Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» R.I.P. Karin
Davis Motorcar Company Icon_minitimeGestern um 12:04 am von Admin

» R.I.P. Marcus
Davis Motorcar Company Icon_minitimeFr Mai 17, 2024 8:07 am von Admin

» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Davis Motorcar Company Icon_minitimeMo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin

» Telefunken S950 Settings
Davis Motorcar Company Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Davis Motorcar Company Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Davis Motorcar Company Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Davis Motorcar Company Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Davis Motorcar Company Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Davis Motorcar Company Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Davis Motorcar Company

Nach unten

Davis Motorcar Company Empty Davis Motorcar Company

Beitrag  checker Fr Jan 15, 2016 11:29 pm

Die Davis Motorcar Company war ein US-amerikanischer Automobilhersteller, der von 1947 bis 1949 in Van Nuys in der San Fernando Valley Region von Los Angeles in Kalifornien ansässig war. Gründer war Glenn Gordon Davis.

Der Davis D-2 "Divan" war ein zweitüriges Coupé mit vier Sitzplätzen, drei Rädern und Klappscheinwerfern. Die aerodynamisch gestaltete Aluminiumkarosserie verdeckte die beiden Hinterräder vollkommen und trug eine stark gebogene Windschutzscheibe und eine eben solche Heckscheibe. Angetrieben wurde der Wagen zunächst von einem vorne eingebauten seitengesteuerten Vierzylinder-Reihenmotor von ’’Hercules’’, der aus 2175 cm³ Hubraum eine Leistung von 46 bhp (34 kW) bei 3000 min−1 zog. Bei den später gebauten Exemplaren war stattdessen ein Vierzylindermotor von Continental mit 2655 cm³ Hubraum und 58 bhp (42 kW) bei 3000 min−1 eingebaut. Der Radstand des Wagens betrug zunächst 2743 mm, später 2781 mm. Seine Länge lag einheitlich bei 4712 mm.

Aufgrund seiner nur drei Räder neigte der Wagen in Kurven zum Abkippen und die Werksangaben zu Höchstgeschwindigkeit (187 km/h) und Verbrauch des US-$ 995 teuren Fahrzeuges waren unrealistisch. Es entstanden nur 13 oder 15 Exemplare. Daneben wurden noch drei Prototypen eines ebenso dreirädrigen vierteltonnen-Militärfahrzeuges mit fünf Sitzplätzen, nach dem Beginn der Seriennummern oft als "494" bezeichnet, gebaut.

Glenn Davis sah sich 1949 einem Betrugsprozess wegen Insolvenzverschleppung ausgesetzt und wurde trotz Unschuldsbeteuerungen verurteilt.

Davis Motorcar Company 800px-Davis_Divan%2C_NATMUS%2C_May_2011
Ein "Divan" im National Automotive and Truck Museum, Auburn (Indiana)

Davis Motorcar Company 800px-Davis_Model_494%2C_NATMUS%2C_May_2011
Ein "494"" im National Automotive and Truck Museum, Auburn, IN

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten