Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» *Santiano*
Westfälische Automobilgesellschaft Bernhard Feldmann & Co. Icon_minitimeGestern um 4:25 am von Andy

» END OF GREEN
Westfälische Automobilgesellschaft Bernhard Feldmann & Co. Icon_minitimeGestern um 4:21 am von Andy

»  zozyblue
Westfälische Automobilgesellschaft Bernhard Feldmann & Co. Icon_minitimeGestern um 4:18 am von Andy

»  MAGNUM
Westfälische Automobilgesellschaft Bernhard Feldmann & Co. Icon_minitimeGestern um 4:14 am von Andy

» Natasha Bedingfield
Westfälische Automobilgesellschaft Bernhard Feldmann & Co. Icon_minitimeGestern um 4:12 am von Andy

» ... TRAKTOR ...
Westfälische Automobilgesellschaft Bernhard Feldmann & Co. Icon_minitimeGestern um 4:10 am von Andy

» = Azillis =
Westfälische Automobilgesellschaft Bernhard Feldmann & Co. Icon_minitimeGestern um 4:07 am von Andy

» Alice Cooper
Westfälische Automobilgesellschaft Bernhard Feldmann & Co. Icon_minitimeGestern um 4:04 am von Andy

» Art of Trance
Westfälische Automobilgesellschaft Bernhard Feldmann & Co. Icon_minitimeGestern um 4:02 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Westfälische Automobilgesellschaft Bernhard Feldmann & Co.

Nach unten

Westfälische Automobilgesellschaft Bernhard Feldmann & Co. Empty Westfälische Automobilgesellschaft Bernhard Feldmann & Co.

Beitrag  checker Do Jan 14, 2016 1:27 am

Die Westfälische Automobilgesellschaft Bernhard Feldmann & Co. war ein Autozubehörhändler und Automobilhersteller in Soest. In der Vertretung für Fafnir-Motorenbausätze des Namens Omnimobil wurden ab 1905 auch Personenwagen hergestellt.

Die Feldmann Nixe hatte einen Zweizylinder-Blockmotor von Fafnir mit 804 cm³ Hubraum und einer Leistung von 6 PS (4,4 kW) bei 1.800 min−1. Über ein Dreiganggetriebe und Ketten wurde die Motorkraft des viersitzigen Torpedos an die Hinterräder weitergeleitet. Die erzielbare Höchstgeschwindigkeit lag bei 50 km/h.

In der Folge entstanden Wagen mit Vierzylindermotor, 1910 ein 6/20 PS und 1911 ein 8/40 PS und ein 10/25 PS. Der 8/40 PS besaß einen Motor mit 2120 cm³ Hubraum, leistete 40 PS (29 kW) und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h.

1912 wurde die Automobilfertigung eingestellt, aber der 8/40 PS-Sportwagen nahm noch 1920 und 1921 erfolgreich an Bergrennen teil.

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten