Telegrafenmast fuhr.
Statistik
Vorkriegs-Grand-Prix-Ergebnisse
Saison 1 2 3 4 5 6 7 Punkte Position
1935 Flag of Monaco.svg Flag of France.svg Flag of Belgium (civil).svg Flag of German Reich (1933–1935).svg Flag of Switzerland within 2to3.svg Flag of Italy (1861-1946).svg Flag of the Second Spanish Republic.svg 51 21.
DNF 8 DNS
1936 Flag of Monaco.svg Flag of German Reich (1935–1945).svg Flag of Switzerland within 2to3.svg Flag of Italy (1861-1946).svg 26 14.
DNF / 51 DNF DNF
1937 Flag of Belgium (civil).svg Flag of German Reich (1935–1945).svg Flag of Monaco.svg Flag of Switzerland within 2to3.svg Flag of Italy (1861-1946).svg 28 7.
DNF 6 DNF DNF / 7 2
1938 Flag of France.svg Flag of German Reich (1935–1945).svg Flag of Switzerland within 2to3.svg Flag of Italy (1861-1946).svg 21 8.
DNF 5 2
1939 Flag of Belgium (civil).svg Flag of France.svg Flag of German Reich (1935–1945).svg Flag of Switzerland within 2to3.svg 25 13.
DNF 7
Legende
1 Farina fiel in der 1. Runde aus und übernahm ca. bei Halbzeit des Rennens den Wagen von Brivio. Gemeinsam wurden sie fünfte.
2 Farina fiel in der 13. Runde aus und übernahm ca. bei Halbzeit den Wagen Nuvolaris. Sie belegten den siebten Platz.
Statistik in der Formel 1
Grand-Prix-Siege
1950: Flag of the United Kingdom.svg Großbritannien (Silverstone)
1950: Flag of Switzerland within 2to3.svg Schweiz (Bremgarten)
1950: Flag of Italy.svg Italien (Monza)
1951: Flag of Belgium (civil).svg Belgien (Spa-Francorchamps)
1953: Flag of Germany.svg Deutschland (Nürburg)
quelle
Karriere
Nino Farina war promovierter Wirtschaftswissenschaftler und ein Neffe des Auto-Designers Battista Farina (Pininfarina). Farina begann seine Rennfahrerkarriere 1933 mit einem Alfa Romeo und wurde 1936 Mitglied in deren Werksteam. Die Dominanz der deutschen Marken Mercedes-Benz und Auto Union verhinderte Erfolge in der Grand-Prix-Klasse, doch in der hubraumschwächeren Voiturette-Klasse (vergleichbar mit der späteren Formel 2) erzielte er einige Siege. Nach dem Krieg bestritt er Rennen in einem privaten Maserati und gewann unter anderem den GP von Monaco 1948.
Nino Farinas Wagen mit der Nr. 28 (Mitte) beim Großen Preis von Deauville 1936
1950 schloss er sich dem Alfa-Romeo-Team an, zu dem auch Luigi Fagioli und Juan Manuel Fangio gehörten, sodass vom „Team der drei großen Fs“ gesprochen wurde. Mit drei Grand-Prix-Siegen sicherte er sich 1950 vor Juan Manuel Fangio die erste überhaupt ausgetragene Formel-1-Weltmeisterschaft. Seinen letzten Grand-Prix-Sieg feierte Farina 1953 im Alter von 47 Jahren beim Großen Preis von Deutschland. 1956 beendete er seine Rennfahrerkarriere und versuchte sich danach als Autohändler, Fahrlehrer und Karosseriedesigner bei seinem Onkel Pinin Farina.
Am 30. Juni 1966 verunglückte Nino Farina auf einer öffentlichen Straße bei Chambéry tödlich, als er gegen einen Telegrafenmast fuhr.
Statistik
Vorkriegs-Grand-Prix-Ergebnisse
Saison 1 2 3 4 5 6 7 Punkte Position
1935 Flag of Monaco.svg Flag of France.svg Flag of Belgium (civil).svg Flag of German Reich (1933–1935).svg Flag of Switzerland within 2to3.svg Flag of Italy (1861-1946).svg Flag of the Second Spanish Republic.svg 51 21.
DNF 8 DNS
1936 Flag of Monaco.svg Flag of German Reich (1935–1945).svg Flag of Switzerland within 2to3.svg Flag of Italy (1861-1946).svg 26 14.
DNF / 51 DNF DNF
1937 Flag of Belgium (civil).svg Flag of German Reich (1935–1945).svg Flag of Monaco.svg Flag of Switzerland within 2to3.svg Flag of Italy (1861-1946).svg 28 7.
DNF 6 DNF DNF / 7 2
1938 Flag of France.svg Flag of German Reich (1935–1945).svg Flag of Switzerland within 2to3.svg Flag of Italy (1861-1946).svg 21 8.
DNF 5 2
1939 Flag of Belgium (civil).svg Flag of France.svg Flag of German Reich (1935–1945).svg Flag of Switzerland within 2to3.svg 25 13.
DNF 7
Legende
1 Farina fiel in der 1. Runde aus und übernahm ca. bei Halbzeit des Rennens den Wagen von Brivio. Gemeinsam wurden sie fünfte.
2 Farina fiel in der 13. Runde aus und übernahm ca. bei Halbzeit den Wagen Nuvolaris. Sie belegten den siebten Platz.
Statistik in der Formel 1
Grand-Prix-Siege
1950: Flag of the United Kingdom.svg Großbritannien (Silverstone)
1950: Flag of Switzerland within 2to3.svg Schweiz (Bremgarten)
1950: Flag of Italy.svg Italien (Monza)
1951: Flag of Belgium (civil).svg Belgien (Spa-Francorchamps)
1953: Flag of Germany.svg Deutschland (Nürburg)
quelle
checker- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig
Ähnliche Themen
» Vettel-Rückkehr? Verstappen Weltmeister? - Dr. Helmut Marko, Formel 1 2020
» Hanomag 2/10 PS „Kommissbrot“ , der erste deutsche Kleinwagen, der erste PKW der am Fließbandfertigung entstand
» Luna Farina
» Hanomag 2/10 PS „Kommissbrot“ , der erste deutsche Kleinwagen, der erste PKW der am Fließbandfertigung entstand
» Luna Farina
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Heute um 3:20 am von Heiliger Hotze
» Halflives
Heute um 3:18 am von Heiliger Hotze
» Kupfergold
Heute um 3:15 am von Heiliger Hotze
» Whitesnake
Heute um 3:13 am von Heiliger Hotze
» ( ENGELSEIN ) ENGELHAI
Heute um 3:11 am von Heiliger Hotze
» MALIGNANT TUMOUR
Heute um 3:04 am von Heiliger Hotze
» - LEEAAV -
Heute um 3:02 am von Heiliger Hotze
» (( ifa ))
Heute um 3:00 am von Heiliger Hotze
» AOP Records
Heute um 2:57 am von Heiliger Hotze